von daggi56 » 22.05.2012, 22:00
bin 2009 das erste mal wegen divertikel am dickdarm operiert worden,bei dieser op wurden 40 cm vom darm entfernt.2010 hatte ich einen darmverschluss,dünndarm,auch hier wurde darm entfernt.kurz nach dieser op,hatte ich ein loch im dickdarm, damit dieses loch verheilen konnte, wurde der darm stillgelegt und ich bekam einen künstlichen ausgang.drei monate später konnte der ausgang wieder zurück verlegt werden.seit dieser zeit habe ich ständig durchfall,an schlimmen tagen bis zu 20 mal.meine frage:wem geht es ebenso,giebt es ein mittel dagegen.wer kann mir einen rat geben
von Häslein » 22.05.2012, 22:48
Hallo Daggi,
Willkomen im Stoma Forum!
Es gibt diverse Möglichkeiten, die Stuhlfrequenz zu senken, auch einzudicken:
Medikamentös und auch mit Hilfe von Nahrungsmitteln.
Zunächst muss man nach der möglichen Ursache suchen:
Wurde der Stuhl auf krankhafte Keime hin untersucht? ( Stuhlprobe beim Arzt )
Wann wurde zum letzten Mal der Darm gespiegelt? Was kam dabei heraus?
Welche Darmabschnitte fehlen bei Dir genau?
Je nach dem, was fehlt, können sich Durchfälle aufgrund des Gallensäureverlustes einstellen, die man dann mit einem Medikament, dass die Gallensäure bindet, gut behandeln. ( Quantalan usw. )
Lasse unbedingt einmal den Calprotectin Wert im Stuhl bestimmen. ( Stuhlprobe ). Die Werte können eine Aussage auf mögliche Entzündungen geben.
Klassische Mittel gegen Durchfall wie Imodium würde ich vorerst nicht ohne ärztlichen Rat nehmen, da Du von der Ursache noch nix weißt und Du bereits einen Darmverschluss hattest!
Kennst Du die Ursache des Darmverschlusses?
Falls noch nicht geschehen, lasse bitte beim Arzt kontrollieren, ob Du eine Lactose - Intoleranz hast. Das vergessen viele Ärzte gerne mal.
Ebenso würde ich mich auf Fructose- und Histaminintoleranz hin testen lassen.
Bis ärztlicherseits alles abgeklärt ist, würde ich ein Ernährungstagebuch führen: Schreibe auf, was Du ißt und beobachte die Reaktion des Körpers.
Ansonsten würde ich nichts essen, was häufig abführend wirkt.
Nudeln und Kartoffelgerichte stopfen ganz gut, geriebener Apfel auch.
Bitte trinke genug Wasser und Tee, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Achte auf genügend Mineralstoffe.
Im Sommer salze ich mein Getränk zusätzlich.
Du erhälst bestimmt noch weitere Tipps.
LG, Häslein
von Bag-Owner » 23.05.2012, 08:13
Hallo daggi56,
schön, dass du hierher gefunden hast.
Also auch von mir ein herzliches
Wenn ich mir so deine Vorgeschichte durchlese (vielen OPs, Darmverschluss...) könnte es auch - neben den vielen Möglichkeiten die Häslein schon aufgezählt hat - eine Stenose (Darmverengung) sein.
Dies war auch bei mir der Fall. Durch diese Verengung sammelt sich der feste Stuhl dahinter. Mit der Zeit verflüssigt sich der feste Stuhl (Darmbakterien und/oder Enzymen) und es kam zu den besagten (teils unkontrollierbaren) Durchfällen. So hat es mir mein damals behandelnder Koloproktologe erklärt.
Ist bei dir eine CED- Darmerkrankung ausgeschlossen worden? Eine Koloskopie wäre bestimmt ratsam. Sprich diese Sachverhalte doch mal bei deinem deines Vertrauens an.
Bag-Owner
von daggi56 » 23.05.2012, 23:02
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurem Forum.Toll das ihr mir so schnell geantwortet habt.Die letzte Darmspiegelung war im Sept.2011,dawar aber so weit alles in Ordnung.Auch Tests,die ihr hier angesprochen habt,habe ich hinter mir.Ohne Befund,Gott sei Dank.Den Calprotectin wert habe ich noch nicht untersuchen lassen,muß aber auch zugeben,noch nie etwas davon gehört zu haben. Vieleicht könnt ihr mich darüber noch aufklären.Bei meinen Blutuntersuchungen wird immer derCRP Wert,Entzündungswert,untersucht,ist aber auch im Normbereich.Quantalan ist mir bekannt,bringt aber nicht viel.Beim Essen passe ich schon sehr genau auf nichts Fettes zu mir zu nehmen.Manchmal denke ich ,es liegt nicht immer am Essen.Es ist oft zum verzweifeln.Bis bald Daggi
von Stefan71 » 25.05.2012, 23:14
Da ich mit dem Thema Durchfall auch noch nicht so ganz abgeschlossen habe und da bei Dir die Darmspiegelung ohne Befund war, erlaube ich mir einen (seltenen) Rat aus dem Bauch raus, frage Deinen Doc mal nach Colystamin/Quantalan und versuch es 1-2 Wochen, es braucht Zeit bis es richtig anschlägt (Häslein hat ja bereits alles weitere beschrieben). Was den Calprotectin-Wert angeht, das ist ein sogn. Aktivitäts-Marker für eine CED, funktioniert so ähnlich wie Dein CRP aus dem Blut, nur das der Calprotectin-Wert aus frischem Stuhl bestimmt wird.
LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe