von Manu81 » 24.04.2012, 11:44
Hallo Leute..
Dies ist hier mein erster und zugleich auch sofort positiv, aufbauender Beitrag hier im Forum..
Mein Name ist Manu und ich bin 30 Jahre, lese seit nunmehr knapp 5 Monaten still und leise hier mit und möchte euch nun teilhaben lassen an meiner erfolgreichen Rückverlegung/Wiederanschluss-OP meines endständigen Ileos..
Möchte ALLEN etwas die Ängste nehmen, denn meine Wiederanschluss-OP verlief bisher OHNE jegliche Komplikationen..OHNE Pavianhintern, ohne Unfälle..
Doch erstmal von Anfang an:
Seit 5 Jahren plagten mich hin und wieder kleine Zipperlein im Verdauungsapparat (Angefangen im Mund oder Speiseröhre, ab und an Durchfälle etc) Seit Januar 2011 wurde ich wegen trastischer Verschlimmerung auf Lactose-Int behandelt doch die Beschwerden wurden immer und immer schlimmer, bis ich im August 2011 noch 46 KG wog, ständige Bauchkrämpfe mein Essen begleiteten und ich spätestens 30 Minuten nach dem Essen zum Klo rennen musste!
Meine Hausärztin wollte mich nicht überweisen und heharrte weiterhin auf eine Lebensmittelallergie..
Da riss mir der Gedulds-Faden und ich ging eigenständig auf die Suche nach einem Gastro-Doc..
Im September wurde letztendlich nach Coloscopie und Magenspiegelungen, sowie Hydro MRT ein schwerer Morbus Crohn mit bestehender Dünndarmfistel und Stenose im term. Ileum festgestellt!
Ich kam schnell auf Aza und Cortison und war schon nach 3 Tagen Cortison Beschwerdefrei....doch nur für 8-10 Wochen:
Da platzte mir unverhofft Ende November der Dünndarm nach Perforation und ich wurde erst nach 2 Tagen im Krankenhaus in Saarbrücken einer NOT-OP unterzogen..der Darm war geplatzt, der Inhalt ergoss sich mit beginnender Sepsis im Bauchraum...
Aufgewacht bin ich mit einen ENDSTÄNDIGEN Ileostoma und dem Versprechen dieses nach 3 Monaten wieder zurückzulegen! Schliesslich müsste der Darm ja wieder verheilen..Ca. 30 cm Dünndarm wurden entfernt, genau konnte das leider kein Doc sagen, da der Dünndarm durch Fisteln und Verwachsungen verklebt war (Konklomerattumor)
Viele Viele Tränen flossen in der folgenden Zeit, die Bauchnaht wollte nicht heilen, eine Wundhöhle bildete sich im Bauchraum und musste 10 weitere Wochen lang täglich versorgt und tamponiet werden, ehe sich diese im Februar verschloss..
Bei Termingabe zur RV im gleichen Krankenhaus in Saarbrücken (Rastpfuhl) wurde mir ein neues, doppelläufiges Ileo versprochen um die Darmnaht zu entlasten...(wäre lt. Doc doch kein Problem für weitere 3 Monate!!!) Ich brach in Tränen aus und war für Tage geschockt!!!
Ich machte mich kurzerhand wieder auf die Suche nach einem neuen Krankenhaus und stiess am Rosenmontag auf das Darmzentrum in Püttlingen..
Und dort war einfach alles PERFEKT!!! Der operierende Professor forderte zwar noch etwas Geduld von mir (weitere 1,5 Monate) sodass ich letztendlich nach knapp 5 Monaten operiert wurde!!!! JUHUUUUUUU!
Am letzten Montag 16.04, im Darmzentrum in Püttlingen eingecheckt, OP am Dienstag 17. und gestern 23.04. wieder entlassen OHNE Beutelchen am Bauchi!!!!
Ich bin wieder soooooo glücklich,wenngleich die riesige Bauchnarbe noch sehr ziept..
Hier ein kleiner Zeitablauf meiner RV:
Montag 16.04. Einchecken im Krhs
mittags ne kleine Suppe, anschliessend gegen 17 Uhr ein Gläschen Abführmittel zum Reinigen des Dünndarms, halbes Glas getrunken----3 Liter im Beutel?!
Dienstag 17.04. Operationstag
morgens um 9 Uhr zur Wiederanschlussop
OP-Dauer ca 3 Stunden
Mittags wieder auf die Normalstation, aber nicht viel davon mitbekommen..
Mittwoch 18.04.
Total Down, erstes Mal aus dem Bettchen geworfen worden zum morgendlichen Waschen..tagsüber als Mahlzeiten Süppchen
Donnerstag 19.04
Schon recht fit!!! Erstes Mal den kompletten Gang im Krhs bewältigt, weiterhin Suppen zur Mahlzeit und Kartoffelpüree
Freitag 20.04
Wieder etwas Schmerzen in der Bauchnaht
Heut nit so viel gerannt,aber Treppen estiegen
Reis mit Sosse
Samstag 21.04
Heut kaum zu bremsen
Fleischspiess mit Kartoffeln
Sonntag 22.04.
Morgens früh raus, ich könnte Bäume ausreissen..
1000-facher Besuch....
UND JETZT KOMMTS:
Ich hatte sooooooooo Lust auf nen warmen Fleischkäse im Weck!!!!
Also lieb beim Doc gefragt und anschliessend runter in die Cafeteria und nen 1/2 Fleischkäse verdrückt !!!!
Der war sooooooo gut...der beste seit Jahren und hat mir echt gut bekommen
Montag 23.04.
Entlassungstag
Um 13 nach Hause..
Daheim jedoch nach knapp 2 Stunden kaum mehr Luft gehabt
Ich muss eben kürzer Treten...
Auch die Verdauuung und Stuhlgänge pendeln sich erst langsam ein..
Erste Winde gingen Mittwochs, Donnerstags dann erster flüssiger Stuhl, ebenso Freitag...Samstags GARNIX
Hatte da schon etwas Angst, aber Sonntags abends dann wieder heftig mit 15minütiger Sitzung
Jetzt bin ich ja den 2. Tag daheim und die Stuhlgänge werden sehr sehr langsam fester, war seitdem auch nur 3X...
Ich finde das sehr beachtlich!!! Hätte mir alles viel viel schlimmer vorgestellt und möchte allen mit meinem Bericht etwas Mut machen!!! Es muss nicht immer alles schlecht laufen..
Ich war in den Monaten zuvor sehr sehr pessimistisch, hab oft geheult und hatte Angst, da ich wieder in mein altes Leben zurückwollte...
Nun bin ich mit kleinen Schritten in diese Richtung unterwegs!
Am Freitag werden nun die Klammern entfernt, hoffentlich heilt diemal alles besser!!!
KOPF HOCH AN ALLE und liebe Grüße
Manu
von Bine525 » 24.04.2012, 12:00
Hallo Manu!
Habe grade Deinen Bericht gelesen!
Meiner ist genau unter Dir und Du hast ihn vielleicht gelesen?!
Es ist schön, so etwas positives zu lesen! Und ich würde mir wünschen, dass es bei mir genau so läuft...
Leider habe ich keine grosse Auswahl, was die Klinik angeht: ich lebe seit 2,5 Jahren im tieftsen Osten von Sachsen und hätte mir damals schon gewünscht, noch in Düsseldorf zu sein...
Ich wünsche Dir weiterhin Glück und freu mich sehr für Dich
Bine
von hexe69 » 24.04.2012, 12:11
hallo manu, da hast du ja ne menge mitgemacht.
aber , um so schöner das du jetzt so aufblühst.
ich hoffe mir gehts auch mal so.
weiterhin alles liebe und gute und das es weiterhin so gut läuft.
lg anja
von Webkänguru » 25.04.2012, 17:36
Hallo Manu,
vielen Dank für deinen Bericht
Viele Grüße,
euer Christian
von Wönny » 25.04.2012, 21:59
Hallo Manu!
Das hört sich super an!
Naja, wenn man liest was du vorher mitgemacht hast!
Hoffe bei meinem Mann klappt die RV auch problemlos!??
Wir werden sehen!
Alles Liebe
Wönny
von Manu81 » 25.04.2012, 23:50
Hallo Leute..
Vielen Dank, ich bin heilfroh, dass das alles nun hoffentlich vorbei ist und ich wieder leben kann wie die Jahre zuvor...
Heute war ich nochmal in der Klinik zur Wundkontrolle und Verbandswechsel--- Alles OK..
Mittlerweile haben sich täglich 3-4 recht flüssige Stuhlgänge eingependelt, dazwischen ist KOMPLETT Ruhe..
Doch wenn was kommt, dann muss es WIRKLICH SCHNELL gehn..
Gruß Manu
von kleiner Onkel » 26.04.2012, 07:41
Hallo Manu,
Glückwunsch und willkommen hier, Ich wurde vom gleichen Prof. zurückverlegt, auch ohne nennenswerte Probleme, kann auch nur positives von Püttlingen berichten.
Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und angenehme Stuhlgänge
liebe Grüsse vom kleinen Onkel (Tante)
von Sternchen1960 » 26.04.2012, 08:01
Danke Manu, für den Mut-mach-Bericht.
Ich gehe davon aus, dass das in drei Wochen bei mir genauso schön klappt wie bei Dir
Liebe Grüße
Helga
von Manu81 » 27.04.2012, 22:48
Hallo..
Heute kamen die 25 Klammern ausm Bauch! 6 an der Stomanarbe, 19 am Bauchschnitt, ging alles flott und war nit schlimm..
Soll weiterhin eine Bauch binde zum Schutz und zur Entlastung tragen..
Heute auch weiter experimentiert:
Der erste (kleine) Döner ging gut runter , rumort aber momentan etwas mit Gluckern und Blubbern im Bauch..
Vielleicht also ein Schrittchen zu schnell und weiter "leichtere" Sachen verdrücken..
von biggen » 27.04.2012, 22:57
hallo manu,
weiterhin alles gute für dich
mensch, wenn ich dran denke, wie schrecklich ich immer das klammern entfernen fand.... aua....
gruß
biggen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe