von ak1804 » 19.05.2011, 21:38
Hallo Forumianer,
meine Ap RV war am 04.05.2011 ohne Komplikationen.
2 Wochen nach der RV treten schwere Blähungen und Völlegefühle auf.
Wie ernähre ich mich am besten???
Lg
AK1804
von Webkänguru » 22.05.2011, 17:34
Hallo ak1804,
die ersten Wochen nach der Rückverlegung gewöhnt sich der Darm noch ein. Das geht oft mit Blähungen einher, die sich mit der Zeit wieder legen. Wie lange das dauert ist allerdings bei jedem etwas unterschiedlich, das lässt sich nicht vorher sagen.
Man kann ein Stück weit mit der Ernährung gegensteuern. Also auf blähende Lebensmittel verzichten (Zwiebeln, hohlesäurehaltige Lebensmittel, Zucker usw.) oder versuchsweise auch mal einige Tage auf Milchprodukte komplett verzichten.
Außerdem kann dein Hausarzt das eine oder andere Mittelchen verschreiben, aber ob diese dann wirklich anschlagen kann man auch nie vorher sagen.
Es brauch vor allem etwas Geduld, es wird auf jeden Fall besser.
Viele Grüße,
euer Christian
von Glasperle » 22.05.2011, 19:18
Hallo,
meine Rückverlegung war am 5.4. Mir geht es gut, ich esse am besten nur kleine Portionen. Salate aller Art gehen ganz gut, mit etwas Hühnchenfleisch oder Fisch. Gestern habe ich es mit Sauerkraut und Zwiebeln versucht, das war ein Schuss in den Ofen .Kein Durchfall, aber Blähungen! Kuchen und Süßzeug sollte man auch besser meiden und allzu Fettiges. Obst ist aber bei mir okay und Vollkornbrot auch, selbst Kaffee und Milchprodukte sind kein Problem; Joghurt ganz besonders.
Sonst ist alles paletti, hoffe bei dir auch bald!
Liebe Grüße
Irene
von Lizzy » 22.05.2011, 20:31
Hallo,
meine RV war auch Anfang April.
Ich esse eigentlich alles.
Am Anfang hatte ich ziemlich Probleme
mit häufigen Stuhlgängen.
In der REHA wurde mir dann Mucofalk empfohlen
und ich bin begeistert.
Von 20 bis 25 mal Rennen wurde jetzt 5 bis 8 mal.
Lizzy
von Meta » 24.05.2011, 22:37
Hallo ak1804,
bei mir verursachen Kartoffeln starke Völlegefühle,daher meide ich die weitgehendst.
Gegen die Blähungen hilft Fencheltee ganz gut oder
Lefax oder ähnliches aus der Apotheke.
Am besten wäre vielleicht ein Ernährungstagebuch...
(aber,das kann ich dir nur theoretisch empfehlen,ich selber war dazu zu faul )
Liebe Grüsse,
Marion
von doerthe » 25.05.2011, 11:12
Magen-Darm-Entspannungstabletten von Abtei wirken wahre Wunder.
Einen schönen sonnigen Tag
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe