Neu hier? | schnell registrieren!

Divertikulose Colostoma RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Divertikulose Colostoma RV

Beitrag von Juno22 » 24.01.2012, 09:20

Hallo zusammen ,

Nachdem ich dieses Forum nun schon länger passiv nutze, möchte ich nun mal kurz über mich berichten.
Mir ist am 17.06.11 nach mehrmaligen entzündungsschüben ein Teil meines Dickdarms per Schlüsselloch OP entfernt worden.Lief soweit alles super. Am 22.06.11 nach dem Frühstück dann etwas Unwohlsein und leichte temperatuerhöhung . Sofort Not OP. Als ich wieder aufwachte, hatte ich mein Stoma . Es dauerte einige Zeit mich damit abzufinden .
Zu allem Überfluss bekam noch eine massive Wundheilungsstörung , die mit einer Vakuumterapie behandelt ( noch vier mal Vollnarkose) wurde.
Am 23.07.11 bin ich aus dem KH entlassen worden.

Letzten Freitag war ich wieder im KH zwecks RV Planung. Alles kein Thema meinte der Arzt da braucht nicht mal eine Darmspiegelung gemacht werden. Habe gleich einen Termin 08.02 Aufnahme , 09.02 OP bekommen.
Ich muss gestehen , das mir schon etwas mulmig ist , bei dem Gedanken an die RV. Zumal ich wider erwarten recht gut mit meiner Stoma Versorgung klar komme.

LG Juno22

kein Profilfoto
Juno22

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 24.01.2012, 10:15

Hallo Juno22,

schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast und auf diesem Wege

:willkommen:

Wenn du keine weitere Grunderkrankung (MC, CU oder ähnliches) vorliegt, sollte einer Rückverlegung doch nichts im Wege stehen. Hattest du vor deiner Stomaanlage weitere Probleme mit dem Darm? - Ich frage deswegen, weil ich in deinen Worten lese, dass du mit dem Gedanken spielst das Stoma zumindest für einen überschaubaren Zeitraum zu behalten.
Für uns als CED-erkrankte ist ein Stoma in vielen Fällen ein Segen. Eine Divertikulose ist bestimmt nicht angenehm und in deinem Fall ja auch so kritisch, dass operiert werden musste - wenn sich die Entzündungswerte und andere Parameter jedoch gebessert haben und jeder Beteiligte auch hinter einer RV-OP steht - sollte auch eine erfolgreiche OP bald vergessen sein. Jede OP birgt ihre Risiken, bei dir ist sie - meiner Meinung nach - überschaubar.

Du wirst bestimmt noch andere Meinungen zu deinen Bedenken lesen, alles in allem werden deine Bedenken hier ernst genommen, glaub mir.

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Webkänguru » 24.01.2012, 10:49

Hallo Juno22,

herzlich willkommen bei uns :)

Eine Divertikulitis tritt in der Regel im quer verlaufenden oder absteigenden Dickdarm auf. Je nachdem wie viel Dickdarm dir entfernt worden ist, musst du vielleicht einmal mehr aufs stille Örtchen als zuvor, ansonsten wird sich aber nicht viel ändern.

Problematisch werden Rückverlegungen vor allem, wenn sehr viel Darm oder der Enddarm (Rektum) entfernt werden mussten. Das ist bei dir aber sicherlich nicht der Fall, deshalb würde ich an deiner Stelle einer Rückverlegung sehr offen gegenüber stehen :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Juno22 » 24.01.2012, 12:29

Hallo Bag-Owner

Ich hatte zwar über Jahre Darmprobleme, aberGlücklicherweise liegt bei mir keine CED vor. ( Kenne mich etwas aus da meine Tochter CU hat). Unbestritten habe ich daher wohl gute Voraussetzungen für eine RV. Trotz allem überkam michbei der Wiedervorstellung im KH doch ein bisschen Unruhe.

Hallo Webkängeruh

Mein Divertikulitis lag im absteigenden bzw. Sigma Bereich des Dickdarms. Es wurden ca 40cm Darm entfernt. Die Op wurde nach Hartmann ausgeführt, das heißt einläufiges Stoma und das Stück am Anus wird zugemacht. Bei der RV werden die beiden Enden zusammengelegt und mit einem speziellen Apparat getackert. Ich hoffe das hält dieses Mal!
So jedenfalls hab ich das verstanden.

Grüße und Danke für die Antworten.
Juno22
So

kein Profilfoto
Juno22

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: