von jasmin86 » 09.11.2013, 17:22
Ja genau wegen der darm naht ich möchte nicht das sie auf geht.
Weil man mir gesagt hat mit morbus crohn hat man oft eine wundheilungsschwäche.
Und verhungern tue ich nicht ich bekomme über die vene.
von jasmin86 » 09.11.2013, 17:54
Ja genau wegen der darm naht ich möchte nicht das sie auf geht.
Weil man mir gesagt hat mit morbus crohn hat man oft eine wundheilungsschwäche.
Und verhungern tue ich nicht ich bekomme über die vene.
von jasmin86 » 09.11.2013, 19:54
Hallo
Ich finde den Beitrag nicht wo genau von tag zu tag berichtet wurde über die rücklegung.Den ich hätte nämlich noch ein paar offene fragen die dort sicher beantwortet werden.
Wie z.b ab wann bekommt man kost aufbauen? Ich habe heute den dritten post op tag und bekomme schon Zwieback, ist das nicht zu früh?
Zweitens wann kommt die drainage und wann die klammern raus? ?Wie ist es mit dem Stuhlgang? Wann ist der darm zusammen gewachsen
von jasmin86 » 09.11.2013, 20:47
Hallo
Ich finde den Beitrag nicht wo genau von tag zu tag berichtet wurde über die rücklegung.Den ich hätte nämlich noch ein paar offene fragen die dort sicher beantwortet werden.
Wie z.b ab wann bekommt man kost aufbauen? Ich habe heute den dritten post op tag und bekomme schon Zwieback, ist das nicht zu früh?
Zweitens wann kommt die drainage und wann die klammern raus? ?Wie ist es mit dem Stuhlgang? Wann ist der darm zusammen gewachsen
von Häslein » 09.11.2013, 21:14
Hallo,
es ist alles normal, Du ißt doch nicht früh, wenn heute der dritte Tag ist.
Da kann man häufig schon Gemüsesuppen - püriert usw. essen.
Wann geht's heim? Montag müsste doch gehen?
Der Darm an sich muss sich übrigens nicht an seine Arbeit gewöhnen, die konnte er schon immer und verlernt das auch nicht.
Aber die Darmflora im Dickdarm braucht etwas Zeit, da sie stillgelegt war. Deshalb sind ausgerechnet komplexe Kohlehydrate nicht immer die erste Wahl. ( siehe Zwieback ) Das kann blähen.
Die eigentliche Verdauung findet im Dünndarm statt, da ist ja alles ok. So soll es auch bleiben und deshalb sind unnötige Fastentage eher schlecht, nix gut für die Dünndarmzotten. ISS einfach. Es passiert nichts. Wenn Nähte nicht halten würden, hätte das nichts mit dem Essen jetzt zu tun.
Großartige Nähte sind sowieso keine hier vorhandnen , wo sollen die denn sein?
von jasmin86 » 09.11.2013, 22:04
Danke schonmal.
Ich denke Montag nicht die wunddrainage bleibt sieben tage drin.
Die klammern bleiben zehn und zwölf tage drin und ich bekomme noch nutriflex über die vene daher denke ich es dauert noch
von jasmin86 » 09.11.2013, 22:20
Ach so Blähungen habe ich wirklich.
Wie sollte meine Ernährung die nächsten wochen aussehen und ab wann darf ich wieder normal essen? Ach so weisst du vielleicht auch ab wann der darm zusammen gewachsen ist so ca wie lang er braucht? Ab wann man sicher weiss das er gut zusammen ist ohne Löcher oder verängungen
von Marie67 » 10.11.2013, 16:32
Hallo Jasmin,
ich habe am zweiten Tag nach der OP Suppe, Joghurt und Weißbrot bekommen.
Nach der Entlassung sollte ich zwei Wochen lang leichte Kost essen und nach drei Wochen bin ich in den Urlaub gefahren und habe ALLE griechischen Köstlichkeiten gefuttert!
Ich habe mir aber zuerst die gleichen Sorgen wie Du gemacht und kann das verstehen.
Aber vertraue da mal den Ärzten....
Gute Besserung
Marie
von jasmin86 » 10.11.2013, 19:53
Ausserdem habe ich heute auch Sodbrennen,
Kann das sein weil ich noch nichts esse?
von Melli » 11.11.2013, 00:27
Iss etwas, Jasmin. Du würdest NIE etwas zu essen bekommen, wenn's nicht ginge. Außerdem braucht (!) dein Darm einen Kostaufbau
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe