Neu hier? | schnell registrieren!

Darmverwachsungen Pouch oft? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Darmverwachsungen Pouch oft?

Beitrag von loony » 17.05.2012, 20:04

Für die die auch im dccv forum sind nicht wundern, es ist der selbe Thread. Aber hier sind ein paar leute unterwegs die nicht drüben sind und ich wollte noch ein paar Meinungen haben weil ich von dem thema wenig ahnung hab, danke..

wie manche wissen soll ich in 5 Monaten eine Pouch OP haben. Kolektomie war schon. Ileostoma hab ich, funktioniert.

Ich wollte die 2. OP schnellst möglich haben, am liebsten in 3 Monaten, aber sie haben halben Jahr gesagt mit der Begründung das sich mein Allgemeinzustand verbessern muss (Blutwerte) und "wir wollen ja keine Verwachsungen".

Ich habe mich versucht darüber zu belesen, aber letztendlich klingt es für mich eher so, dass Verwachsungen mit zunehmender Zeit entstehen können oder? Und zwar sehr häufig. Wieso operiert man dann nicht eher? Oder hat das einen Grund?

Angst vor "Pouch funktioniert nicht", "Pouch kann gar nicht erst gebastelt werden wegen Verwachsungen oder anderen Gründen" .. sind grad ein großes psychisches Problem.

VG

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.05.2012, 21:15

Hallo loony,

mach dir deswegen keine großen Kopf. Ja, Verwachsungen entstehen zwangsläufig noch einer OP. Wie ausgeprägt ist individuell verschieden, meines Wissens ist das durchaus eine Veranlagungssache.

Aber ... weil Verwachsungen nach jeder OP entstehen sind die Chirurgen darauf vorbereitet. Bevor sie dir den Pouch anlegen werden sie vorhandene Verwachsungen entfernen. So zumindest meine Erfahrungen bei diversen OPs.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: Verwachsungen sind so ein Thema zu dem es kaum brauchbare Infos für Patienten gibt. Wer dazu guten Quellen im Netz kennt, bitte um Info :verlegen1:

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 18.05.2012, 22:13

Hallo Christian,

wenn ich mich recht entsinne, gab es da mal einen Film in der "Visite" vom NDR. Das hatte auch hier im Forum schon jemand eingestellt. ???

Ich finde ja so etwas dann immer nicht mehr! :ratlos: :rotWerden: :verlegen1:

Es ging allgemein um Verwachsungen im Bauchraum, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Basteln eines Pouches.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.05.2012, 22:33

Hallo Rosi,

ja, den Film haben wir für euch dann auch gleich hier abgespeichert: Stoma-Kino (danke für die Steilvorlage :verlegen1: ).

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 18.05.2012, 22:47

freufreu!!!! Die kleinen grauen Zellen tuns noch! :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von natokh » 05.06.2012, 07:40

Hallo loony,

ich würde mir da keine Sorgen machen. Die bekommen das bei der OP schon hin. Ich habe jetzt seit einem Jahr meinen ileonalen Pouch und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich schon eine Pouchitis hinter mich gebracht habe. Ich hatte übrigens jede Menge Verwachsungen die bei der OP aber alle entfernt wurden. Die OP hat wegen der Verwachsung fast 8 Stunden gedauert, aber davon hab' ich ja nichts mitbekommen ;-)

Solltest du mehr wissen wollen, dann schreib mir einfache eine PN.

LG
Chris

kein Profilfoto
natokh

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: