von Mausi1308 » 13.04.2011, 10:27
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Vater hatte vor ungefähr zwei Wochen eine Rückverlegung des Stormas. Seid dem hat er nur Durchfall, muss nach dem Essen mehrmals auf Toilette. Traut sich nicht, irgendwo hin zu gehen. Das Schlimmste, er sagt sein Po ist richtig wund, schmerzend und manchmal sogar blutig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es da einen bestimmten Ernährungsplan, eine gute Salbe? ...
Lieben Dank vorab für alle nützlichen Tipps.
von puppe » 13.04.2011, 10:44
Hallo Mausi,
dieses Thema kenne ich nur zu gut!
Die beste Creme die mir immer noch hilft heißt:
PENATEN-CREME, ja die Babycreme. Nach jedem Stuhlgang
schön dick in die Poporitze schmieren. Wirkt wahre Wunder!
Zur Ernährung kann ich nur sagen, wenn ich vor dem Mittagessen viel trinke, bekomme ich hinterher Durchfall.
Trinke ich nicht soviel ist alles ok! Man sollte es vielleicht umgekehrt machen
von sternchen » 13.04.2011, 12:16
Hallo Mausi!
Herzlich willkommen im Forum! |
von Webkänguru » 13.04.2011, 16:05
Hallo Mausi,
warum waren denn bei deinem Vater die OPs notwendig und wurde ihm ein Teil des Darms entfernt?
Viele Grüße,
euer Christian
PS: ... und ganz herzlich willkommen bei uns
von Skyfire » 13.04.2011, 18:07
Hallo Mausi1308,
erst mal recht herzlich Willkommen.
Also ich habe entweder (bin nun nicht Rückverlegt worden, sondern hatte am After früher Fisteln die noch nicht behandelt waren) eine Zinksalbe benutzt oder von Lederlind Heilpaste. Zinksalbe bekommst du in jedem Drogeriemarkt und die Lederlind Heilpaste kann man soviel ich weiß nur in der Apotheke erwerben, weil sie halt meines wissens nicht im Sortiment von den Drogerien zu finden ist. Beide sind nicht rezeptpflichtig.
Ich erinnere mich nur zu gut an den Wunden Popo meiner damals noch kleinen Tochter, sie war wund das man das rohe Fleisch erkennen konnte und das binnen Stunden. Bin dann zum Kinderarzt und er hat mir dann diese Wundersalbe empfohlen. 2 Tage und meine Tochter hatte dann wieder einen schönen wackeligen Babypopo ohne irgendeine Rötung.
Vielleicht hilfts ja auch deinem Vater, was für Babyhaut nicht schlecht ist, kann für einen Erwachsenen ja nicht schaden.
Liebe Grüße
Claudia
von Mausi1308 » 13.04.2011, 19:44
Ganz lieben Dank an alle für die schnellen Antworten. Penaten hat er schon probiert, hat alles nichts geholfen. Dann soll er mal die Lederlind probieren. Ein Versuch ist es wert.
Ihm wurden ca. 25 cm vom Dickdarm entfernt. Sie haben kurz vorm Darm damals geschnitten.
LG
von tierfreund » 13.04.2011, 20:08
Hey Mausi1308,
erst einmal
Herzlich Willkommen |
von Melli » 15.04.2011, 02:49
Willkommen!
Ich habe rückverlegt immer dick Bepanthen drauf geschmiert - und zwar schon VOR dem Toilettengang. Chiron kannte ich nicht und aalles an Zink, Penaten etc half bei mir nicht. Musste aber auch die echte Bepanthen sein, die billige, die es im krankenhaus gab, war zu dünn
von Opossum-Piet » 16.04.2011, 11:48
Mausi1308 hat geschrieben:Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Vater hatte vor ungefähr zwei Wochen eine Rückverlegung des Stormas. Seid dem hat er nur Durchfall, muss nach dem Essen mehrmals auf Toilette. Traut sich nicht, irgendwo hin zu gehen. Das Schlimmste, er sagt sein Po ist richtig wund, schmerzend und manchmal sogar blutig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es da einen bestimmten Ernährungsplan, eine gute Salbe? ...
Lieben Dank vorab für alle nützlichen Tipps.
von sternchen » 16.04.2011, 13:28
Hi Mausi!
Ausduschen tu ich schon mein halbes Leben regelmäßig, auch jetzt noch nach der Rektumamputation wg. der Heilungsstörung. Ich setz mich einfach auf den Wannenrand (Füße nach außen) und dann mit der Dusche von unten wie im Bidet. Geht mit ein bißchen Übung nahezu spritzfrei.
Gruß Gabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe