Neu hier? | schnell registrieren!

Edie und HeikeF RV am 07.07.2010 – Seite 5

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Edie und HeikeF RV am 07.07.2010

Beitrag von Meta » 17.07.2010, 21:36

@Gathy und Edie, :winke:
schön,dass das Daumendrücken dann wenigstens bei
euch erfogreich war.
Ich wünsche euch viel Geduld und dass ihr schnell
wieder fit werdet und bald alle Probleme überstanden habt!

Liebe Grüsse,
Marion :rose: :rose: :rose:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von gathy » 19.07.2010, 10:57

Edie hat geschrieben:taste mich an die Lebensmittel, gestern hatte ich Lust auf einen Radler, erst langsam, dann wartend und irgend wann war die Flasche leer und es war köstlich :trink: .
Meine Narbe sieht super aus, kleiner, dünner Strich und eben noch rot und geschwollen außen herum,

das kann ich bestätigen. obwohl ich mich gar nicht erst groß an lebensmittel herantaste sondern gleich alles verdrücke was mir gefällt! (vlt. auch deswegen so extrem wund?!?!?)
ich finde ehrlichgesagt, dass die narbe NOCH sehr schlimm aussieht... noch sind die fäden drin, die das ganze so zusammzerren plus die schwellungen... uuuhhh...

hat irgendjemand noch tips wegen des wund-seins??? ich schmiere nach jedem toilettengang dick dick dick penaten drauf... hab aber auch das gefühl, es sei eher so drinnen, direkt vor dem afterausgang wund! :(

uiuiuiui... heike, hatte jetzt erst zeit mal ein bisschen nachzulesen. Tut mir sehr leid, dass das bei dir nicht geklappt hat :( aber ich drück natürlich auch die daumen, dass es hoffentlich bald doch noch klappt!!!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Beitrag von Hasi » 19.07.2010, 12:53

Hallo gathy,

hat irgendjemand noch tips wegen des wund-seins??? ich schmiere nach jedem toilettengang dick dick dick penaten drauf... hab aber auch das gefühl, es sei eher so drinnen, direkt vor dem afterausgang wund!

Dieses Schmieren mache ich auch gerade mit, allerdings nehme ich Zinkpaste, die wurde mir schon im KH mitgegeben.
Hilft eigentlich ganz gut.

Und dieses Gefühl, als sei es eher drinnen, kenne ich auch gut. :heul:
Manchmal ist es unerträglich, dann spüle ich meinen Po mit kaltem Wasser aus und schmiere ihn wieder ein, auch etwas innerlich. Bild

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Edie » 19.07.2010, 17:57

Hallo Gathy,
ich wische mir nach jedem!!! und auch noch so kleinem Stuhlgang den Po mit nur lauwarmen Wasser ab, KEINE Seife, und schmiere mit Mirfulan (Harnstoff und Zink) drauf, lästig und braucht viel Zeit, aber habe keinen wunden Po. In Penaten ist hauptsächlich nur Zink drin. Den Tippmit dem waschen, geht auch kurz abbrausen, habe ich von einer Chirurgin.
LG
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Beitrag von dehacoe » 20.07.2010, 11:42

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit stöbere ich wieder mal im Forum herum. Bei mir ist die Rückverlegung in wenigen Tagen bereits 3 Jahre her. Ich kann mich aber noch sehr gut an das Wundsein und die häufigen Stuhlgänge erinnern. Mir haben damals sehr gut Feuchtetücher (mit Aleo Vera und Kamille - ohne Alkohohl!) für Babys geholfen, die ich immer als "letzten Wisch" benutzt habe. Gibt es auch als "Großpackung" recht preiswert in jedem Drogeriemarkt.
Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung.
Viele Grüße
Dietmar :winke:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Beitrag von dschaja » 20.07.2010, 13:31

Hallo! Meine Rückverlegung/ Pouchanschluss ist morgen 4 Wochen her. Ich habe zum Glück wenig Probleme mit dem Wundsein, wenn es aber doch mal etwas brennt nehme ich auch Mirfulan Salbe....LG

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Beitrag von gathy » 20.07.2010, 15:35

dschaja hat geschrieben:Hallo! Meine Rückverlegung/ Pouchanschluss ist morgen 4 Wochen her.

und... hat sich das schon gebessert mit der stuhlfrequenz?

glg gesa

p.s.: danke, das mit dem duschen werd ich mal probieren. hab jetzt auch noch ne "calendula wundsale" die hilft besser!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Beitrag von dschaja » 20.07.2010, 16:28

Hallo! Also generell sage ich mal ja. Es kommt natürlich drauf an, was ich so esse. Obwohl ich jetzt keine Diät einhalte. Wir haben schon gegrillt, es gab Pizza, Döner, Eis und abends esse ich immer gerne Chips. Ich gehe so im Schnitt 8-10 am Tag und einmal nachts. Letzteres liegt vorallem daran, dass generell nachts durch eines meiner Kinder wach werde und dann eh zum Wc gehe...Vielleicht würde ich sonst sogar druchschlafen. Wer weiß....Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Heute vor 4 Wochen hatte ich sogar den Beutel noch.Wurde erst abends operiert. Ich hatte auch zwischenzeitlich so etwa 3 Tage , an denen ich ständig auf dem Pott saß, aber ich habe nicht rausfinden können, woran es lag.....Ich hoffe, dass ich mit der Zeit vielleicht wirklich mal auf 5 Stühle am Tag komme..Im Vergleich zu der CU geht es mir super. LG Sandra

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Beitrag von Edie » 20.07.2010, 17:29

Hallo Gesa,
ich denke, wir müssen uns da in Geduld üben. Mein sehr netter Chirurg meinte, das ist bei jedem anders. Bei mir geht es so, bin trotzdem unterwegs, immer mit frischer Unterwäsche und bis jetzt hat alles geklappt. Zurzeit habe ich eher Verstopfung, was mit Sicherheit auch darn liegt, dass ich vieeeel eis in mich hineinstopfe. Eigentlich mache ich mir gerade mal wenig Gedanken darum.
LG
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Beitrag von dschaja » 20.07.2010, 18:20

Hallo Sabine! Ja, du hast Recht, Geduld ist wichtig. Ich versuche auch, mich nicht verrückt zu machen. Ich fahre auch einkaufen, wir waren schon im Schwimmbad mit den kids....Ich weiß, dass ich in Zukunft trotzdem immer mehr aufs WC muss, als andere.So ist das ohne Dickdarm eben. Und hey, ich bin jetzt seit 4 Wochen operiert und es geht mir gut. Natürlich habe ich auch mal ein Tief, aber dann blicke ich wieder voran...So, wie es jetzt ist, ist es schon ganz gut. Und wenn es noch besser wird-und ich bin sicher das wird es auch-umso besser! :winke: LG Sandra

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: