von hanshirsch » 21.08.2014, 19:22
Sorry Autokorrektur....sie haben mir von Nüssen abgeraten.
von Levana » 24.08.2014, 17:52
Hallo...hanshirsch,
gerade bei dieser Erkrankung und Operation ( RV ) möchte man meinen, ein informatives Aufklärungsgespräch zu erhalten.
Dein behandelnder Arzt der Klinik (Station) wird ein Chirurg sein – sein Fachgebiet obliegt dem operieren.
Für Deine Entlassung ist ihm wichtig, dass die ersten Stuhlausscheidungen erfolgt sind – Deine CRP Werte stimmen.
Wissenswert ist, dass eine Ernährungsempfehlung nach Rückverlegung nicht in den Bereich eines Chirurgen fällt,
Du keine konkreten Empfehlungen bekommen wirst.
Chirurgen sehen ihre Patienten meist nicht wieder - daher fehlen ihnen Rückmeldungen und Informationen.
Wichtig denke ich ist, als Patient darüber informiert zu werden, was genau mit dem Darm nach der RV passiert.
Warum er nach Rückverlegung besondere Reaktionen zeigt bzw. zeigen könnte und warum.
Nun weiß ich nicht, welcher Arzt / Facharzt Dich nach RV weiter betreuen wird.
Empfehlen möchte ich Dir einen Gastroenterologen.
Auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen - nach der Op wird mit einem leichten Kost Aufbau in der Klinik begonnen.
Danach wirst Du denke ich, auf Dich allein gestellt sein.
Durch Erkrankung meines Ehemannes habe ich mich mit dieser Thematik sehr lange befasst.
In Kooperation mit einem Darmzentrum hier in Hessen erhalten Patienten eine Informationsbroschüre zu ihrer Rückverlegung, die ich klinisch vorstellte, selbst verfasst habe.
Bei Interesse schreib mich gern an...
Alle guten Wünsche für eine erfolgreiche Rückverlegung und damit verbundenen Genesung
wünscht Dir....Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe