von Sternchen1960 » 18.04.2012, 15:33
Meine Rückverlegung nähert sich so langsam- naja- seeehr langsam - ist erst ab 15. Mai angesetzt. Da es immer heißt, dass hier nur die Problembären schreiben, will ich versuchen euch eine Problemlose RV zu präsentieren (mal sehen, ob das klappt- ich gehe mal davon aus, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist )
Es wird also noch dauern- aber die Voruntersuchungen waren gestern und heute.
Da hierzu auch immer wieder mal Fragen waren, hier also mein Bericht (Vorgehen am Klinikum Nord in Nürnberg):
Gestern bekam ich gleich am Anfang 2 große Klistierflaschen (je 250 ml) in die Hand gedrückt- wurde auf eine geräumige Toilette geschickt und musste mir die Klistiere setzten (in die Originalpuperze - es wurde also das stillgelegte Darmstück von Kotsteinen usw geräumt)- dannach waren unendlich laaaaaaaaaaaaange 10 Minuten Einwirken lassen angesagt - ich schaffte nur 7. Mist dachte ich- damit habe ich den Dichthaltenkönnen-Test vermasselt.
Habe das auch nach Ende des Räumkomandos kleinlaut gebeichtet - aber laut der Schwester schaffen 10 Minuten die wenigsten.
Klistier war nur zur Vorbereitung der Untersuchungen: Es wurde der Enddarm abgetastet, dann bekam ich ein Gerät eingeführt auf dem Spinkter stand - ich denke das war ein kurzes Rohr, keine Ahnung was da sonst noch war- auf jeden fall spürte ich einen leichten Widerstand am Anus und musste ganz fest zudrücken, so als müsste ich dringend auf die Toilette. Dieser Druck wurde gemessen. Gerät entfernt. Die Ärztin mit den Werten hoch zufrieden.
Anschließend bekam ich ein Lidocaingel aufgetragen und ein größeres Rohr in den Darm eingeführt mit dem eine Darmspiegelung gemacht wurde. Auch das war nicht allzu wild und im Ergebnis war auch hier alles in Ordnung.
Und damit war die Klinik-Ralley noch lange nicht zu Ende: Blutabnahme, dann das Vorbereitungsgespräch mit den Chirurgen, dann weiter zum Narkosearzt. Und dann noch zur Vorereitung Chirurgie, bei der die Befunde zusammen liefen. Nachdem alles in Ordnung war, hatten die Schwestern dann schon einen Termin für das Kontrastmittelröntgen am nächsten Tag für mich ausgemacht. Und dann war est einmal Schluss für diesen Tag.
Heute wurde noch ein Kontrastmittelröntgen gemacht: Wieder Einlauf (mit Kontrastmitel)- in das abgekopplete Darmstück (über den After) - allerdings wird hier der Darm mit einem Ballon verschlossen- es kann also unfreiwillig nichts raus. Der Arzt verfolgte dies alles auf einem Bildschirm- ich wurde hier also kontinuierlich durchleuchtet- und ich musste mich mehrfach umdrehen und immer wieder anders hinlegen, währen der Arzt fleißig Röntgenbilder von meinem Darm gemacht hat.
Anschließend wurde das Kontrastmittel wieder abgelasssen und ich durfte nochmal zurück zur Vorbereitung Chirurgie- die Papiere für die Einweisung zur Op im Mai abholen *freufreufreu*
Quintessenz_ Man braucht vor den Voruntersuchungen keine Angst haben - das ist echt nicht schlimm.
Liebe Grüße
Helga
von Hanna70 » 18.04.2012, 15:40
Hallo Helga,
das hast Du klasse beschrieben und es scheint ja auch optimal zu laufen.
Bleib weiterhin so guten Mutes, dann wirds schon klappen. Bestimmt! Einen anderen Gedanken lässt Du gar nicht erst aufkommen.
Liebe Grüße von
Rosi
von Sabine049 » 18.04.2012, 16:04
Hallo Sternchen1960,
ich habe im Schnelldurchlauf div. Beiträge von Dir gelesen.
Deine Rückverlegung wird definitiv problemlos/blande verlaufen.
Die damalige Ursache ist behoben und das Ileostoma diente rein allein zur Entlastung des Dickdarmes (Colon).
Desweiteren ist Dein Schliessmuskel 100% in Takt.
Fazit: Bessere Voraussetzungen für eine RV gibts kaum.
Skeptisch macht mich und da würde ich Deinerseits nochmals nachhaken, dass Dir jetzt schon Blut abgenommen wurde und sowohl das Vorbereitungsgespräch mit den Chirurgen als auch mit dem Narkosearzt stattfanden.
Normalerweise wird i.d.R. frühestens paar Tage vor dem Eingriff Blut abgezapft, Urinstatus, evtl. EKG und das Anästhesiegespräch geführt. Ungewöhnlich einen Monat vor dem eigentlichen Einbestellungsterminm - konfus.
Aus meiner Sicht wirst Du bestimmt von einer problemlosen RV profitieren und berichten können .
Sieh`jedoch zu, dass Du bis zum Aufnahmetag möglichst Dir keinen Infekt sprich Erkältung usw. zuziehst und falls doch - bei dem gegenwärtigen typischen Aprilwetter - dass Du bis dahin wieder fit bist. Zuguterletzt wissen die wenigstens, sollte man/frau vor jedem Eingriff die Zähnchen kontrollieren lassen.
Alles Gute und viel Glück
LG Sabine
von Sternchen1960 » 18.04.2012, 16:34
Du hast recht Sabine- nur war ich da zu ungenau.
Am Tag meiner Einweisung wird nochmal Blut abgenommen, das haben sie mir auch schon gesagt. Und, zumindest habe ich das das erste mal so erlebt, schaut am Tag vor der OP auch noch mal der Chirurg und der Narkosearzt am Bett vorbei, ob alles klar ist. Aber der ganze Aufklärungsbedarf und Zettelkrieg ist schon mal erledigt. Und sollte ich noch Fragen haben, kann ich auch noch mal ein Gespräch anfordern, das war beim ersten Mal auch möglich, als ich Fragen zum Heilungsverlauf hatte- vor allem zum ESBL, den ich mir da eingefangen hatte, dass auf meinen Wunsch ein Arzt vorbei kam.
Bis jetzt habe ich nur beste Erfahrungen mit der Klinik. Die Behandlung beim ersten mal war einfach Spitze.
Auch wenn die Ärzte und Schwestern dort sicherlich sehr ausgelastet sind. Und ich darf auch wieder auf die gleiche Station *schonwiederfreuuuuuu*
(einen gaaanz lieben Gruß an die ganze Station 20 II links, die Stomatanten und die Physiotherapeuten und den Ärzten von der Schmerztherapie, die da Post-OP da waren, sollte da je jemand hier reinlesen)
Lg
Helga
von Creatina » 18.04.2012, 17:59
Da sag ich nur Super !!!
Solche untersuchungen wurden bei mir gar nicht gemacht, beim CT gab es keine Ballon und alles lief sofort wieder raus.
ich denk mal deine RV verläuft Super und du kriegst hinterher alles schnell in den Griff.
Das wünscht dir von ❤der Problembär Martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe