Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung bei Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ernährung bei Rückverlegung

Beitrag von hanshirsch » 20.08.2014, 12:18

Hallo,
ich habe mich hier heute angemeldet und ehrlich gesagt das Forum noch nicht durchstöbert, um meine Antwort zu finden.
Ich bin 38 Jahre und hatte letztes Jahr einen Darmkrebs, weswegen ich seit Dezember 2013 einen Beutel habe.
Nun steht die Rückverlegung an und ich möchte wissen, was ich grade in den Tagen nach der OP essen kann.
Vielen Dank für Antworten, liebe Grüsse aus Berlin

kein Profilfoto
hanshirsch

Mitglied

Beitrag von doro » 20.08.2014, 13:09

Hallo,

ich bin nicht rückverlegt, aber im Allgemeinen entscheidet der behandelnde Arzt im Krankenhaus, was Du nach der RV essen darfst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 20.08.2014, 16:16

Hallo HansHirsch,

Mit 38 Jahren Darmkrebs und Stoma ist ein ganz schöner Hammer...
Freue Dich also auf Deine Rückverlagerung :)
Essen dürftest Du eigentlich alles was Du magst, vorausgesetzt Du verträgst es auch.
Ein langsames rantasten ist sinnvoll , sonst kann es ganz schön Bauchweh geben.

Also erstmal die Schonkost vom Krankenhaus fortsetzen und dann steigern oder gegebenenfalls wieder etwas weglassen.
Komischerweise habe ich nach meiner Rückverlagerung Fast-Food Produkte extrem gut vertragen :) :) :) (Mac doof usw.)
Du mußt also testen, es gibt viele Faktoren welche für das Eine oder Andere sprechen.

Alles Gute für die Rückverlagerung
LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von hanshirsch » 21.08.2014, 09:52

Ertsmal danke für die Antworten. Schonkost werde ich im Krankenhaus bekommen, aber es ist eben normale Schonkost, nicht speziell für Stomapatienten.
Ich weiß jetzt zb, dass ich Kartoffeln meiden soll, sie stopfen.....Fast Food schmeckt mir auch gelegentlich, aber eins der Puzzleteile, die zu dem Krebs geführt haben, ist die Ernährung, daher versuche ich, von Bürgern die Finger zu lassen.

kein Profilfoto
hanshirsch

Mitglied

Beitrag von Frederica » 21.08.2014, 11:15

Lieber Hans Hirsch,
es gibt keine Schonkost speziell für Stomapatienten :)

Wenn Du Dich ernährungsmäßig hier erst einmal durchlesen möchtest, wirst Du feststellen, wie unterschiedlich es bei jedem von uns ist. Der eine kann nicht vertragen, was dem anderen überhaupt nichts ausmacht.

Schon meinem Mann - Morbus Chrohn seit 1977, Ileostoma seit über 20 Jahren - ist immer wieder gesagt worden, dass er austesten muss, was er vertragen kann und was nicht. Seitdem isst er einfach alles, was ihm schmeckt und wenn er Pech hat, ist mal etwas dabei, was ihm nicht ganz so gut bekommt und das lässt er dann weg - oder auch nicht ;)

Ich habe seit 2011 ein Colostoma und hatte bisher nur zweimal Probleme mit der Ernährung. Nach der OP gab es normale Schonkost, die ich ohne Einschränkung vertragen habe. Eigentlich kann ich so ziemlich alles essen mit Ausnahme von Sauerkraut und selbst da glaube ich, dass ich diesen nicht lange genug gekocht hatte und werde es demnächst noch einmal probieren. Außerem trinke ich gern einmal Buttermilch und die kann ich auch nicht so gut vertragen. Also überlege ich mir vorher, ob ich nicht vielleicht doch ein Gläschen davon trinke oder es lieber lasse. Meine Entscheidung und mein Bauchgrimmen :DD
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von sunshine14 » 21.08.2014, 11:31

Hallo,
ich hatte meine Rückverlegung ganz aktuell Anfang Juli.
Vom Krankenhaus habe ich bei der Entlassung lediglich die Empfehlung bekommen: anfangs Schonkost....und das wars :(
Als ich mein Stoma bekam, kam im Krankenhaus eine Ernährungsberaterin zu mir ans Bett und " klärte mich auf" was ich alles nicht mehr darf. Zuhause hat meine Stomatherapeutin diesen Plan recht schnell widerrufen ;) Ich könne fast alles essen WAS MIR GUT TUT, den Rest weglassen. Sprich: Ich achte sehr auf gute Ernährung, d.h. frische Produkte, keine Fertigprodukte. Gemüse, das nicht bläht (aber auch das ist ja bei jedem anders ) besonders gut vertrage ich gedünstete Zucchini, Karotten,Auberginen, Tomaten u. Paprika ohne Haut und Kerne. Kohl und blähende Gemüse vermeide ich noch ( Linsensuppe muss noch warten) das gibt sonst Bauchweh.Geflügel , nicht so scharf gewürzt mit einer leckeren Gemüsepfanne, Risotto (ohne Pilze) oder Fisch mit Kartoffeln klappt wunderbar. Du schreibst du sollst von Kartoffeln die Finger lassen?
OK, wenn du sie nicht verträgst dann weglassen, bei mir sind das die Kohlenhydrate die ich noch am allerbesten vertrage. Zum Frühstück ging bei mir gut Knäckebrot (ich konnte das Weißbrot aus dem Krankenhaus nicht mehr sehen) mit Quark und Kräutern oder Käse. Mit Eiern bin ich noch vorsichtig, ein bisschen Rührei das geht, gekocht eher nicht.Mein besonderes Highlight sind Salatsmoothies. Da ich Rohkost noch nicht so gut vertrage (bläht ein bisschen) nehme ich frischen jungen Salat oder Babyspinat oder was du so magst. Dann Joghurt, Salz Pfeffer, frische Kräuter und Zitrone und etwas Wasser dazu.Und dann ab in den Mixer 8-)
Ist Genial :) Oder auch Rote Beete mit Karotten und Zitrone. Alles in den Mixer und ab gehts :D Obst vertrage ich so auch am besten, hier ist Ananas mit Mango und Joghurt oder auch einfach nur mit Wasser oder Orangensaft mein Favorit. So bekommst du deine Vitamine und dein Darm dankt es dir.
Ansonsten taste dich einfach langsam ans Essen an. Im Prinzip kannst du alles das essen, was du vor der OP auch gut vertragen hast, allerdings guuuut durchkauen bitte! Und viel Trinken!
So, mehr fällt mir jetzt an guten Tipps auch nicht mehr ein.
Ich wünsche dir einen guten Appetit und gute Genesung nach deiner OP :super:

Liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
sunshine14

Mitglied

Beitrag von sunshine14 » 21.08.2014, 11:31

Hallo,
ich hatte meine Rückverlegung ganz aktuell Anfang Juli.
Vom Krankenhaus habe ich bei der Entlassung lediglich die Empfehlung bekommen: anfangs Schonkost....und das wars :(
Als ich mein Stoma bekam, kam im Krankenhaus eine Ernährungsberaterin zu mir ans Bett und " klärte mich auf" was ich alles nicht mehr darf. Zuhause hat meine Stomatherapeutin diesen Plan recht schnell widerrufen ;) Ich könne fast alles essen WAS MIR GUT TUT, den Rest weglassen. Sprich: Ich achte sehr auf gute Ernährung, d.h. frische Produkte, keine Fertigprodukte. Gemüse, das nicht bläht (aber auch das ist ja bei jedem anders ) besonders gut vertrage ich gedünstete Zucchini, Karotten,Auberginen, Tomaten u. Paprika ohne Haut und Kerne. Kohl und blähende Gemüse vermeide ich noch ( Linsensuppe muss noch warten) das gibt sonst Bauchweh.Geflügel , nicht so scharf gewürzt mit einer leckeren Gemüsepfanne, Risotto (ohne Pilze) oder Fisch mit Kartoffeln klappt wunderbar. Du schreibst du sollst von Kartoffeln die Finger lassen?
OK, wenn du sie nicht verträgst dann weglassen, bei mir sind das die Kohlenhydrate die ich noch am allerbesten vertrage. Zum Frühstück ging bei mir gut Knäckebrot (ich konnte das Weißbrot aus dem Krankenhaus nicht mehr sehen) mit Quark und Kräutern oder Käse. Mit Eiern bin ich noch vorsichtig, ein bisschen Rührei das geht, gekocht eher nicht.Mein besonderes Highlight sind Salatsmoothies. Da ich Rohkost noch nicht so gut vertrage (bläht ein bisschen) nehme ich frischen jungen Salat oder Babyspinat oder was du so magst. Dann Joghurt, Salz Pfeffer, frische Kräuter und Zitrone und etwas Wasser dazu.Und dann ab in den Mixer 8-)
Ist Genial :) Oder auch Rote Beete mit Karotten und Zitrone. Alles in den Mixer und ab gehts :D Obst vertrage ich so auch am besten, hier ist Ananas mit Mango und Joghurt oder auch einfach nur mit Wasser oder Orangensaft mein Favorit. So bekommst du deine Vitamine und dein Darm dankt es dir.
Ansonsten taste dich einfach langsam ans Essen an. Im Prinzip kannst du alles das essen, was du vor der OP auch gut vertragen hast, allerdings guuuut durchkauen bitte! Und viel Trinken!
So, mehr fällt mir jetzt an guten Tipps auch nicht mehr ein.
Ich wünsche dir einen guten Appetit und gute Genesung nach deiner OP :super:

Liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
sunshine14

Mitglied

Beitrag von sunshine14 » 21.08.2014, 11:34

haha, jetzt hab ich zu schnell gedrückt und alles zweimal gepostet, sorry :?
Die Rückverlegung hatte ich natürlich nur einmal ;)

kein Profilfoto
sunshine14

Mitglied

Beitrag von Richard52 » 21.08.2014, 16:08

Hallo hanshirsch,

meine Rückverlegung nach Darmkrebs war Ende März 2014. Nach der OP trat bei mir eine sog. „Magen-Darm-Atonie“ auf, so daß ich für ein paar Tage nichts gegessen habe. Das hat mit also die Entscheidung abgenommen ;) Danach habe ich für 2 Tage nichts außer Jogurt und Weißbrot gegessen. Doch dann ging es mir in ganz kurzer Zeit wieder gut. Die Ärzte haben mir empfohlen alles zu essen worauf ich Appetit habe und das habe ich dann auch problemlos getan :D
Meine eigentliche Sorge war die Kontinenz, da mir der Enddarm und Teil vom Dickdarm entfernt wurden. Erstaunlicherweise hat sich das aber in ca. 6 Wochen normalisiert. Ich habe da keinerlei Probleme mehr. Einzig eine größere Menge Rotwein :cry: führt zu Durchfall, aber das haben manche Gesunde auch und ist ja leicht kontrollierbar :-P
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Rückverlegung und esse worauf Du Lust hast (wenn Du kannst).

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Beitrag von hanshirsch » 21.08.2014, 19:21

Nochmals danke für die Antworten, werd mich mit Joghurt und Brot eindecken, dass hatte ich auch gehört.
Danach werde ich mich langsam wieder an alles herantasten, mir wurde anfangs beim Stoma auch gesagt, dies und das ist nicht gut, aber wenns schmeckt, hab ich darauf keine Rücksicht genommen.
Verzichten musste ich auf Spargel und Kohl, da sich die Fasern verknotet haben und ich eine leichte Darmverstopfung hatte. Außerdem haben sie mir von anpassen abgeraten, aber da geht's eher um das Unangenehme Gefühl. :aah: :aah:

kein Profilfoto
hanshirsch

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: