von Dodo86 » 07.11.2009, 12:58
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass hier ja nicht jeder einen Pouch hat, aber vielleicht doch der eine oder andere? Bei mir wurde im Sept. in einer ersten OP der Dickdarm entfernt. Da noch nicht klar war, ob CU oder MC ließ man den das Rektum (Hartmannstumpf) noch stehen. Planmäßig soll nun im Jan. der Pouch gebildet werden (inkl. Entfernung des Stumpfes) und im April die RV stattfinden. Wie gesagt: planmäßig. Jetzt ist es aber so, dass die Entzündung im Rektum irgendwie überhaupt nicht besser wird. Eigentlich ist es ja stillgelegt, da ich ein Ileostoma habe. Aber allein die Anwendung bzw. das Entleeren des Colifoam-Schaums tut mir immernoch sehr weh.
Kennt das jemand? Die Pouchbildung wird erst bei völlständiger Remission gemacht, oder? Man kann ja nicht direkt an den Schließmuskel annähen, sondern muss ca. 1 cm noch lassen für die Naht...
Was meint ihr? Kann ich was tun, damit es heilt - bin nämlich eigentlich therapieresistent, daher ja auch die OP...
Glg und danke für Antworten!
Dodo
von Siskinanamok » 07.11.2009, 22:31
Dodo86 hat geschrieben:Aber allein die Anwendung bzw. das Entleeren des Colifoam-Schaums tut mir immernoch sehr weh.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe