von cannibalicbride » 16.07.2010, 20:43
Huhu... hab auch hier schon viel gelesen, aber für meinen Fall keine genauen Antworten gefunden, also frag ich nochma nach. Mir wurde ja vor einem Jahr bis auf wenige Zentimeter der komplette Dickdarm entfernt wegen FAP...
Jetz nach Chemo und co könnte er wieder zurückverlegt werden, wenn bei den Nachuntersuchungen nichts mehr zu sehen ist, was ich sehr hoffe...
Meine Fragen nun:
1. Hat von euch auch jemand fast keinen Dickdarm mehr und wie wird das dann ohne Stoma sein? Renn ich dann nur noch auf´s Klo, weil der Stuhl is doch dann recht flüssig oder?
2. Wie läuft so eine OP ab? Auf was muss ich mich gefasst machen und wie lang dauert die?
3. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis alles wieder normal ablief? Also bis ihr wieder normal auf Toilette konntet. Und wie is das mit dem Essen?
Danke schon jetz für eure Antworten...
Lg Eve
hallo eve,
ich habe ca. 12 jahre nur mit dünndarm und mastdarm gelebt. die konsistenz vom stuhl war in dieser zeit meistens breiig und nur selten dünn. aufs klo ging ich so alle 4 - 5 stunden; die nacht konnte ich immer durchschlafen. problematisch wurde es nur wenn ich mal richtigen durchfall bekam, das ging mehrmals in die hose. ich musste mir zu solchen zeiten starkes niesen , lachen und starkes heben verkneifen. da hätte sonst der schließmuskel versagt aber das geht den leuten mit vollständigen därmen bestimmt ebenso.
es läßt sich aus meiner erfahrung sagen, dass man ohne dickdarm auch gut leben kann.
von Sabine049 » 17.07.2010, 09:25
Eve,
nochmals "ich" ... bin jedoch momentan ein wenig in Eile, gebe Dich bitte einmal unter der Suchfunktion: suche - blauer Balken - das Wörtchen: ileoanaler POUCH ein!
Der Pouch käme bei einer Zurückverlegung eines Ileostomas zum Einsatz, impliziert dass Du noch im Besitz eines intakten Schliesssmuskels und desweiteren das REKTUMS bist, um das Pouch anschliessen zu können.
Das Op.-verfahren ist ziemlich aufwändig und risikobelastet, schau einfach mal hier: http://www.springerlink.com/index/w5714074m3485h46.pdf
Ich hoffe die Verknüpfung funzt ... ansonsten findest Du über "google" etl. einschlägige Literatur und Informationen über die Vorgehensweise.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe