Neu hier? | schnell registrieren!

Dauerdurchfall, wund sein – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Dauerdurchfall, wund sein

Beitrag von Mausi1308 » 13.04.2011, 10:27

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Vater hatte vor ungefähr zwei Wochen eine Rückverlegung des Stormas. Seid dem hat er nur Durchfall, muss nach dem Essen mehrmals auf Toilette. Traut sich nicht, irgendwo hin zu gehen. Das Schlimmste, er sagt sein Po ist richtig wund, schmerzend und manchmal sogar blutig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es da einen bestimmten Ernährungsplan, eine gute Salbe? ...
Lieben Dank vorab für alle nützlichen Tipps.

kein Profilfoto
Mausi1308

Mitglied

Beitrag von puppe » 13.04.2011, 10:44

Hallo Mausi,

dieses Thema kenne ich nur zu gut!
Die beste Creme die mir immer noch hilft heißt:

PENATEN-CREME, ja die Babycreme. Nach jedem Stuhlgang
schön dick in die Poporitze schmieren. Wirkt wahre Wunder!

Zur Ernährung kann ich nur sagen, wenn ich vor dem Mittagessen viel trinke, bekomme ich hinterher Durchfall.
Trinke ich nicht soviel ist alles ok! Man sollte es vielleicht umgekehrt machen :heul:

kein Profilfoto
puppe

gesperrtes Mitglied

Beitrag von sternchen » 13.04.2011, 12:16

Hallo Mausi! :winke:

Herzlich willkommen im Forum!

Bevor ich mein Stoma bekam, hatte ich dasselbe Problem. Ich hab dann auch die gute alte Penatencreme genommen, genau wie von puppe beschrieben!
Ansonsten: lies Dich mal hier ein, in der Rubrik Rückverlegung steht eine Menge zu dem Thema...leider. :shock:

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2011, 16:05

Hallo Mausi,

warum waren denn bei deinem Vater die OPs notwendig und wurde ihm ein Teil des Darms entfernt?

Viele Grüße,
euer Christian

PS: ... und ganz herzlich willkommen bei uns :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Skyfire » 13.04.2011, 18:07

Hallo Mausi1308,

erst mal recht herzlich Willkommen.

Also ich habe entweder (bin nun nicht Rückverlegt worden, sondern hatte am After früher Fisteln die noch nicht behandelt waren) eine Zinksalbe benutzt oder von Lederlind Heilpaste. Zinksalbe bekommst du in jedem Drogeriemarkt und die Lederlind Heilpaste kann man soviel ich weiß nur in der Apotheke erwerben, weil sie halt meines wissens nicht im Sortiment von den Drogerien zu finden ist. Beide sind nicht rezeptpflichtig.
Ich erinnere mich nur zu gut an den Wunden Popo meiner damals noch kleinen Tochter, sie war wund das man das rohe Fleisch erkennen konnte und das binnen Stunden. Bin dann zum Kinderarzt und er hat mir dann diese Wundersalbe empfohlen. 2 Tage und meine Tochter hatte dann wieder einen schönen wackeligen Babypopo ohne irgendeine Rötung.

Vielleicht hilfts ja auch deinem Vater, was für Babyhaut nicht schlecht ist, kann für einen Erwachsenen ja nicht schaden.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Mausi1308 » 13.04.2011, 19:44

Ganz lieben Dank an alle für die schnellen Antworten. Penaten hat er schon probiert, hat alles nichts geholfen. Dann soll er mal die Lederlind probieren. Ein Versuch ist es wert.

Ihm wurden ca. 25 cm vom Dickdarm entfernt. Sie haben kurz vorm Darm damals geschnitten.

LG :)

kein Profilfoto
Mausi1308

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 13.04.2011, 20:08

Hey Mausi1308,

erst einmal

Herzlich Willkommen

Mir würde spontan die tolle Chiron Creme einfallen.
Ob ihr sie auf dem Rezept bekommt,kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten gibt es sie in der Apotheke für ca 15 Euronen.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Melli » 15.04.2011, 02:49

Willkommen! :)

Ich habe rückverlegt immer dick Bepanthen drauf geschmiert - und zwar schon VOR dem Toilettengang. Chiron kannte ich nicht und aalles an Zink, Penaten etc half bei mir nicht. Musste aber auch die echte Bepanthen sein, die billige, die es im krankenhaus gab, war zu dünn

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Opossum-Piet » 16.04.2011, 11:48

Mausi1308 hat geschrieben:Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Vater hatte vor ungefähr zwei Wochen eine Rückverlegung des Stormas. Seid dem hat er nur Durchfall, muss nach dem Essen mehrmals auf Toilette. Traut sich nicht, irgendwo hin zu gehen. Das Schlimmste, er sagt sein Po ist richtig wund, schmerzend und manchmal sogar blutig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es da einen bestimmten Ernährungsplan, eine gute Salbe? ...
Lieben Dank vorab für alle nützlichen Tipps.

Aller Anfang ist schwer. Und alles was hier bis beschrieben wurde ist für jeden Einzelfall gut und richtig.

Erstens und ganz wichtig : Geduld Geduld Geduld
Je nach dem wie lange der "Restdickdarm" out-of-Action war, brauch es seine Zeit, bis er wieder in Wallung kommt.
Zweitens: Jeder verträgt Salben anders
Probiert aus womit ihr klarkommt. Ich habe am Anfang Chiron-Salbe benutzt, danach Panthenol. War beides gut. Und wenn man mal 5 Euro in den Mülleimer schmeißt - ganz ehrlich sch...was drauf.
Drittens: Stuhl eindicken
Ich habe vor jeder Mahlzeit eine halbe Banane gegessen. Das war jetzt nicht unbedingt der durchschlagende Erfolg, hat aber was gebracht. In der Reha habe ich Mucofalk zur Stuhlregulierung bekommen. Kann ich nur empfehlen
Viertens: Scharfes und Saures meiden am Anfang
Das schmeckt zwar vielen nicht, aber das habe ich auch gelernt. Und ein Steak mal anders zu würzen als nur mit Salz und Pfeffer, ist auch mal eine Erfahrung.
Fünftens und als letztes:
Auch ein Tipp hier aus dem Forum - am Anfang möglichst kein Toilettenpapier benutzen. Nach der "Grobreinigung" mit dem Duschstrahl reinigen. Ich hab mich dazu immer in die Badewanne gesetzt. (Ich sehe jetzt schon Stirnrunzel "was umständlich" - aber lieber umständlich als A...brennen

Bin derzeit noch auf Station und werde mich später noch mal melden mit einem weitern Beitrag - wen's interessiert :-)

kein Profilfoto
Opossum-Piet

Mitglied

Beitrag von sternchen » 16.04.2011, 13:28

Hi Mausi! :winke:

Ausduschen tu ich schon mein halbes Leben regelmäßig, auch jetzt noch nach der Rektumamputation wg. der Heilungsstörung. Ich setz mich einfach auf den Wannenrand (Füße nach außen) und dann mit der Dusche von unten wie im Bidet. Geht mit ein bißchen Übung nahezu spritzfrei. :)

Gruß Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: