Neu hier? | schnell registrieren!

erfolgreiche RV und eine Frage – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

erfolgreiche RV und eine Frage

Beitrag von zhita » 30.04.2012, 17:14

Hallo,
meine RV ist wie bereits gepostet sehr gut verlaufen, und es geht mir wirklich sehr gut und Mittwoch starte ich beruflich wieder durch!
Ich habe nur noch ein Problem, wenn mein Darm meint sich entleeren zu müssen, meist morgens oder abends, dann muss das Wc in unmittelbarer Nähe liegen und dann ist auch eine Stunde lang häufige Besuche des WC angesagt.

Nun meine Frage, kann ich irgendeine Übung machen oder gibt es ein Trick, dass sich das WC auch nach und nach in etwas weiterer Umgebung befinden kann.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von doro » 30.04.2012, 17:31

Zhita, ich meine, da hilft nur das bewährte Schließmuskel zusammen drücken.Wo Druck ist, hilft leider nichts an technischen Hilfsmitteln.Selbst ein gutes Training wird dem wohl nicht lange Standhalten. :ausDemKloGucken:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Creatina » 30.04.2012, 20:18

hallo Zhita

Tip von der Stoma :schwester: In der AHB: bücken, so tun als würde man den Schuh zumachen ;) , kneifen dann
hat man wieder ein wenig mehr Zeit. Bei mir klappt es leider nicht so gut da es immer weh tut :sehrVeraergert:
Würde mich freuen wenn es bei dir klappt.
LG von Martina

Immer diese Tippfehler :uups:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.05.2012, 22:41

Hallo zhita,

Beckenbodengymnastik, das ist das Stichwort was mir dazu spontan einfällt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von zhita » 18.07.2012, 09:15

Hallo,

hatte heute meine erste Nachsorge, nach der RV, man hatte ich einen Brocken seit Tagen zu tragen :-).Eigentlich müsstet ihr es krachen gehört haben heute Morgen um 7:30 Uhr. Naht sieht super aus und keinerlei Auffälligkeiten oder Verengungen! Mein Proktologe war sehr zu frieden und will mich erst Ende des Jahres wiedersehen.

Nun werden mein Darm und ich weiter daran arbeiten, dass eine durchgängige Normalität eintritt. Ich muss aber erwähnen, dass ich ihn auch nicht schone, alles was schmeckt und auch nicht immer unter " gesund" einzustufen ist wird gegessen und getrunken.

Ich danke Euch allen für die Unterstützung, Hilfe, Zuspruch und Tipps. Nur so konnte ich die Zeit so gut überstehen.
Liebe Grüße aus dem extrem herbstlichen, regnerischen HH, ich will Sommer!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Gast » 18.07.2012, 09:37

Voll toll!!!!! :band:

Freu mich für dich und wünsche dir weiter alles Gute!

Gruß... billy64

Beitrag von Creatina » 18.07.2012, 15:04

hallo Zhita

Das sind super Nachrichten und das andere kommt auch noch.
Weiterhin guten Hunger ;)

LG Martina 🌅(kleines bisschen Sommer)

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Beitrag von Amy24 » 13.08.2012, 15:49

Hey!!!
Erstmal freue ich mich das es dir gut geht und du die rückverLagerung gut überstanden hast!!:-)
Bei mir soll an 30die vierte rückverLagerung versucht werden,bei meiner letzten war ich Ca5Jahre,jetzt bin ich fast25

Musst oder musstest du nach der op jeden Tag spülen?wenn ja was es ok fur dich??
Mein Arzt meinte ich muss das über einen langen Zeitpunkt jeden und dann jeden zweiten Tag machen,also auch bald schon alleine Zuhause und kann mir das kaum vorstellen
Auch so gab ich Angst das immer alles gut geht auch wenn nicht immer gleich eine Toilette in der Nähe ist,und Vorallem nachts
Hast du auch sofort alles wieder gegessen oder zu Beginn sehr darauf geachtet

Ich wünsch dir weiterhin nur das Beste!!!:-)

kein Profilfoto
Amy24

Mitglied

Beitrag von zhita » 14.08.2012, 08:00

Hallo Amy,

ich musste keine Spülungen durchführen.
Ich habe bereits am 2. Tag eine " sehr geschmackvolle"

:(
Suppe erhalten. Am 3. Tag gab es dann aber bereits leichte Kost. Zuhause habe ich alles probiert aber das WC war da ja auch immer in der Nähe. Es wurde von Tag zu Tag besser, einen wirklich unangenehmen Unfall gab es in einem Restaurant, man war mir das peinlich aber es liess sich halt nicht ändern. Das war aber auch erst 2,5 Wochen nach der Entlassung aus dem KH.
Jetzt gibt es einige Produkte, speziell Schokolade und Käse, die Blähungen verursachen aber ansonsten klappt es immer besser mit der Verdauung. Es gibt bereits viele ganz normale Tage und ich habe mein ganz normales leben wieder aufgenommen, ausser das sich in meiner Handtasche ein kleines Notfallpaket befindet. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine RV und bis dahin geniesse die hoffentlich schönen Tage. In HH hat der Sommer endlich Einzug gehalten.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.08.2012, 09:11

Hallo Amy,

welche Situation du nach der Rückverlegung hast hängt von deiner Vorgeschichte ab. Du hast in deinen ersten Beiträgen im Forum geschrieben, dass du bereits vier Stomaanlagen hattest wegen einer Fistel die immer wieder kam. Woher kam die Fistel, hast du Morbus Crohn oder sowas? Musste dir bereits Darm entfernt werden? Und wie hast du die bisherigen Rückverlegungen erlebt?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: