Neu hier? | schnell registrieren!

Durchfall und Stuhlinkontinenz nach Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Durchfall und Stuhlinkontinenz nach Rückverlegung

Beitrag von Sabine049 » 22.01.2012, 19:02

Hallo Habakuk,

zum Aufbau einer gesunden Darmflora nehme ich tägl. eine Tabl. Blue essentials Darm Akut ein. Durch Aufbau der Darmflora (gesunde Darmbakterien) wird der Stuhl ebenfalls reguliert.

Orthomol Immun *Pro* ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit allen erdenklichen Vit., Mikronährstoffen, und einem PRO-biotikum. *Orthomol* sollte allerdings bitte _nur_ mögl. längstens einem Monat und nach ärztlicher Rücksprache eingenommen werden. DasPRO steht übrigens für Pre-biotikum. Das darin enthaltene Inulin ist auch bei den Blue essentials enthalten, die zudem wesentl. kostengünstiger sind und in der Akutphase einen Monat lang genommen werden sollten. Anschliessend zur Prophylaxe wird das *DarmImmun* in schwächerer Dosierung und anderer Zusammensetzung empfohlen.

Hast Du schon einmal Mutaflor ausprobiert?

Evtl. ist mittlerweile das Loperamid bei Dir kontraindiziert! Googel mal unter Loperamid, welches durchaus zu schwersten Nebenwirkungen führen kann :shock: !

Mehrere kleinere Mahlzeiten sind grundsätzlich besser als explizit zwei.

Ich mümmel wie :kiss: Hanna tägl. mehrere kleinere Mahlzeiten. Viele kleine Mahlzeiten sind für den gesamten Verdauungsapparat, wozu der Magen, die Galle, die Bauchspeicheldrüse und die Leber zählen bzw. am Verdauungsprozess maßgeblich beteiligt sind, definitiv gesünder!

Ich vermute, dass Du ein ileoanales Pouch hast!?

Aus dem Bauch heraus würde ich Deinerseits zunächst das Leoperamid ausschleichen und stattdessen mir Probiotika und stopfende Nahrungsmittel wie Bananen, Kartoffeln etc. zuführen, und mögl. Koffein und - falls Du rauchen solltest - Nikotinkonsum reduzieren.

Ich bin ein klugsch****** Moralapostel :D , okay, möchte _nur_ alle Eventualitäten aufzeigen, wie Du ggfs. das Problem der Stuhlregulierung in den Griff bekommen könntest.

Liebe Grüße und gute Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von PETERSEE » 01.02.2012, 19:41

Hallo,

so blöd es klingt, aber das Wichtigste ist, dass Du Dich nicht entmutigen lässt.

Ich hatte im Oktober 2010 eine Teilentfernung des Enddarms - so ca. 15-20cm. Im Februar 2011 kam es dann im Rahmen einer weiteren Operation zur Rückverlegung.
Durch die darauf folgende Bestrahlung des Enddarms, hatte ich auch reichlich brennenden Stuhl und sehr oft Durchfall. In dieser Zeit habe ich mich halt schweren Herzens von scharfen Speisen ferngehalten.

Heute nach ca einem Jahr ist das Ganze schon viel besser und ich leb schon fast normal damit, dass ich halt noch keinen ganz geregelten Stuhlgang habe. Manche Tage habe ich nur Blähungen (ab und zu mit etwas "Beigabe") und an jedem ca 3.Tag habe ich halt Stuhlgang - mehrfach. Das kann auch so alle 1/2 Stunde sein. Es wird langsam geregelter, aber manche Tage sind halt einfach blöd. Um zu vermeiden, dass mal etwas über die Hose durchkommt, trage ich im allg. 2 Unterhosen. Da ich auch noch ein permanentes Urostoma habe, habe ich auch im Auto immer einen Satz Kleidung - für den Fall der Undichtigkeit. Ausserdem fahre ich halt nur Autobahnen, wo ich immer schnell aufs WC verschwinden kann (immer genügend Kleingeld dabei haben).
Ansonsten gib Deinem Darm etwas Zeit sich einzujustieren - und lass Dich nicht entmutigen.

LG, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von doro » 01.02.2012, 22:49

immer genügend Kleingeld dabei haben).
Oder den Schlüssel für die Schwerbehinderten Toiletten. Den bekommst Du bei der CBF Darmstadt , klick hier
Hier noch einmal genaueres zum Nachlesen .
Mit der Kopie Deines Schwebis bekommst Du den Euro Schlüssel Ruck Zuck.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von PETERSEE » 02.02.2012, 07:59

Danke Doro,

ich weiss - aber da es sich nur ums Klo-gehen handelt, lasse ich immer gern die Behinderten-Toilette frei, für die die sie dringender brauchen als ich.

LG, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von Melli » 01.03.2012, 02:36

Hallo Habakuk,

das hört sich so ähnlich wie bei mir an. Toilettengänge kaum zu beenden, es brannte und tat weg, auch nicht zu regulieren.
Ich habe mit Bananen und Kartoffelprodukten "gearbeitet", auch Erdbeeren stopften zB. Für den wunden Po ging bei mir nur, dass ich neben der Toilette während des Ganges einen riesen Topf Bepanthen stehen hatte und schmierte und schmierte.
Gehalten worden konnte der Stuhl dann leider nur mit Opiumtinktur. Hilft im Grunde gut, aber führt auch zur Abhängigkeit und Gewöhnung. Ich musste nach 10 Jahren damit einen richtigen Drogenentzug machen, war nicht soooo lustig. Bei vielen helfen aber scheinbar auch geringere Dosen, bei mir stieg es leider stetig.
Die Methode mit den Lebensmitteln, die auch schon Häslein ansprach, ist oft wirkungsvoll.
Sehr brennend ist zB Fleisch, zudem alle Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, fertige Sachen etc. Gemüse, Früchte und anderes können aussprobiert werden. Bei mir stopfte interessanterweise Rosenkohl, auch Kartoffelklöße 8die fertigen) waren immer super.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Habakuk Tibatong » 31.03.2012, 17:47

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Beiträge! Vieles habe ich mir zu Herzen genommen und in den letzten Wochen probiert umzusetzen.

Loperamid (4 Kapseln am Tag) habe ich jetzt auf recht mühsame Art und Weise abgesetzt. Ist zwar komisch im Moment, aber ich denke nach 5 Monaten Verdauen mit angezogener Handbremse muss man dem Darm jetzt auch mal ein bißchen Zeit geben ohne Loperamid zu leben!

Ansonsten war der Tip mit dem Haferschleim grandios! Ich esse jetzt jeden Morgen Haferschleim mit Honig und Banane und muss sagen, dass das die einzige wirklich gute Möglichkeit ist zu frühstücken ohne den Darm schon wieder zu reizen! :super:

Ansonsten habe ich noch gelernt, dass nicht nur die Zusammensetzung der Mahlzeiten, sondern Menge und Uhrzeit eine Rolle spielen...

Aber an manchen Tag ist halt einfach :frieden: angesagt, da geht halt nix.

Auf jeden Fall freue ich mich über den Zuspruch hier und muss sagen, dass mich bisher nichts so viel weiter gebracht hat wie die Tipps, die man hier bekommt! :danke:

Ich selber kann noch beisteuern, dass Nudelgerichte, Kartoffelaufläufe (am besten mit Brokkoli oder Möhren und ohne Schinken) und Weissbrot bei mir am besten funktionieren. :winke:

Viele Grüße, Habakuk

kein Profilfoto
Habakuk Tibatong

Mitglied

Beitrag von Häslein » 31.03.2012, 18:48

Hallo Habakuk,

danke für Deinen Bericht. Es freut mich sehr, dass sich alles gut eingespielt hat.

Ich esse immer noch morgens warmen Brei. Ohne könnte ich die Bauchschmerzen nicht aushalten.

Toll, dass Du es auch versucht hast, und noch toller, dass es Dir gut tut. :super:

Wünsche Dir weiter eine gute Zeit,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: