von Opossum-Piet » 27.09.2010, 17:51
Hallo zusammen
nachdem ich schon seit einigen Monaten als Gast mitlese und an den beschriebenen Erfahrungen partipiziere, habe ich mich jetzt mal doch angemeldet.
Kurz zu meiner Person: bin 52 Jahre alt, verh., 2 Nachkömmlinge (28 und 17 Jahre) und habe nie irgendwelche ernsthaften Erkrankungen gehabt, schon gar keine Anzeichen für mögliche Krebserkrankungen.
...und zu meiner Krankheitsgeschichte....
Am Anfang des Jahres war ich für längere Zeit berufsbedingt im Süden der Republik unterwegs. Irgendwann eines Abends habe ich dann per Zufall festgestellt, dass ich Blut im Stuhl hatte. Sehr wenig zwar, hell und immer zu Beginn des Stuhlganges.
An einem freien Tag zu Hause bin ich dann zu meiner Ärztin, die mich nach einer kurzen Untersuchung ohne viel Federlesen sofort zur Koloskopie geschickt hat. Das Ergebnis (Rektum-karzinom 12cm ab ano, endosono T3 N0, CT-morph M0, G1 differenziert)war niederschmetternd im ersten Moment, bin heute aber froh, dass der Doc mir das so "platt vor den Kopf" gesagt hat.
2 Wochen danach direkt 6-wöch.-Radio-/Chemotherapie nach vorangegangener Port-Anlage; im Mai kurz vor unserem Hochzeitstag OP (L-Pouch, doppell. Ileo., Labor: ohne Befund, keine Lymphen befallen, Rektosigmoid und entnommenes Gewebe tumorfrei)
Nach Erholungsphase nochmal 4 Chemos (tägl. Infusion über 1 Woche, 3 Wochen Pause). Starte die 4.Therapie in der nächsten Woche und hoffe das im November die RV erfolgt.
Womit wir dann beim Thema wären.
Nach allem was ich nun gelesen und gehört habe, ist die Rückverlegung heute schon eine "normale" Sache, so wie die ganze Behandlungsmethode (bei dieser Art von Krebs) an sich auch. Ich habe nur Manschetten vor dem "danach"; wird der Darm wieder (fast) so funktionieren wie zuvor? Wann kann ich wieder arbeiten gehen? Gibt es trotz positiven Behandlungsverlauf danach noch stärkere Einschränkungen? Wie haltet ihr das mit Sport, Sauna (fehlt mir!), Schwimmen etc.?