von Edie » 23.05.2010, 11:47
Hallo Ingepinge,
das klingt nicht gut. Ich habe damit zwr keine Erfahrung und bin kein Arzt, allerdings mit etwas medizinischer Vorbildung, aber ich würde sofort in die Klinik gehen (Chirurgie oder so). Vielleicht ist es harmlos, aber da Dein Mann nicht auf Toilette kann, könnte es auch ein Darmverschluß oder Darmverstopfung sein??? Ich möchte Euch damit keine Angst machen, aber ich würde es sofort abklären lassen.Lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig (damit habe ich erfahrung). Und Ihr macht euch ja schon Sorgen. Kann sein, dass er dann ein paar Tage zur Beobachtung in der Klinik bleiben muss, was nicht toll ist, aber Ihr seid auf der sicheren Seite.
Ich hoffe Euch ein bisschen mit dieser Unterstützung geholfen zu haben und vielleivht meldet sich doch noch jemand, der damit Erfahrung hatte.
LG
Edie
von Webkänguru » 23.05.2010, 21:47
Hallo Inge,
drei Tage Schmerzen und keinen Stuhlgang ... bitte nicht lange Fackeln, lasst es von euren Ärzten abklären. Euer Verdacht ist für mich (als Laie) nicht von der Hand zu weißen.
Euch weiterhin alles Gute,
euer Webkänguru
von Ingepinge » 24.05.2010, 10:15
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gestern hat er ein Abführmittel genommen, das aber noch nicht gewirkt hat. Wir machen gleich ein Klistier und warten ab, was passiert.
Die Schnmerzen auf der rechten Seite rühren wohl eher von einer Zwischenrippen-Nerven-Geschichte her. Daher wohl auch die Kurzatmigkeit, weil er durch die Schmerzen nicht richtig tief durchatmen kann.
Allerdings hat er die letzten zwei Nächte das Bett nassgeschwitzt,Fieber hat er aber nicht und auch keine Schmerzen im Bauchraum.
Jedenfalls bin ich froh, wenn wir morgen früh in die Klinik fahren, dort werde ich mal alles schildern,was so abläuft. Mein Mann erzählt ja nie etwas, dem gehts immer gut, wenn ihn der Arzt fragt....
(Hat halt Angst, dass er wieder ins KH muss...)
Er hatte - wohl auch durch die Chemo - seit einigen Wochen ständig Schnupfen und auch beim Naseputzen Blut im Taschentuch.Der HNO-Arzt hat ihm eine Nasensalbe verschrieben, die die Blutung -fast- zum Stillstand gebracht hat. Der Doc meinte, das käme von der trockenen Naseninnenwand - Chemo greift ja bekanntlich auch die Schleimhäute an, das kann also sein.
Trotzdem werde ich morgen alles dem Arzt sagen.Besser ist besser.
Erstmal nochmals danke an Euch.
Melde mich wieder.
Inge
von Edie » 24.05.2010, 10:36
Hallo Ingepinge,
dann hoffe ich mal das es funktioniert, allerdings, wenn nichts passiert, dann auch wenn Feiertag ist, ab ins KH. Falls es Darmverschluß wäre, wovon Du vermutlich nicht ausgehst, wäre ein Abführmittel nicht gut. Kann verstehen, wenn Dein Mann keine Lust auf KH hat, aber ich wäre sofort ins KH.
Lasst es Euch gut gehen
Edie
von Yosie » 24.05.2010, 17:16
Hallo Ingepinge,
ich schätze mit einem richtigen Darmverschluss hätte dein Mann keine drei Tage durchgehalten. Wie sieht es denn bei ihm mit Galle und Leber aus?
Auf jeden Fall gute Besserung für deinen Mann.
Yosie
von Ingepinge » 25.05.2010, 17:42
Hallo, da bin ich wieder:
also,zunächst einmal hat man ihm heute die nächste Chemo erspart, denn seine Entzündungswerte waren zu hoch, alle anderen Werte waren ok.Da er schon seit Wochen Schnupfen hat und diese Schmerzen, bekommt er zunächst nur Medikamente dagegen. Wenn er sich erholt und der Zustand sich gebessert hat, geht es mit der Chemo weiter. Man vermutet so etwas wie eine "kleine Rippenfellentzündung"-.
Die Aufnahmen wurden begutachtet und man hat keine Veränderung zu denen von vor vier Wochen feststellen können.
Gott sei Dank !!
Jetzt soll er sich erst einmal erholen, am Sonntag fahren wir für 6 Tage weg und danach geht es dann weiter. Die Seitenschmerzen sind schon etwas weniger geworden,nur tiefes Luftholen tut noch zu weh....
Also,hoffen wir mal, dass das alles stimmt!
Danke für Eure guten Wünsche und die "wörtliche" Unterstützung!
Zu Leber und Galle: er hat Gallensteine,letztes Jahr haben die ihn auch mal gezwickt - vielleicht sind die es auch, wer weiss....Er meint aber, der Schmerz sei ein anderer gewesen und regelrechte Koliken hat er ja nicht.
Leber werte sind ja auch ok,da ist wohl nix.......
äh, und abgeführt hat er auch, und zwar nach Einnahme eines entsprechenden Mittels.Und zwar auch mit entsprechender Menge...
Es lag evtl. an seinen Schmerztablette,die haben nämlich die Wirkung bei einem von 10 Patienten,Verstopfung hervorzurufen.Und bei seiner Vorgeschichte ist das ja durchaus möglich.
Gruss von Inge!!
von Edie » 25.05.2010, 18:06
Hallo Ingepinge,
das ist natürlich schon schwer und unmögliche als Nichtmediziner eine Ferndiagnose zu stellen. Aber lieber einmal zu viel zum Arzt... Ist meine Erfahrung.
Na, da babt Ihr doch noch mal Glück gehabt und als Du das schriebst mit Schmerzmittel und Verstopfung, dachte ich gleich an meinem Mann, der das auch immer bekommt und darunter leidet. Aber mehr oder weniger gut. Und die Ulaubstage solltet Ihr zum entspannen nutzen, hoffentlich schönes Wetter, das tut der Seele richtig gut.
Sabine
von Yosie » 25.05.2010, 18:35
Hallo Inge,
das freut mich, dass es deinem Mann etwas besser geht. Leider hat man ja durch die Erkrankung an sich und durch die Chemo so viele mögliche Baustellen, dass es wirklich schwierig ist, die Ursachen zu finden.
Ich wünsche euch erst einmal einen schönen Urlaub, etwas Kraft tanken für die nächste Runde.
Alles Gute
Yosie
von Ingepinge » 26.05.2010, 20:51
vielen, vielen Dank für all Eure guten Wünsche!
Inge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe