von holland » 11.02.2009, 00:04
doppelläufiges oder ein endständiges Ileostoma? Gute Abend ,eine frage,Was ist besser bei ein R.V. Habe ein Pouch und ein endständiges Ileostoma. 25cm darm is weg. Hate ein Rektumkarzinom,7cm ab ACL.cT3-4-Nx-MO. M.F.G. Holland.
von Siskinanamok » 11.02.2009, 00:40
Puhh,
jetzt wirklich nur eine laienhafte ich denke mir das ist so Antwort!
Doppelläufig= ich würde sagen, das es hierbei eines geringeren Aufwandes bedarf, den "Anschluss" wiederherzustellen. Beide Enden liegen ja auf der Bauchdecke und müssen "Nur" noch zusammengenäht und "zurückgestopft werden".
Endständig= könnte mir vorstellen, das dazu ein weiteres öffnen der Bauchdecke erforderlich ist, da man ja an den Pouch rankommen muss...
Wie gesagt, nur eine laienhafte Vermutung!
Liebe Grüße
Siski
von Webkänguru » 11.02.2009, 22:25
Hallo holland,
Siski hat es schon richtig beschrieben. Die Rückverlegung ist bei einem doppelläufigen Stoma einfacher und die OP vom Aufwand vielleicht mit einer Blindarmoperation vergleichbar.
Bei einem endständigen Stoma muss bei einer Rückverlegung meines Wissens immer ein erneuter Bauchschnitt gemacht werden. Die OP wird dadurch aufwendiger und es dauert etwas länger, bis man wieder auf den Beinen ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von holland » 11.02.2009, 23:52
Gute Abend, Siski,und Webkängeru.Danke fur antwort, schade das keine antwort bekommen habe von eine die das mitgemacht hab.Melde mich morgen an fur R.V.bei mein Prof.Möslein. M.F.G. holland.
von Yosie » 12.02.2009, 00:34
Hallo Holland,
ich habe im November mein Stoma von Frau Prof. Möslein zurück verlegt bekommen. Eine unkomplizierte Op, bei der nur am Stoma der Bauchschnitt ein wenig vergrößert wurde. Bin Donnerstags ins Krankenhaus, Freitags war die Op und Dienstag war ich schon wieder Zuhause. In meinem Befund stand allerdings "Loop-Illeostoma", ich glaube das ist doppelläufig (wobei ich immer nur einen Ausgang gesehen habe ??)
Ich wünsche dir alles Gute für die Rückverlegung.
Yosie
von holland » 12.02.2009, 00:48
Hallo Yosie,Alles gut mit ihne,? mit de Stuhlgang auch gut ? Ich habe ein Colon-J-Pouch. und auch einen ausgang im bauch.Hoflich is das auch keine grosse O.P.Ich ruf morgen in K.H an fur ein termin. Wuns dich allas gute. M.F.G. Holland.
von Yosie » 12.02.2009, 01:01
Ja alles ist gut, ich bin zufrieden. Stuhlgang ist noch nicht perfekt, aber wird immer besser.
Ich bin Ende März wieder in Bochum zur Nachkontrolle.
Yosie
von michelinchen » 12.02.2009, 14:34
Hallo Holland
Bei mir die RV eine kleine sache,hatt ja ein doppelläufiges Ileostoma.Mein Bauchschnitt wurde dabei garnicht geöffnet, die OP wurde durch die stelle gemacht,wo das Stoma saß und zurück blieb nur eine ca. 7 cm lange Narbe .Hätt ich mir nicht noch einen Darmverschluß eingehandelt ,bei dem doch noch der Bauschnitt nötig wurde,wär ich nach 8 Tagen wieder entlassen worden.So dauerte es dann doch etwas länger .
Meine Zimmergenossin im KH hatte die RV mit einem endständigem Ileostoma und bei ihr wurde die lange Bauchnarbe nochmal geöffnet .Aber das ging bei ihr völlig ohne Probleme ab und sie war nach 10 Tagen wieder zu Hause.
LG Michaela
von holland » 13.02.2009, 22:12
guten abend michelinchen,Danke fur ihre bericht,Habe heute das K.H.angeruffen fur ein termin fur R.V. und ich habe ein loop stoma,das ist ein grote erleichterung fur mich.Habe heute auch mein O.P.bericht per E.Mail bekommen,voll mit latein und fach ausdrukken,alles Bahnhof fur mich.Wenn eine das lesen und uberserzen muchte, dan stelle ich das hier im forem ein, Wenn das de CHEF WEBKÄNGERU erlaubt. Dank noch alle fur ihre antworten . M.F.G. Holland.
von Webkänguru » 14.02.2009, 23:14
Hallo holland,
ich würde einen OP-Bericht nicht unbedingt hier im Forum veröffentlichen, es sind ja sehr persönliche Daten von dir. Wenn dir Hilfe angeboten wird, dann kannst du deinen OP-Bericht vielleicht besser per Email weiter geben.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe