Neu hier? | schnell registrieren!

doppelläufiges oder ein endständiges Ileostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

doppelläufiges oder ein endständiges Ileostoma

Beitrag von holland » 11.02.2009, 00:04

doppelläufiges oder ein endständiges Ileostoma? Gute Abend ,eine frage,Was ist besser bei ein R.V. Habe ein Pouch und ein endständiges Ileostoma. 25cm darm is weg. Hate ein Rektumkarzinom,7cm ab ACL.cT3-4-Nx-MO. M.F.G. Holland.

kein Profilfoto
holland

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 11.02.2009, 00:40

Puhh,

jetzt wirklich nur eine laienhafte ich denke mir das ist so Antwort!

Doppelläufig= ich würde sagen, das es hierbei eines geringeren Aufwandes bedarf, den "Anschluss" wiederherzustellen. Beide Enden liegen ja auf der Bauchdecke und müssen "Nur" noch zusammengenäht und "zurückgestopft werden".

Endständig= könnte mir vorstellen, das dazu ein weiteres öffnen der Bauchdecke erforderlich ist, da man ja an den Pouch rankommen muss...

Wie gesagt, nur eine laienhafte Vermutung!

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.02.2009, 22:25

Hallo holland,

Siski hat es schon richtig beschrieben. Die Rückverlegung ist bei einem doppelläufigen Stoma einfacher und die OP vom Aufwand vielleicht mit einer Blindarmoperation vergleichbar.

Bei einem endständigen Stoma muss bei einer Rückverlegung meines Wissens immer ein erneuter Bauchschnitt gemacht werden. Die OP wird dadurch aufwendiger und es dauert etwas länger, bis man wieder auf den Beinen ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von holland » 11.02.2009, 23:52

Gute Abend, Siski,und Webkängeru.Danke fur antwort, schade das keine antwort bekommen habe von eine die das mitgemacht hab.Melde mich morgen an fur R.V.bei mein Prof.Möslein. M.F.G. holland.

kein Profilfoto
holland

Mitglied

Beitrag von Yosie » 12.02.2009, 00:34

Hallo Holland,

ich habe im November mein Stoma von Frau Prof. Möslein zurück verlegt bekommen. Eine unkomplizierte Op, bei der nur am Stoma der Bauchschnitt ein wenig vergrößert wurde. Bin Donnerstags ins Krankenhaus, Freitags war die Op und Dienstag war ich schon wieder Zuhause. In meinem Befund stand allerdings "Loop-Illeostoma", ich glaube das ist doppelläufig (wobei ich immer nur einen Ausgang gesehen habe ??)
Ich wünsche dir alles Gute für die Rückverlegung.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Beitrag von holland » 12.02.2009, 00:48

Hallo Yosie,Alles gut mit ihne,? mit de Stuhlgang auch gut ? Ich habe ein Colon-J-Pouch. und auch einen ausgang im bauch.Hoflich is das auch keine grosse O.P.Ich ruf morgen in K.H an fur ein termin. Wuns dich allas gute. M.F.G. Holland.

kein Profilfoto
holland

Mitglied

Beitrag von Yosie » 12.02.2009, 01:01

Ja alles ist gut, ich bin zufrieden. Stuhlgang ist noch nicht perfekt, aber wird immer besser.
Ich bin Ende März wieder in Bochum zur Nachkontrolle.
Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 12.02.2009, 14:34

Hallo Holland

Bei mir die RV eine kleine sache,hatt ja ein doppelläufiges Ileostoma.Mein Bauchschnitt wurde dabei garnicht geöffnet, die OP wurde durch die stelle gemacht,wo das Stoma saß und zurück blieb nur eine ca. 7 cm lange Narbe .Hätt ich mir nicht noch einen Darmverschluß eingehandelt ,bei dem doch noch der Bauschnitt nötig wurde,wär ich nach 8 Tagen wieder entlassen worden.So dauerte es dann doch etwas länger .
Meine Zimmergenossin im KH hatte die RV mit einem endständigem Ileostoma und bei ihr wurde die lange Bauchnarbe nochmal geöffnet .Aber das ging bei ihr völlig ohne Probleme ab und sie war nach 10 Tagen wieder zu Hause.

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von holland » 13.02.2009, 22:12

guten abend michelinchen,Danke fur ihre bericht,Habe heute das K.H.angeruffen fur ein termin fur R.V. und ich habe ein loop stoma,das ist ein grote erleichterung fur mich.Habe heute auch mein O.P.bericht per E.Mail bekommen,voll mit latein und fach ausdrukken,alles Bahnhof fur mich.Wenn eine das lesen und uberserzen muchte, dan stelle ich das hier im forem ein, Wenn das de CHEF WEBKÄNGERU erlaubt. Dank noch alle fur ihre antworten . M.F.G. Holland.

kein Profilfoto
holland

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.02.2009, 23:14

Hallo holland,

ich würde einen OP-Bericht nicht unbedingt hier im Forum veröffentlichen, es sind ja sehr persönliche Daten von dir. Wenn dir Hilfe angeboten wird, dann kannst du deinen OP-Bericht vielleicht besser per Email weiter geben.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: