Neu hier? | schnell registrieren!

Erfolgreiche Rueckverlegung - bis jetzt – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfolgreiche Rueckverlegung - bis jetzt

Beitrag von andreabrombach » 07.11.2013, 04:08

Hallo Ihr
Wollte mich kurz vorstellen. Nach einigem Lesen zwecks Erfahrungssammlung waehrend meines Stomas wollte ich auch etwas zurueckgeben koennen. Ich war sehr dankbar, dass ich alle moeglichen Berichte und Beitraege lesen und Wissen sammeln konnte. Hat mir sehr geholfen. Kurz zu meiner Geschichte: nach wochenlangen Beschwerden bin ich schlussendlich doch zum Gynaekologen, nix gefunden, zum Hausarzt, Verdacht auf Divertikulitis (nie Darmprobleme gehabt!) , 2 tage spaeter mit extremen Bauchschmerzen, Schuettelfrost und Fieber in die Notaufnahme. Diagnose tennisballgrosser Abszess am Eierstock. Sollte in Op von 1 Stunde via Laparoskopie entfernt werden, beim Oeffnen Loch im Darm festgestellt, Darmchirurg dazugerufen, 20cm Dickdarm entdernt, nach 5 stunden Op aufgewacht mit stoma katheter, 18cm bauchschnitt usw. Erholung hat gedauert, sommerferien floeten, aber aussicht auf rueckverlegung, die dann tatsaechlich nach 9 Wochen stattgefunden hat . Die ist jetz 3,5 Wochen her und im vergleich zur 1. Op war es ein klacks, sirklich laparoskopie, was zur schnelleren Erholung beigetragen hat. Kann gern detaillierter berichten. Ernaherung und striktes befolgen der diaet sind unabdingbar. Hab abweichungen mit stundenlangen bauchschmerzen bezahlt. Weiss vielleicht jrmand, ab wann man wieder sport machen darf? Hab vor lauter aufregung beim arztbesuch vergessen zu fragen.
Viele Gruesse, Andrea

kein Profilfoto
andreabrombach

Mitglied

Beitrag von Hermon » 07.11.2013, 06:53

Hallo Andrea, :winke:

spät aber nicht zu spät finde ich ist deine Vorstellung hier im Forum. :willkommen: Natürlich kann man auch wenn man nur mitliest, viele Tipps für sich entdecken, aber besser ist natürlich: fragen! :ratlos:
Schön zu hören, das bei dir die RV Komplikationslos erfolgt ist: Glückwunsch! :glueckWuenschen:
Und das du auch wegen der RV nicht Monate ja Jahre hast warten müssen.

Nach der ersten OP war dein Schreck wohl riesengroß, was mit dir passiert ist, aber du hast es gut überstanden – und das alleine zählt!
Nicht umsonst wird eigentlich im KH von den Ernährungsberatern gesagt, dass man mit den Essen langsam vorgehen soll. :aha: Aber auch das wird sich schnell wieder einrenken. So Pizza verdrücken drei Tag nach der 2. OP kann nur Bauchschmerzen verursachen. Deswegen hättest du hier im Forum mal nachfragen können!
Wo wohnst du den in den USA? Hättest ja auch mal in dein Profil reinschreiben können, da hätte ich jetzt nicht so dusslig fragen müssen. :ratlos:

Meine RV sollte jetzt eigentlich sein, aber weil ich noch Strahlenschäden im Analkanal habe, ist es erst mal auf Januar verlegt. Ich habe mit einen anderen Leidensgenossen gesprochen – auch bei dem sollte die RV nach sechs Monate erfolgen – es sind sechs Jahre vergangen bis zur RV!

Ich denke mal, es werden noch von den anderen Leidensgenossen Glückwünsche für deinen Auftritt hier und für die erfolgreiche RV erfolgen. Und Fragen werden auch noch gestellt. :gutGemacht:

Liebe Grüße übern großen Teich :glueckWuenschen:
Hermon

Beitrag von andreabrombach » 11.11.2013, 03:38

Hallo Hermon
Und danke fuer dein feedback. Jupp, werde mein profil noch aktualisieren. Bin bissel hinterher, hab allerdings 2 kinder im grundschulalter, ehemann auf papier und arbeite vollzeit, alleinverdiener :)
Deshalb dauert manches etwas laenger.
Viele gruesse unterdessen, andrea

kein Profilfoto
andreabrombach

Mitglied

Beitrag von Biene65 » 12.11.2013, 22:25

Hallo Andrea,

herzlich willkommen im Forum :roseSchenken:

Zwei OP´s in so kurzer Zeit, zwei Kinder und Vollzeit arbeiten.....Hut ab!
Ich hoffe all Deine Fragen werden hier beantwortet.

Gruß
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: