von katrin0706 » 18.01.2009, 15:19
Hallöchen!
Hab lange nicht mehr mitgeschrieben, aber heute ist mir mal danach.
Hab diese Woche endlich das okay zur RV meines doppelläufigen Ileostoma gekriegt. War nach der Manometrie total von den Socken und total glücklich.
Der AP wurde bei mir vor zwei Jahren nach der Geburt meiner Tochter, wegen eines Danmmrises °IV gelegt, weil Damm und Schließmuskel geflickt werden mussten.
Nach einer Beckenbodenplastik und einer Schließmuskelrekonstruktion 08/08 sowie gaaanz viel Biofeedbacktraining ist mein Doc mit den Druckwerten vom Schließmuskel endlich zufrieden und hat grünes Licht gegeben.
Kann mir eventuell jemand sagen, was denn jetzt auf mich drauf zukommt, bzw. was ich nach der OP zu erwarten hab.
Bin jetzt ganz schön aufgeregt, hab am 29.01.09 die Vorstellung beim Chirurgen.
Lg Katrin
von Monsti » 18.01.2009, 21:35
Hallo Katrin,
Angst musst Du vor der Rückverlegung sicher nicht haben, denn diese ist bei einem doppelläufigen Stoma im Nullkommanix erledigt.
Was danach auf Dich zukommt, kann man nicht sagen, da es bei jedem ganz unterschiedlich ist. Wenn Du noch den größten Teil Deines Dickdarms hast, sollten sich die Stuhlgänge aber recht bald vollkommen normalisieren. Sogar ca. 30-40 cm Dickdarm genügen für eine zufriedenstellende Stuhlfrequenz und -beschaffenheit.
Für die RF drücke ich Dir ganz fest die Daumen, für das Danach natürlich genauso.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von donald » 19.01.2009, 12:02
Hallo Katrin,
hört sich für mich so an, als wenn die Ärzte die Fingerchen vom Darm gelassen haben, also da dürfte nix fehlen.
Wenn der Schließmuskel getestet und für gut befunden wurde, dann aufi!
Zum Schließmuskel-Thema kann ich nichts beitragen.
Zur RV im Allgemeinen schon.
Ich hatte eine etwas größere OP, als Du wahrscheinlich haben wirst, da ich ein endständiges Ileo HATTE.
Trozdem bin ich schnell wieder auf meine Beinchen gekommen.
Danach hatte ich Durchfall, also nimm weiches Klopapier mit und empfehlen kann ich auch die Baby-Popo_Tücher von Bübchen. Wenn Du es dann doch nicht brauchts, umso besser.
Dann erfolgt halt ein Kostaufbau, so 1-2 Wochen. Der Dickdarm war halt stillgelegt.
Liebe Grüße Birgit
von trixi » 19.01.2009, 12:54
Wieviel Schließmuskelkraft hast Du denn noch? 100% ist optimal..ich z. B. habe noch 60% und kann dicken Stuhl gut halten. Bei Durchfall muss ich zum Klo sprinten und zwar gleich! Aber damit kann man leben.
von katrin0706 » 22.01.2009, 14:00
Hallöchen!
Lieben Dank für Eure netten Antworten, habe auch nochmal mit meinem Arzt gesprochen und der konnte mir auch noch ein paar Ängste nehmen.
Der Schließmuskel soll laut Druckmessung wieder normal funktionieren.
Muss morgen noch zur Darmspiegelung und hab dann die erste Februarwoche die RV.
Werds einfach auf mich drauf zukommen lassen, und berichte dann wenn ich von der Op wieder da bin.
LG Katrin
von syfi » 22.01.2009, 18:51
huhu,
auch ich gehöre zu den rückverlegten was habe ich für eine angst gehabt und jeden, der etwas davon wusste gelöchert. am besten ist es, wenn man es echt auf sich zukommen läßt.
ich hatte übrigens auch ein doppell. ileo. nach knapp 4 tagen war ich wieder zuhause und alles okay, bis heute. nur das ich einmal öfters renne, da ich ja 40 cm weniger dickdarm habe.
dir alles gute.
lg syfi
von Monsti » 22.01.2009, 19:28
Hallo syfi,
mit knapp 4 Tagen gehörst Du ja zur ganz rasanten Sorte! Eine Mitpatientin in der Innsbrucker Klinik wurde nach der RV ihres doppelläufigen Colostomas am 5. postoperativen Tag wieder entlassen. Drei Wochen später kam sie nochmals zur Nachsorge und besuchte uns auf der Station. Es ging ihr prima. Sie hatte seit der Rückverlegung auch vollkommen normalen Stuhlgang.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass sie bereits am Abend nach der Rückverlegung wieder aufgestanden und rumgelaufen war. Sie sagte, sie habe nur sehr geringe Schmerzen. Am nächsten Tag sah man sie nur noch zum Schlafen in ihrem Bett (Raucherin! ). War das bei Dir auch so?
Liebe Grüße
Angie
von syfi » 23.01.2009, 08:54
hallo monsti,
richtig, bei mir war es auch so am tag der op habe ich nur geschlafen, narkosenachwirkungen. aber ab dem nächsten tag...nur unterwegs...grins. die haben mich zum teil schon immer gesucht
essen bekam ich auch am dritten tag schon ganz normal, am vierten musste ich dann mal wohin...lächel und schon ab nach haus.
ich wünsche es jedem, das es so toll verläuft.
lg syfi
von Yosie » 23.01.2009, 11:27
Hallo,
bei mir gings genauso fix, am 4. Tag nach Hause, den Op Tag mehr oder weniger verschlafen. Den 1. - 3. Tag danach sehr genossen, da weder Stuhlgang noch Beutelwechsel angesagt waren. Am 3. Tag abends einmal Stuhlgang. Richtig los gings mit dem Stuhlgang eigentlich erst daheim. Dann kamen recht anstrengende 4 Wochen, aber jetzt normalisiert sich das Ganze schon langsam.
Yosie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe