Neu hier? | schnell registrieren!

Durchfall und Stuhlinkontinenz nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Durchfall und Stuhlinkontinenz nach Rückverlegung

Beitrag von Habakuk Tibatong » 19.01.2012, 14:15

Hallo zusammen,

das Thema gibt es ja schon oft hier im Forum. Allerdings unterscheiden sich die Verläufe nach der RV auch sehr stark von einander - je nach dem wieviel Dickdarm noch übergeblieben ist und wie lange man ein Stoma gehabt hat.

In meinem Fall sind ungefähr 50cm - falls überhaupt - vom Dickdarm übrig geblieben. Dieser Rest hatte auch noch eine 26-tägige Bestrahlung abbekommen und war ein kanppes Jahr ausser Betrieb (Ileo-Stoma).

Nun hatte ich vor knapp 3 Monaten meine RV und muss sagen, dass es nur gaaaaanz langsam besser wird. Nach anfänglichen ca. 30 Stuhlgängen am Tag bin ich jetzt bei 4 - 6 Stuhlgängen angekommen.

Allerdings sind das teilweise immer noch sehr unangenehme Erlebnisse! :wc: Der Stuhl brennt teilweise wie Hölle und je nachdem was ich gegessen habe ist er wieder flüssig wie direkt nach der OP. Teilweise entleert sich der Stuhl auch eher krampfhaft und es ist schwierig die Sitzung überhaupt zu beenden, da der Darm anscheinend immer weiter abführen möchte... :teufel:

So lässt sich der Tag eigentlich nur planen indem man schlicht GAR keine Nahrung zu sich nimmt, wenn man was vor hat. Ansonsten kann es halt schief gehen (muss aber nicht). Mucofalk (Flohsamensachalen) haben mir leider kaum geholfen, obwohl ich es lange ausprobiert habe. Derzeit nehme ich 8mg (4 Kapseln) Leoperamid am Tag und beschränke mich auf 2 Mahlzeiten.

Aber schon ein paar Scheiben Mischbrot mit Käse zum Abendbrot können dazu führen, dass ich die nächsten 4 Stunden mit der Verdauung kämpfe!

Nun würde ich gerne wissen wie ihr das ganze erlebt und ob ihr Möglichkeiten gefunden habt wieder in einen geregelten Alltag zurück zu finden.

Viele Grüße, Habakuk Tibatong

kein Profilfoto
Habakuk Tibatong

Mitglied

Beitrag von melisa » 19.01.2012, 23:14

hallo :winke:

oh man das hört sich nicht gut an, ich habe keine RV gehabt, kämpfe mit dem gedanken, ob ich es machen soll oder nicht, aber wenn ich so etwas lese, graut es mir davor, bei mir sind 10cm darm übrig:( ich wünsche dir, dass es bald besser wird... :troest: drück dir die daumen
LG melisa

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.01.2012, 00:06

Hallo,

zur RV kann ich Dir nichts sagen. Aber so viel ich weiß, sind 4 bis 6 Stuhlgänge pro Tag nach knapp 3 Monaten gar nicht mal soooo schlecht. Ich habe trotz Kolostoma wesentlich mehr Durchfälle am Tag und Mucofalk hilft bei mir auch nicht.

Mit nur 2 Hauptmahlzeiten wird meiner Meinung nach der Darm zu sehr belastet. Versuch es doch einmal mit mehreren kleinen Mahlzeiten. Auf jeden Fall würde ich zunächst noch auf Mischbrot verzichten und stattdessen lieber Weißbrot oder Buttertoast essen. Ich verdrücke zwischendurch immer noch Salzstangen, weil die einmal Flüssigkeit im Stuhl binden und auch den Salzverlust bei Durchfall ausgleichen. Etwas Geduld beim Ausprobieren wirst Du sicher noch brauchen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Habakuk Tibatong » 20.01.2012, 01:49

Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten! :cool:

@melisa:
Oh je, ich will Dir auf keinen Fall den Mut nehmen melisa! Es verläuft ja schließlich bei jedem anders und ein Leben ohne Beutel bietet ja auch Vorteile selbst wenn man dafür wieder mit anderen Widrigkeiten zu kämpfen hat. Letztlich ist es meistens eine Frage der Zeit. :winke:

@Hanna70:
Wenn Du sagst Du hast Durchfälle, dann meinst Du Durchfälle aus dem Colostoma? Naja, da kann ich nicht mitreden - bei einem Ileostoma ist grundsätzlich alles (fast) flüssig :D . Mit dem Darm könntest Du Recht haben, allerdings dachte ich mal es wäre besser wenn der Darm nicht ständig verdauen muss sondern nur zu dedizierten Zeiten...

Muss aber sagen, dass sich diese Annahme auch noch nicht so richtig bestätigt hat... :(

Nun ja Kartoffeln und Nudel bringen ja in der Regel auch sehr gute Ergebnisse ein! Nach 3 Monaten kontrollierte Kost lasse ich nur gerne mal meine Disziplin schleifen... :wc:

Viele Grüße

kein Profilfoto
Habakuk Tibatong

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.01.2012, 02:55

Hallo Habakuk,

ja, ich meine Durchfälle aus dem Colostoma - wegen des Kurzdarms sind die wie beim Ileo. Trotz Tinctura OPII sind es immer noch ca. 15/Tag.

Mir fällt die Umstellung des Essens auch sehr schwer. Bei irgendwelchen Feiern werde ich auch oft schwach. :absauf: lässt dann nicht lange auf sich warten. :je: :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 20.01.2012, 09:31

Hallo Habakuk,
meine RV ist über 1 Jahr her und mir wurden nur 15 cm Darm nahe am
Schliessmuskel entfernt. Ich hatte 38 Bestrahlungen.
Bei mir hat es ein knappes Jahr gedauert bis sich alles einigermaßen
eingespielt hat. Ohne Risiko kann ich aber immer noch nicht alles essen und
trinken, dann gibts Durchfall mit dem fiesen Brennen. :(

5-6 mal Stuhlgang am Tag ist absolut o.k. ;)
Ansonsten schliesse ich mich Hannas Erfahrungen an.
Viele kleine Mahlzeiten stressen Deinen Darm nicht so sehr.
Mischbrot würde ich ebenfalls weglassen.
An schlechten Tagen ernähre ich mich z.B. nur von trockenen Brötchen.

Ach so, beinahe vergessen :abgedreht:
Am Anfang habe ich Orthomol immun plus genommen. Das hat mir sehr gut geholfen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel zum Aufbau der Darmflora
speziell nach Chemo und Bestrahlungen.

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Häslein » 20.01.2012, 11:18

Hallo Habakuk,

aufgrund des starken Brennens empfehle ich den Versuch mit Quantalan zur Bindung der Gallensäure und ggf. einen guten Säureblocker für den Magen. ( Antra, Nexium bzw. ein kostengünstigeres Präparat )

Selbstverständlich nur und ausschließlich nach Rücksprache und auf Empfehlung Deines Arztes!

Ich würde nach jeder Verdauung den Po gut ausduschen. Ebenso würde ich 1- 2 mal / Tag ein Sitzbad mit Tannolact nehmen.

Langfristig würde ich Lebensmittel meiden, die Säure enthalten oder produzieren. ( dazu gehört auch Zucker )

Sehr gute Erfahrung habe ich persönlich mit weißem Dinkelmehl gemacht:

Morgens als erste Nahrung sollte es etwas Warmes sein: Dinkelmehlbrei.
Einfach mit warmem Wasser ( abgekocht ) anrühren und bei Bedarf kann man Zimt dazu mischen.

Das alles half mir sehr gut, als ich für 1 Jahr einen Pouch hatte.

Den Dinkelbrei esse ich heute noch so ( habe wieder ein Stoma )

Es muss nicht viel Brei sein, bei mir half es gut.

Gute Besserung!

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Kaddi » 22.01.2012, 12:25

Hey! Bin auch noch am ausprobieren. Bin gerade zur AHB in der Vitalisklinik Bad Hersfeld. Habe keinen Dickdarm mehr, dafür aber einen Ileopouch. Habe morgen ein Einzelgespräch zur Ernährungsberatung...hatten aber auch schon einen guten Vortrag. Gehe jetzt 1 Monat nach OP 10-13 mal/Tag zur :wc: . Kann keine großen Portionen essen, daher esse ich lieber zwischendurch Knäckebrot (saugt Flüssigkeit auf) Joghurt oder Bananen...bin aber noch am ausprobieren...

Liebe Grüße Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Beitrag von Habakuk Tibatong » 22.01.2012, 14:27

Hallo!

Ich danke Euch für die Tipps und Antworten! :winke:

Orthomol immun plus hatte ich auch mal, später dann SymbioFlor... Weiß nicht was besser ist, soll aber glaube ich beides die Darmflora wieder aufbauen. Kann aber gar nicht sagen, ob das langfristig hilft oder nicht, da sich bei mir in Wochen- und Monatsfrist sowieso noch so viel ändert!! :abgedreht:

Quantalan hatte ich während der AHB mal 4 Tage ausprobiert. Nachdem sich aber nichts verbessert hat, hatte ich's dann wieder abgesetzt. Da waren die Durchfälle aber noch so stark... :haarezuberge: , vielleicht sollte man's jetzt noch einmal probieren.

@Kaddi:
Ja, in der AHB hat man viele Möglichkeiten was Ernährung und Beratung angeht die man später nicht mehr hat. Also gutes Gelingen!! :ballon:

Viele Grüße,

kein Profilfoto
Habakuk Tibatong

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 22.01.2012, 16:23

Hallo Kaddi,

wenn Du Bananen isst, achte bitte darauf, dass diese reif sind. Noch feste und nicht vollkommen ausgereifte Bananen können genau den Gegeneffekt bewirken - Duchfall und vor allem Blähungen. :rolleyes:

Ich verzichte ganz darauf, weil ich reife Bananen überhaupt nicht mag. Versuch es außerdem mal noch zusätzlich mit Salzstangen. Die saugen auch auf und sind noch gut für den Salzhaushalt, weil Du da ja viel mit der Flüssigkeit verlierst.

Weiterhin gute Erholung!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: