Neu hier? | schnell registrieren!

Erfolgreiche RV nach 5 Monaten endständigem Ileostoma MC – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Erfolgreiche RV nach 5 Monaten endständigem Ileostoma MC

Beitrag von Manu81 » 27.04.2012, 23:02

biggen hat geschrieben:hallo manu,
mensch, wenn ich dran denke, wie schrecklich ich immer das klammern entfernen fand.... aua.... :aah:

gruß
biggen

Hallo biggen..

Vielen Dank für die Wünsche, das Ganze wünsche ich auch Dir!

Das Klammernziehen fand ich jetzt überhaupt nit schlimm, da hab ich in den letzten Monaten weitaus schlimmeres durchgemacht ;-)

Die Schwester war sehr vorsichtig und hat sich auch Zeit genommen, da war alles halb so wild..

Jetzt muss nur noch die Narbe schön zubleiben!

kein Profilfoto
Manu81

Mitglied

Beitrag von Jessy 35 » 28.04.2012, 07:57

Manu81 hat geschrieben:Hallo Leute..

Dies ist hier mein erster und zugleich auch sofort positiv, aufbauender Beitrag hier im Forum..

Mein Name ist Manu und ich bin 30 Jahre, lese seit nunmehr knapp 5 Monaten still und leise hier mit und möchte euch nun teilhaben lassen an meiner erfolgreichen Rückverlegung/Wiederanschluss-OP meines endständigen Ileos..

Möchte ALLEN etwas die Ängste nehmen, denn meine Wiederanschluss-OP verlief bisher OHNE jegliche Komplikationen..OHNE Pavianhintern, ohne Unfälle..

Doch erstmal von Anfang an:
Seit 5 Jahren plagten mich hin und wieder kleine Zipperlein im Verdauungsapparat (Angefangen im Mund oder Speiseröhre, ab und an Durchfälle etc) Seit Januar 2011 wurde ich wegen trastischer Verschlimmerung auf Lactose-Int behandelt doch die Beschwerden wurden immer und immer schlimmer, bis ich im August 2011 noch 46 KG wog, ständige Bauchkrämpfe mein Essen begleiteten und ich spätestens 30 Minuten nach dem Essen zum Klo rennen musste!
Meine Hausärztin wollte mich nicht überweisen und heharrte weiterhin auf eine Lebensmittelallergie..
Da riss mir der Gedulds-Faden und ich ging eigenständig auf die Suche nach einem Gastro-Doc..
Im September wurde letztendlich nach Coloscopie und Magenspiegelungen, sowie Hydro MRT ein schwerer Morbus Crohn mit bestehender Dünndarmfistel und Stenose im term. Ileum festgestellt!
Ich kam schnell auf Aza und Cortison und war schon nach 3 Tagen Cortison Beschwerdefrei....doch nur für 8-10 Wochen:
Da platzte mir unverhofft Ende November der Dünndarm nach Perforation und ich wurde erst nach 2 Tagen im Krankenhaus in Saarbrücken einer NOT-OP unterzogen..der Darm war geplatzt, der Inhalt ergoss sich mit beginnender Sepsis im Bauchraum...
Aufgewacht bin ich mit einen ENDSTÄNDIGEN Ileostoma und dem Versprechen dieses nach 3 Monaten wieder zurückzulegen! Schliesslich müsste der Darm ja wieder verheilen..Ca. 30 cm Dünndarm wurden entfernt, genau konnte das leider kein Doc sagen, da der Dünndarm durch Fisteln und Verwachsungen verklebt war (Konklomerattumor)
Viele Viele Tränen flossen in der folgenden Zeit, die Bauchnaht wollte nicht heilen, eine Wundhöhle bildete sich im Bauchraum und musste 10 weitere Wochen lang täglich versorgt und tamponiet werden, ehe sich diese im Februar verschloss..
Bei Termingabe zur RV im gleichen Krankenhaus in Saarbrücken (Rastpfuhl) wurde mir ein neues, doppelläufiges Ileo versprochen um die Darmnaht zu entlasten...(wäre lt. Doc doch kein Problem für weitere 3 Monate!!!) Ich brach in Tränen aus und war für Tage geschockt!!!

Ich machte mich kurzerhand wieder auf die Suche nach einem neuen Krankenhaus und stiess am Rosenmontag auf das Darmzentrum in Püttlingen..
Und dort war einfach alles PERFEKT!!! Der operierende Professor forderte zwar noch etwas Geduld von mir (weitere 1,5 Monate) sodass ich letztendlich nach knapp 5 Monaten operiert wurde!!!! JUHUUUUUUU!

Am letzten Montag 16.04, im Darmzentrum in Püttlingen eingecheckt, OP am Dienstag 17. und gestern 23.04. wieder entlassen OHNE Beutelchen am Bauchi!!!!

Ich bin wieder soooooo glücklich,wenngleich die riesige Bauchnarbe noch sehr ziept..

Hier ein kleiner Zeitablauf meiner RV:

Montag 16.04. Einchecken im Krhs
mittags ne kleine Suppe, anschliessend gegen 17 Uhr ein Gläschen Abführmittel zum Reinigen des Dünndarms, halbes Glas getrunken----3 Liter im Beutel?!

Dienstag 17.04. Operationstag
morgens um 9 Uhr zur Wiederanschlussop
OP-Dauer ca 3 Stunden
Mittags wieder auf die Normalstation, aber nicht viel davon mitbekommen..;-)

Mittwoch 18.04.
Total Down, erstes Mal aus dem Bettchen geworfen worden zum morgendlichen Waschen..tagsüber als Mahlzeiten Süppchen

Donnerstag 19.04
Schon recht fit!!! Erstes Mal den kompletten Gang im Krhs bewältigt, weiterhin Suppen zur Mahlzeit und Kartoffelpüree

Freitag 20.04
Wieder etwas Schmerzen in der Bauchnaht
Heut nit so viel gerannt,aber Treppen estiegen
Reis mit Sosse

Samstag 21.04
Heut kaum zu bremsen
Fleischspiess mit Kartoffeln

Sonntag 22.04.
Morgens früh raus, ich könnte Bäume ausreissen..;-)
1000-facher Besuch....
UND JETZT KOMMTS:
Ich hatte sooooooooo Lust auf nen warmen Fleischkäse im Weck!!!! ;-)
Also lieb beim Doc gefragt :-) und anschliessend runter in die Cafeteria und nen 1/2 Fleischkäse verdrückt !!!!
Der war sooooooo gut...der beste seit Jahren und hat mir echt gut bekommen

Montag 23.04.
Entlassungstag
Um 13 nach Hause..
Daheim jedoch nach knapp 2 Stunden kaum mehr Luft gehabt ;-)

Ich muss eben kürzer Treten...

Auch die Verdauuung und Stuhlgänge pendeln sich erst langsam ein..

Erste Winde gingen Mittwochs, Donnerstags dann erster flüssiger Stuhl, ebenso Freitag...Samstags GARNIX :-(
Hatte da schon etwas Angst, aber Sonntags abends dann wieder heftig mit 15minütiger Sitzung

Jetzt bin ich ja den 2. Tag daheim und die Stuhlgänge werden sehr sehr langsam fester, war seitdem auch nur 3X...

Ich finde das sehr beachtlich!!! Hätte mir alles viel viel schlimmer vorgestellt und möchte allen mit meinem Bericht etwas Mut machen!!! Es muss nicht immer alles schlecht laufen..
Ich war in den Monaten zuvor sehr sehr pessimistisch, hab oft geheult und hatte Angst, da ich wieder in mein altes Leben zurückwollte...

Nun bin ich mit kleinen Schritten in diese Richtung unterwegs!

Am Freitag werden nun die Klammern entfernt, hoffentlich heilt diemal alles besser!!!

KOPF HOCH AN ALLE und liebe Grüße

Manu
Hallo Manu ich hab es auch hintermir und hab deinen Bericht mit Freude gelesen man merkt das es für dich eine gute entscheidung war aber ich sehe es auch so ,ich bin sooo Happy und hoffe es bleibt so.
Alles Gute weiterhin

kein Profilfoto
Jessy 35

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.04.2012, 14:33

Hallo Manu,

auch dir wünsche ich weiterhin eine gute Erholung und danke für deinen positiven Bericht :gutGemacht:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von pixipixi » 05.05.2012, 01:00

ihr lieben,

vielen dank für eure berichte.

ich gehe am 7.5. in die klinik zur rv. habe ein endständiges kolo-stoma nach hartmann.

ich habe mir ein entlastungsstoma gewünscht ( da schon gebeutelt von "naht-platzern"...)

ihr habt mir mut gemacht. und alles wird gut.

ich werde berichten wie es bei mir war. (wie bei euch, alles wird gut...)

lg pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.05.2012, 11:39

Hallo pixipixi,

ich wünsche dir alles Güte für die RV :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Manu81 » 20.05.2012, 01:10

Hallo Leute..

Am Donnerstag war meine RV genau einen Monat her..

Darum gings zur Feier des Tages zu einem großen Grillfest in der Region!

Eine leckere Rostwurst im Brötchen und anschliessend ne würzige Grillfrikadelle hab ich mir gegönnt, danach gings noch ins Eiskaffee zu nem fetten Eisbecher..LECKER

Langsam steigere ich nun meine "Ausgehzeiten", die Stuhlgänge halten sich während dieser Zeit brav zurück..

Wenn ich sonst daheim bin muss ich schon 4-5 mal am Tag mit recht wässrigen Stuhlgängen rennen, manchmal auch mehr. Doch bisher lief alles glatt!!!

Gestern gabs dann den ersten Burger aus dem Fastfood-"Restaurant"...

EIN SEGEN!!! Selten so geschlemmt!!!

Nach Pfingsten möchte ich wieder arbeiten gehn, dann fang ich wohl mit ein paar Stündchen Wiedereingliederung nach 6 Monaten Pause wieder an...das werd ich diese Woche noch mit meinem Doc klären..

Sonst fühl ich mich pudelwohl, manchmal bin ich noch etwas aus der Puste nach 3-4 Stunden auf den Beinen.

Meine Narben pflege ich jeden Abend vorm Einschlafen mit Bepanthen,soll doch ne schöne Narbe werden :-) Nachts liege ich schon meistens auf dem Bauch und damit auf der Narbe, tut nicht mehr weh, beim Drehen ziept es manchmal noch etwas- bin halt ein "Bauch-/Seitenschläfer"..was war das für eine Qual auf dem Rücken zu liegen in den 5 Monaten Stoma!!!

Zum Schutz und zum Stützen trage ich immernoch eine Bauchbandage, vor allem, wenns raus geht in die Öffentlichkeit! Zu groß ist noch die Angst nen Stoß oder Schlag in den Bauch zu bekommen..

Sonst fällt mir jetzt nix mehr ein :-)

Ach doch:
Drückt mir BITTE weiterhin die Daumen...

Gruß Manu

kein Profilfoto
Manu81

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 20.05.2012, 10:42

es freut mich sehr für Dich, Manu, dass es Dir immer noch so gut geht- weiter so!!!!!!!!!! :super:

Und einen guten Start in die Arbeitswelt, mit allzeit einer Toilette die nahe genug ist*fg*

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 20.05.2012, 19:08

Hallo Manu,

liest sich gut, weiter so :super:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Manu81 » 12.06.2012, 04:15

Hallo..

Wieder sind ein paar Wochen vergangen..

Heute war ich wieder das erste mal arbeiten seit Ende November!!!

Ich habe eine Wiedereingliederung begonnen und fange diese Woche mit jeweils 2 Stunden an..

Ich war noch nie so glücklich zur Arbeit gehn zu dürfen..

Noch muss ich langsam machen und darf natürlich nichts schweres heben, hoffe das legt sich in ein paar Wochen?!

Immernoch hab ich über den Tag verteilt 4-5 flüssige bis breiige Stuhlgänge, meist kurz nach dem Frühstücken, bzw. am späten Abend..aber das kann ich gut kontrollieren und mich darauf einstellen..

Meine Ärztin sagte auch,dass es noch Monate dauern kann, bis sich die Verdauung wieder richtig eingependelt hat!

Am letzten Wochenende bin ich auch schon wieder meinem Hobby nachgegangen und war für 4-5 Stunden mit meinem Oldtimer auf einem Treffen...das hat soooooo gut getan!!!

Ich bin nun wieder sooooooo froh....

Gruß Manu

kein Profilfoto
Manu81

Mitglied

Beitrag von doro » 12.06.2012, 07:24

:gut: Spitze!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen