Neu hier? | schnell registrieren!

Dauerstuhlgang – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Dauerstuhlgang

Beitrag von Geka » 16.05.2010, 19:30

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Noch zur Information:
Mukofalk, Flohsamen, Imodium, Leo... alles schon ausgetestet. Letzte Empfehlung hieß z.B. Vollkornbrot und Kohlgemüse, wovon wir bislang immer einigen Abstand gehalten hatten und Weizenkleie zum verdicken.
Ergebnis blieb immer gleich. Seit November 2009 soll ein Funktionstest für den Schließmuskel gemacht werden. Aber auf Grund der Dauerentzündung war das bislang nicht möglich. Die untersuchende ÄRztin war regelrecht erschrocken, wie entzündet der "Ausgang" ist.
Nette Grüße Kerstin

kein Profilfoto
Geka

Mitglied

Dauerstuhlgang

Beitrag von Beutelmännchen » 16.05.2010, 20:14

Also liebe Kerstin,

dann gleich morgen in der Apotheke Kleie- und Kamillebad kaufen und den Liebsten in die Wanne setzen und Sitzbäder machen. 20 Minuten baden, danach noch Babywundschutzcreme drauf(keine Penaten, hat zu viel Parfum) und nur Baumwollunterhosen tragen. Mach das mal 3 Wochen regelmäßig.

Und dann wie gesagt Schließmuskel- und Beckenbodentraining!!!
Und auf die balaststoffreiche Nahrung achten und Vitamin B12 unbedingt regelmäßig einnehmen.

Hat mir alles prima über den Berg geholfen. :)

LG, Gerd

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Dauerstuhlgang

Beitrag von Orta » 16.05.2010, 22:15

Beutelmännchen hat geschrieben:Das Beutelmännchen, vorübergehendes Ileostoma seit Juni 2009 nach Enddarmkarzinom, seit Februar 2010 erfolgreich zurück verlegt! :-)
LG, Gerd

Danke für Deine Hinweise, die ich an meine Frau weiterleiten werde.

Das ist ja bei meiner Frau eine fast zeitgleiche OP, bei gleicher Erkrankung und danach RV wie bei Dir. (Frühstadium bei Frau Orta)

Bei Frau Orta ist es "nach der RV" nun 6 Wochen danach sehr unterschiedlich.

> Manchmal ist an 2/3 Tagen mit 3 Entleerungen/Tag alles fast normal.

> Dann gibt es Tage wie heute:

Tagsüber null Probleme und am Abend dann urplötzlich 5 Entleerungen pro Stunde. Verbunden mit Blähungen und Druckgefühl/Unwohlgefühl - grausam.

Ich nehme aber dennoch nicht an, dass meine Frau über ein neues Stoma nachdenkt.
LG
Orta

kein Profilfoto
Orta

Mitglied

Dauerstuhlgang

Beitrag von Beutelmännchen » 17.05.2010, 13:53

Hallo Orta! :winke:

Mir geht es auch zeitweise noch so.
Mal läuft alles glatt nach Plan und dann sind eben Abende dabei wo ich meinen Fernseher mit aufs Klo nehmen müsste. Aber ich versuch es alles mit Humor zu nehmen.
Ich sag mir, solange der Krebs weg bleibt geh ich lieber ein paar mal mehr kacken. :)

Mir hilft aber viel das Training. Ab und an versuche ich auch den Drang zu unterdrücken und hinaus zuschieben. Es kostest Übung und Überwindung aber es hat mir schon geholfen die Sache besser unter Kontrolle zu kriegen. Um den Schließmuskel wieder zu trainieren braucht es eben mehr Selbstdisziplin. :troest:

Und warum soll ich mir ein neues Stoma setzen lassen bei "gesundem" Darm wenn ich nur meinen Schweinehund zum Schließmuskel- und Beckenbodentraining überwinden muss? Nö danke. So schnell möchte ich keinen Beutel mehr am Bauch!!!

Und neben dem vielen Muskeltraining für untenrum ist auch die richtige Körperpflege wichtig. Wenn man das alles so beachtet und optimistisch nach vorn blickt dann wirds auch besser. Wie sagt man so schon:

Auch der gute Wille versetzt Berge!

Grüße, Gerd!

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Dauerstuhlgang

Beitrag von Linie 22 » 17.05.2010, 14:02

Jepp Gerd,

Beutelmännchen hat geschrieben: Selbstdisziplin.
Auch der gute Wille versetzt Berge!

So iss`s! :)

Tschüüüss. aber bitte nicht das gesamte Erzgebirge abtragen :D , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Nachtrag: Und - wo ein Wille ist - ist auch ein Weg!

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Dauerstuhlgang

Beitrag von Beutelmännchen » 17.05.2010, 14:26

Hallo Silke!

Nein unser schönes Erzgebirge lasse ich schon stehen. Keine Bange! :troest: :)

Viele Grüße nach Chemnitz!!! :rose:

Gerd

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Dauerstuhlgang

Beitrag von Linie 22 » 17.05.2010, 14:28

:danke: Gerd :kiss:

LG Silke :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied