Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung etc. nach RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von Edie » 23.08.2010, 09:26

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun doch festgestellt, dass meine Ernährung mir nach meiner RV (vor ca. 6 Wochen) Probleme bereitet und ich immer noch nicht weiß, was kann ich essen und trinken :confused: ???

Ich habe, nachdem ich mal wieder viel auf Toilette gerannt bin und mir der Hintern sowas von brennt, trotz Kosmetik und Creme, gestern nur Haferflocken mit Milch, nackte Nudeln gegessen und Tee und Wasser getrunken. Da ging es und ich habe vor allem auch nicht solche Blähungen gehabt.
Ein bisschen Alkohol, Bier oder Wein geht anscheinend auch nicht, aber da kann ich gut darauf verzichten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps für meinen Nahrungsplan geben? Ich bin etwas verzweifelt :heul:.
Liebe Grüße und Danke
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von Zippel » 23.08.2010, 10:53

Liebe Sabine,
da hilft wirklich nur austesten.Meine RV war Ende April und ich habe keine Probleme, es sei denn, ich nehme zu mir: scharfe Gewürze, Milchprodukte, Steinobst. Dann habe ich zwar auch nur selten Durchfall, aber die Stuhlhäufigkeit erhöht sich stark und dadurch brennt dann auch der Popo. Ach ja- und Körnerbrot bzw. Brötchen geht auch gar nicht.
Wie gesagt,man muß es für sich ausprobieren.
LG Birgit

kein Profilfoto
Zippel

Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von Rehlein51 » 23.08.2010, 11:30

Hallo Sabine,

meine RV war am 10.03. d.J. Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich alles gegessen und getrunken, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Bei mir geht auch der Alkohol :) ;)

Ich hoffe, das sich dies bei Dir in absehbarer Zeit einspielt und wünsche Dir alles Gute.

:winke: :winke: Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von Hasi » 23.08.2010, 11:41

Hallo Sabine,

da kann ich mich Birgit nur anschließen, jeder Fall ist individuell und reagiert auch dementsprechend.

Meine RV ist jetzt gute 7 Wochen her und auch ich reagiere sehr häufig mit Durchfall auf so ziemlich alles.
Es kann aber auch sein, dass ich heute "Schnitzel mit Pommes" super vertrage und das nächste Mal überhaupt nicht.
Laut meines Chirurgen, ist unser Darm immer noch in der Lernphase und bis er wieder alles richtig "auswertet", kann schon noch ein bisschen Zeit vergehen.

Zwischendurch, wenn ich mal einen Termin habe, oder mein Durchfall ist so heftig, nehme ich "Loperamid" ein und ich habe dann mal für 'nen ganzen Tag Ruhe.

Also, lass es langsam angehen und esse jetzt erst einmal diese Sachen, die Du gut verträgst,d.h., wo Du nicht soviel Durchfall bekommst.
So beruhigt sich dann auch Dein wunder Po etwas.
Dein Popo wird es Dir danken. :D

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von thomasHH » 23.08.2010, 15:06

Ich hatte im Dez 09 meine RV und tappe auch immer noch im Dunkeln, bezogen auf Ernährung :confused:

Hab bald meine 4te Ernährungsberatung.

Jeder Darm/Mensch ist anders, wie wahr. Sehe ich schon daran, dass ich gar keinen Durchfall habe, sondern mein Stuhl eher zu fest ist ( für den Pouch ).

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von Edie » 23.08.2010, 15:29

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist verhext und ich bin ungeduldig und es ist wie Hasi schreibt. Mal super und man kann alles essen und trinken und am nächsten Tag geht gar nichts. Man kann nichts voraussagen, aber ich werden den Alk (auch die Miniportionen mal wirklich weglassen). Zum Glück gibt es auch gute Tage, wie den heutigen, und das gibt mir wieder Kraft und Mut, vermutlich bin ich nur zu ungeduldig :schwitzen: .

Trotzdem werde ich etwas vorsichtiger sein, denn in der ersten Septemberwoche wollen wir eine Woche in Bilbao verbringen, d.h. da bin ich auf Essen aus fremden Küchen angewiesen.

Nochmals Danke!

Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von Hasi » 23.08.2010, 18:08

Hallo Sabine,

dann wünsche ich Dir mal "Viel Spaß" in Bilbao und Deinem Darm "Gutes Gelingen" mit dem fremden Essen.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von hope » 23.08.2010, 20:33

Hei Sabine,
da Du ein Rektum-Ca hattest, gehe ich mal von Bestrahlung und Chemo aus? Wenn es so ist, ist Dein Darm davon noch zusätzlich geschädigt worden. Wenn ich dann weiter denke, bist Du vielleicht auch durch die Bestrahlung in die Menopause gekommen? Das wäre noch ein Grund für eine Veränderung der Verdauung, denn die Hormone haben in unserem Körper eine Vielzahl von Aufgaben.
Weiter ist es leider leider so, daß man sehr viel Geduld braucht. Manche Lebensmittel gehen gar nicht, bei manchen weiß man es nicht zuverlässig und andere wiederum machen keine Probleme. Nur, welches gehört zu welcher Gruppe? Das ist sehr schwierig, herauszufinden, aber mit der Zeit und , ja, ich schreibe es nochmal, Geduld (kann ich auch so gar nicht;)) findest Du heraus, wie Du Dich so ernähren kannst, daß Du gute Tage hast. Am besten ist wirklich erstmal, alles aufzuschreiben für 3 Tage etwa, dann bekommt man eine kleinen Überblick.
Für die Auslandsreise würde ich empfehlen, viel bei Reis zu bleiben und Gemüse, das Du von hier kennst. Versuche, nicht so scharf zu essen bzw es mit kleinen Mengen zu probieren. Und das A und O ist das Trinken!
Ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub und überhaupt, daß Du einen guten Weg für Dich und Deinen Darm findest!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von Fiona » 24.08.2010, 11:33

Hallo Sabine,

ich zitiere mal wieder den Lieblingsspruch einer befreundeten Ärztin: Der Darm ist eine Zicke! ;)

Es ist wirklich bei jedem unterschiedlich, ich kann Dir nur sagen, dass bei mir Möhren, Zucchini, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Geflügel keinerlei Probleme machten. Was gar nicht ging, waren z.B. ungeschälte Paprika. Ich habe mich sehr langsam rangetastet, hatte allerdings nur drei "rückverlegte" Monate, bevor Stoma Nr. 2 angelegt wurde. Meine Erfahrung damit ist also begrenzt, aber vielleicht hilft's ja wenigstens ein bißchen!

Im Süden würde ich aufpassen z.B. mit gegrilltem Gemüse, weil das oft in Olivenöl schwimmt - ist zwar lecker, rutscht dann aber auch gut durch!

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Ernährung etc. nach RV

Beitrag von Edie » 24.08.2010, 15:22

Hallo Ihr Lieben,

das, was Ihr schreibt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vor allem aber ist auch selbst das kleinste Schlückchen Alkohol, was meinem Darm nicht gut tut. Mir ist aufgefallen, dass ich die schlechten Tag immer am Wochenende habe. Also Fazit: konsequent weglassen. Und bei den Nahrungsmittel mache ich jetzt mal langsam und taste mich voran.

Mein Rectum-Ca war "nur" Pt1, man konnte keinerlei Metastasen nachweisen und auch der Darmabschnitt inklusive ca. 25 Lymphknoten war gesund. Demzufolge habe ich keine Chemo und Bestrahlung gebraucht, zum Glück. Aber nichtsdestotrotz bin ich im Klimakterium.

Vermutlich liegt es am Alkohol und verschiedene Früchte etc., obwohl ich immer nur wenig davon as.

Im Übrigen auch danke für alle Eure Tipps, die mir doch zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Paprika esse ich gar nicht, das habe ich schon früher kaum vertragen. Auch lasse ich viel blähendes wie die Kohl- oder
Bohnenarten völlig weg. Bei Fett bin ich auch sehr vorsichtig.

Danke, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Es ist ein tolles Gefühl nicht allein zu sein.

Ich melde mich wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: