von Maus » 27.11.2008, 22:57
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wer von euch Erfahrungen mit VSL3 hat.
Es ist lt. Internet wohl ein Probiotikum aus 8 speziell erforschten Milchsäurebakterien hergestellt.
Es wird sogar hin und wieder in medizin. Abhandlungen als Präventionsmittel gegen Pouchitis genannt. Ist die Investition wirklich sinnvoll? Tut es auch Joghurt? Gibt es ein Vergleichspräparat? Kann es vom Arzt verschrieben werden?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Maus
von Hugo » 29.11.2008, 13:38
Das kann nicht einfach von einem Arzt verordnet werden da es als Nahrungsergänzungsmittel in den handel gebracht wurde. Ich hatte wegen dem VSL3 auch schon eine rege Diskussion mit meinem Arzt.
von Maus » 29.11.2008, 20:42
Hallo Hugo,
ich schliesse aus deiner Antwort, daß du das VSL3 nimmst, oder? Kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen?
Einen schönen Abend wünscht Maus
von Hugo » 30.11.2008, 12:59
Hallo maus,
leider nehme ich das VSL3 nicht. da war mir die Diskussion mit der Krankenkasse die alles auf meinem Arzt abschieben wollte zu blöd. mein Arzt hat mir sogar Imodium verordnet und mir eine Bestätigung mitgegeben und die Kasse hat nur darauf geantwortet wir können ihnen das nicht genehmigen aber auch nicht verbieten. Ich habs deswegen aufgegeben.
von Maus » 30.11.2008, 20:27
Hallo Hugo,
tut mir leid, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch,
Liebe Grüße Maus
von Webkänguru » 01.12.2008, 08:09
Hallo Maus,
ich glaube Hugo hat das Immodium nur als Beispiel angeführt, welchen Stress er mit seiner Kasse wegen der Erstattung hatte. Deshalb hat er andere Sachen erst gar nicht probiert.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Hugo » 01.12.2008, 11:51
genau das hab ich damit gemeint wie es Webkänguru geschrieben hat.
von Maus » 01.12.2008, 12:34
Ach so,
entschuldige.
Für mich war es abwägig, das man wegen Immodium mit der Kasse streiten muss. Ich bekomme es Gott sei Dank ohne Probleme erstattet. Sogar Chiron Salbe für meine zarten Hintern. :p
Hmm, aber trotz das VSL3 zum Beispiel von der Uniklinik Düsseldorf und der DCCV als Behandlungsmedikament gegen Pouchitis, bzw. zur Vorbeugung propagiert wird scheint keiner Erfahrungen zu haben. Sobald ich in der kommenden Woche wieder zuhause bin, werde ich mal meinen Gastro-Enterologen befragen und mich dann dazu wieder melden.
Einen schönen Montag, wünscht Nicola Maus
von Lissylein » 02.12.2008, 15:34
hi,
ich hatte damals nach meiner 1. Rückverlegung von meinem arzt eine probe packung VSL3 bekommen. er schwörte darauf und meinte auch es würde helfen, ich habe es darufhin ausprobiert und es dann aber sein gelassen, da es nicht gerade angenehm ist diese dinger zu nehmen ich habe sie entweder in trinkjogurts oder normale fruchtzwerge getan aber es war sehr gewöhnugsbedürftig besonders da die dinger einen eigengeschmack haben.nach 3 woche war noch keine besserung in sicht, da bin ich auf die normalen jogurts umgestiegen und inzwischen nehm ich gar nichts mehr.Vielleicht konnte ich dir damit helfen sonst frag deinen artz mal nach einem muster die firma sendet gerne proben
gruß Lisa
von thomasHH » 14.06.2010, 11:46
Gibt es über VSL3 bereits neue Erfahrungsberichte? Ist es das (viele) Geld wert?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe