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Die Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
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Die Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 27.06.2009, 21:03

Hallo zusammen,

da es immer wieder massive Ängste vor der Rückverlegung, sehr negative Erfahrungsberichte und überhaupt anscheinend wenig Wissen darüber gibt, möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung schreiben:

Rückverlegung bei doppelläufigem Colostoma:
- Rückverlegung unproblematisch,
- meist minimalinvasiv möglich,
- Anpassungsprobleme nach RV dürften nur kurz andauern (wenn überhaupt),
- Normalität ist nach relativ kurzer Zeit zu erwarten.

Rückverlegung bei doppelläufigem Ileostoma:
- Rückverlegung unproblematisch,
- meist minimalinvasiv möglich,
- Anpassungsprobleme nach RV können evtl. länger andauern, v.a. bei nicht mehr vorhandenem Dickdarm,
- Stuhl ist bei nicht mehr vorhandenem Dickdarm aggressiv,
- Normalität nach einiger Zeit (im Durchschnitt ca. 1 Jahr) ist davon abhängig, ob und wieviel Dickdarm noch zur Verfügung steht.

Rückverlegung bei endständigem Colostoma:
- Rückverlegung teilweise minimalinvasiv möglich,
- postoperative Probleme sind abhängig von der Länge des noch vorhandenen Dickdarms,
- Normalität ist in 10-12 Monaten zu erwarten.

Rückverlegung bei endständigem Ileostoma mit längerem Hartmannstumpf:
- Rückverlegung nur teilweise minimalinvasiv möglich,
- postoperative Probleme sind abhängig von der Länge des noch vorhandenen Dickdarms,
- Normalität ist in 10-12 Monaten zu erwarten.

Rückverlegung bei endständigem Ileostoma mit Pouch:
- Rückverlegung nur selten minimalinvasiv möglich,
- Normalität tritt nur bedingt ein, d.h. dünne Stühle sind die Regel,
- Stuhl ist aggressiv, da er Gallensäure enthält,
- Adaption des Darmtrakts nach ca. 10 bis > 15 Monaten (oder nie),
- Pouchitis möglich.

Ihr seht: Rückverlegung ist nicht gleich Rückverlegung. Ganz entscheidend ist, ob und wieviel Dickdarm noch vorhanden ist. Jeder, der noch mindestens 25-30 cm Dickdarm und das komplette Rektum zur Verfügung hat, kann einer Rückverlegung relativ lässig entgegensehen. Die evtl. bestehenden Anfangsschwierigkeiten sollten bald überwunden sein.

Vielleicht hilft diese Ãœbersicht dem einen oder anderen weiter.

Liebe Grüße
Angie

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Monsti

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Die Rückverlegung

Beitrag von doro » 27.06.2009, 21:08

@Angie :super:

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doro

ehemaliges Mitglied

Die Rückverlegung

Beitrag von MiniBonsai » 27.06.2009, 23:00

ich danke dir für die Auflistung... denn bei mir steht ja in einigen WOchen vorraussichtlich auch die RV an...

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MiniBonsai

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Die Rückverlegung

Beitrag von Linie 22 » 27.06.2009, 23:28

Hi Angie,

trotz, dass eine RV nicht für Jeden zutrifft, ist die Zusammenfassung eine sehr große Hilfe für Alle. :super:


Vielen :danke: für Deine Mühe. :kiss:

Tschüüüss. schlechtwetter.gemütserprobt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

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Linie 22

gesperrtes Mitglied

Die Rückverlegung

Beitrag von Schokojunkie » 27.08.2009, 19:58

Super, Angie!! :gut: Jetzt weiß ich wenigstens endlich, dass ich mit 50% Dickdarm eigentlich ganz gute Karten habe.

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Schokojunkie

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Die Rückverlegung

Beitrag von Mohnblume » 27.08.2009, 20:24

Danke liebe Angie... :kiss:

War schon ganz verwirrt. :abgedreht: Nu ist wieder Klarheit...Meine letzte RV ist ja schon 14 Jahre her und seitdem hat sich so viel geändert.Deshalb hat mir deine Auflistung sehr geholfen.

Lieben Gruß aus dem warmen, sonnigen hohen Norden
Mohnblume

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Mohnblume

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Die Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 27.08.2009, 20:58

Hallo zusammen,

es freut mich, dass meine kleine Zusammenfassung für den einen oder anderen hilfreich ist. Im Einzelfall sollte aber der Chirurg detaillierte Auskunft geben. Scheut Euch bitte nicht, so lange Fragen zu stellen, bis Ihr halbwegs sicher seid, was Euch nach der RV erwartet.

Liebe Grüße an Euch alle!

Angie

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Monsti

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