von insulaner » 07.09.2011, 20:56
Hallöchen alle zusammen,
lange Zeit habe ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet. Es gab eigentlich auch nichts Berichtenswertes. Ich hatte die Monate mit meinem Stoma gut überstanden, ja mich schon beinahe damit angefreundet. Nein, so schön war es nun doch nicht. Deshalb habe ich auch gleich den erst möglichen Termin für eine Rückverlegung in Anspruch genommen. Exakt drei Monate nach Anlage des Stomas stand ich in der Klinik auf der Matte und bat um Rückverlegung. Da bis dahin alles super verlaufen war, gab es keine Einwände.
Am nächsten Tag dann Spülung und Koloskopie von beiden Seiten, alles ok. Tags darauf OP. Kleines Problem: Bei der schichtweisen Öffnung des Bauchraumes kam es wegen Verwachsungen der ursprünglichen Narbe zu einer Läsion der Blasendecke. Klammernaht und der Schaden war behoben, zur Entlastung der Blase durfte ich dann 10 Tage lang einen Blasenkatheter tragen. Nach der OP kam ich für drei Tage auf die Intensivstation und danach dann auf die normale.
Ich war auf dem bestem Weg, alles gut zu überstehen.
Womit keiner gerechnet hatte war, dass ich am zweiten Tag auf der normalen Station plötzlich einen akuten Darmverschluss bekam, der eine erneute OP erforderte. Da ging es mir wirklich saumäßig, und ich hatte schon gedacht, dass nun alles aus sei. Die sofort durchgeführte OP ermöglichte eine präzise Präparation des Dünndarmes. Zum Glück musste nichts weiter entfernt werden. Nach dieser zweiten OP kam ich wieder auf die Intensivstation, wo ich schon mit hallo empfangen wurde.
Nach sehr vorsichtigem Flüssigkostaufbau kam ich dann nach weiteren drei Tagen wieder auf die normale Station. Von da an geht es nur noch bergauf.
Inzwischen bin ich schon über 6 Wochen wieder zu Hause, kann im Prinzip alles essen und trinken, habe normalen Stuhlgang und fühle mich sehr wohl. Gestern habe ich meine erste grössere Fahrradtour absolviert und hoffe sehr, dass alles so gut weiter verläuft.
Mit meinem Beitrag wollte ich all denen etwas Mut machen, die eine Rückverlegung noch vor sich haben.
Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute und verbleibe mit lieben Grüssen
Uwe
von Minzi » 07.09.2011, 22:11
Hallo Uwe,
danke für deinen Beitrag.
Da hast du ja so einiges mit machen müssen. Zum Glück hat sich dann doch alles zum Guten gewendet. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du jetzt keine Probleme bekommst.
Liebe Grüße von Sabine
von sahnetörtchen » 07.09.2011, 22:42
Hallo Uwe,
Glückwunsch zur dann doch erfolgreichen Rückverlegung.
Danke, dass Du uns informiert hast.
LG
Klaudia
von Waltraud Mayer » 08.09.2011, 12:48
Auch wenn deine Rückverlegung nicht so ganz Lehrbuchmässig verlaufen ist, das Ergebnis zählt und da gehts dir ja Klasse. nach der kurzen Zeit, da kann man dich nur beglückwünschen...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe