von Levana » 14.09.2012, 17:07
Hallo zusammen,
seit meinen vorigen Beiträgen ist viel passiert....komme erst jetzt wieder zum Schreiben.
Vorweg - ich hatte im Profil RV am 30.09.'12 angegeben....
sie war am 30.08.'12.
Die ersten Tage nach OP lief alles normal....
eine Entzündung der RV-Narbe machte vorzeitige Klammerentfernungen notwendig.....tägliche Wundspülungen
hätte man zuhause machen können....
die Werte stimmten, der Entlassungstermin stand.
Nach täglichen Ultraschallen fand man plötzlich Flüssigkeit im Bauchraum. Um den Verdacht einer bakteriellen Entzündung auszuschließen, wurde durch den Bauch mit einer Nadel eine Probe entnommen und zur Untersuchung geschickt.
Dann >die bittere Wahrheit<...der CRP-Wert stieg auf >300 an, somit blieb mein Mann zur Überwachung in der Klinik.
Am Nachmittag dann größte Schmerzen....CT....Not-OP
Es hatte sich ein Abszeß gebildet.
Der Bauchraum mußte durch einen 25cm Längsschnitt geöffnet werden...der Abszeß entfernt, der Bauchraum gespült werden...ebenso die Dünndarmnaht der RV erneut genäht werden, da diese auch angegriffen war.
Vier Wunddrainagen wurden gelegt, zwei unter die Haut, die nach drei Tagen gezogen wurden - zwei im Bauchraum, die am 10.Tag mit den Klammern entfernt werden.
Um den Darm abheilen zu lassen - und kein neues Stoma legen zu müssen, entschied man sich, die Nahrung und Medikation über ZVK zu verabreichen.
Nach einer Woche soll dann langsam wieder mit dem Kostaufbau
begonnen werden.
Mein Mann bekam nach der OP zusätzlich Sauerstoffzufuhr, da er nur flach atmen konnte.
In der Nacht MI/DO Atemnot...Wasser in der Lunge
Dies wurde durch ein Med., dessen Namen ich z. Zt. nicht kenne zum Abfließen gebracht.
Gestern ist mein Mann das erste Mal aufgestanden...
Man sagt der 7. 8. 9. Tag sind kritische Tage...
nun heißt es Geduld üben....warten...hoffen, dass sich keine Komplikationen mehr einstellen.
Liebe Grüße Levana
von olli72 » 14.09.2012, 17:45
Scheiße!!!
Wenn ich das lese, wird mir richtig mulmig.
Hoffentlich geht es ab jetzt bergauf mit deinem Mann
Ich drücke euch gaaaaaanz fest die Daumen!!!!
Liebe Grüße,
Olaf
von zwerg » 14.09.2012, 18:08
bin auch erschrocken
... drücke euch ganz ganz fest die Daumen und wünsche deinem mann ganz schnell GUTE BESSERUNG!
von Häslein » 14.09.2012, 18:34
Das Mittel gegen das Wasser in der Lunge dürfte Lasix oder Furosemid gewesen sein, oder ein ähnliches Schleifendiuretikum.
Egal, Hauptsache ist, dass es jetzt aufwärts geht.
Gute Besserung!
LG, Häslein
von Schiddi » 14.09.2012, 19:11
von Hanna70 » 14.09.2012, 19:32
Auch von mir liebe Grüße und baldige gute Besserung!
Viel Geduld und ganz viel Kraft wünscht
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe