von Melli » 13.03.2013, 00:16
Vielleicht weiß jemand noch eine andere Paste.
Alle 2 Stunden ist natürlich zu häufig und trägt nicht dazu bei, dass man das Stoma nicht loswerden möchte
von Webkänguru » 13.03.2013, 10:30
Hallo erdbeere,
wenn vom Rektum nur noch 5cm da sind und der Bereich zusätzlich bestrahlt wurde, sind das nicht die besten Voraussetzungen. Selbst wenn dein Schließmuskel top ist und du alles gut einhalten kannst, wirst du nach der RV mehrmals täglich Stuhlgang haben, da eine Großteil der "Speicherkapazität" deines Enddarms verloren gegangen ist.
Mit einer guten Stomatherapeutin an der Seite lässt sich deine Versorgungssituation sicher noch verbessern. Das würde ich als erstes angehen.
Viele Grüße,
euer Christian
von Häslein » 13.03.2013, 11:19
Hallo Erdbeere,
Du kannst Hautschutzringe statt der Paste verwenden. Die sind alkoholfrei und dichten sehr gut ab. Dazu ist es wichtig, dass die Ringe genug Flüssigkeit aufnehmen und auch "aufgehen wie Bauschaum"...
Da bieten sich folgende an:
Eakin modellierbarer Hautschutz ( wird von Convatec geliefert, nicht von eakin selbst! )
Hautschutzringe von Coloplast
Hollister und Dansac Ringe sind mir zu dünn. Da dichtet ja kaum was.
Ggf. brauchst Du auch eine Versorgung, die sehr flexibel ist und sich optimal der Bauchform anpasst.
Zu nennen ist hier die Softima aktiv Reihe von Braun und Sensura von Coloplast.
Dein Stoma wird sich verlässlich versorgen lassen, es geht immer.
Nicht alles, was nach einer Allergie ausschaut, ist auch eine... Feuchte Beutel ergeben weniger eine Allergie als eine Pilzinfektion.
Frage mal den Chirugen, ob man einen Dickdarm Pouch bei Dir nähen kann. Dann würde eine RV vielleicht (! ) möglich sein. Die Grundvoraussetzung ist leider bei Dir nicht so gut.
LG, Häslein
von Waltraud Mayer » 13.03.2013, 13:32
erdbeere ich hab gesehen du hast ein Kolostoma, würde sich da irrigieren nicht anbieten???Da bist du ja dann 24 Std ausscheidungsfrei...frag den Arzt, dann wäre das Problem Versorgung weitestgehend erledigt.
Man kann auch rektale Irrigation machen falls du dich zur Rückverlegeung entschliesst...
LG Waltraud
von Flocke » 14.03.2013, 10:15
Hallo Erdbeere,
ja, ich wurde letztes Jahr von Dr. Ruppert operiert und ich bin kein Privatpatient. Im April letzten Jahres hatte ich meine Dickdarmentfernung mit Stomaanlage, die hatte er gemacht. Im Juli wurde dann noch der Enddarm und der Schließmuskel entfernt. Das war dann OP-Nr 5+6 in zwei Jahren in Neuperlach
Vielleicht habe ich dort schon so was wie einen Stammkunden-Bonus
Fast jede Op wurde von einem anderen Arzt durchgeführt und alle sind super und komplikationslos verlaufen. Die Ärzte dort sind alle gut auf Ihrem Gebiet, ich habe hier noch keine schlechte Erfahrung machen können.
Du kannst dort im Aufnahmezentrum den OP-Termin selbst
bestimmen und ausmachen(wenn´s kein Notfall ist)
Einfach nachfragen welcher Arzt an welchem Tag operiert
Wenn Du noch Fragen hierzu hast, kannst Du dich gerne melden.
LG Flocke
von rammi » 15.03.2013, 11:05
Hallo Erdbeere1,
mit dem mehr an Informationen würde ich denn wohl eher nicht zu einer Rückverlegung tendieren.
Die Anlage einer Stomaversorgung vor der OP kann schon Sinn machen. Wäre oft sogar wünschenswert wo es nicht gemacht wird.
Dann sollte das Stoma allerdings angezeichent werden damit es optimal liegt und später schön prominent aussieht.(Achtung! Zweideutig.) (Siehe fast Schulbuchstoma aktuelle Bilder von Saumseliges im Beitrag Neu, Hallo und.....)
Dann sollte es keine erhöhte Stromrechnung geben!!!
Gegen die Allergie des Beutels gibt es fertig zu kaufende Baumwollüberzüge. Kannst Du vielleicht auch selber aus Unterwäsche oder Herrentaschentüchern nähen.
Solltest Du Fragen zum Stoma selbst haben, so stelle vielleicht ein Bild ein und beschreibe genauer das Problem und was schon alles und von wem!!! gemacht wurde um die Situation zu verbessern.
Eine Allergie macht nicht unbedingt Undichtigkeiten!!
HG
rammi
von erdbeere1 » 17.03.2013, 02:12
Habt vielen Dank für Eure Antworten!!!
Meli: Nein, nicht alle zwei Stunden muss ich wechseln, um 2.00 Uhr nachts, lach. Aber das ist auch blöd, weil man ja eigentlich mit geschlossenen Augen versucht, zu wechseln.
Webkänguruh: Das mit dem Bestrahlen wusste ich nicht, hat mir keiner gesagt.
Mir wurden nur ca. 20 bis 25 cm des Dickdarms entfernt, ist denn dann trotzdem ein großer Teil der Speicherkapazität verloren, meinst Du?
Waltraud: Meine Toilette eignet sich m.E. nicht zum Irrigieren, und ich muss ehrlich sagen, dass mich das eine große Überwindung kosten würde.
Flocke: Du hast also das Stoma für immer?
Rammi: Ich bin sehr froh, dass Du meine Nähkünste noch nie bestaunen durftest.
Aber vielen Dank für Deine Tipps!!!!
Liebe Mitglieder, ich werde jetzt nochmal alles durchlesen,
den Arztbrief vom KH Neuperlach mit meiner Onkologin besprechen, und mich dann zu einer Entscheidung durchringen.
Euch möchte ich ganz herzlich für Eure Auskünfte, Antworten und Denkanstöße danken!!!
Bei weiteren Fragen werde ich mir erlauben, mich erneut an Euch zu wenden!!!
Oh Gott, ich muss ins Bett, is schon wieder nach 1.00 Uhr. Ich wünsch Euch allen wieder eine
Liebe Grüße
Eure Erdbeere1
von erdbeere1 » 17.03.2013, 02:28
Häslein, entschuldige bitte. Ich habe Dich vergessen. Es ist einfach zu spät, und meine Konzentration lässt doch schon sehr zu wünschen übrig.
Dabei hast Du mir so wertvolle Hinweise für die Dichtungsringe "Bauschaum" gegeben.
Vielen Dank nochmal, ich werde Deine Information an meine Stoma-Tante weitergeben.
Bist mir nicht böse, gell?
Liebe Grüße Erdbeere1
von Häslein » 17.03.2013, 04:05
Nö, keinesfalls!
Nicht alle Stomatanten möchten eakin Ringe einsetzen, weil sie ungefähr das Dreifache kosten und so weniger aus der Versorgungspauschale als Gewinn übrig bleibt. Das ist aber nicht Dein Bier.
Falls es Probleme geben sollte und Du die Ringe nutzen willst,kann Dein Hausarzt ein extra Rezept für Wundversorgung schreiben und die Ringe verordnen. Dann ist die Pausch höher. Das ist ein gewöhnliches Rezept, nur mit dem Vermerk * zur Wundversorgung*, der vom Arzt dazu geschrieben wird.
Bei Convatec kannst Du Dir Muster der Ringe bestellen,- gratis. Es gibt sie in zwei Dicken: 3 und 4, 2 mm. Sie sind dehnbar und passen sich dem Stoma an.
Ich knete sie nie dünner, dann halten sie viel besser dicht und auch länger durch.
LG, Häslein
Nachtrag: google mal nach Strahlenschäden bei Bestrahlung des Rektums. Eine Strahlencolitis wird z. B. oftmals zu wenig von den Docs erklärt. Das heißt nicht, dass Du eine hast... Es ist nur ein Beispiel dafür, dass zu wenig aufgeklärt wird.
Meine Tante bekommt gerade Bestrahlung wegen Brustkrebs. Das wußte ich schon. Vor zwei Wochen rief sie mich an und schilderte mir bestimmte Beschwerden, die sie sich nicht erklären konnte und ihr Hausarzt auch nicht. Trotzdem war bereits am Telefon klar, woher ihre Beschwerden kommen: Sie hatte einen sog. Strahlenkater. Mit diesem Begriff konfrontiere sie den Hausarzt, der den angeblich nicht kannte .
Aha... Man hatte sie einfach zu wenig aufgeklärt, auch der Radiologe nicht. Mit ihm hat sie dann gesprochen und der hat ihr dann nochmals den Strahlenkater erklärt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe