von Blondchen67 » 24.01.2024, 10:14
Hallo,
ich würde mal euren Rat bzw. eure Erfahrungswerte brauchen.
Ich bin seit 6.12.23 rückverlegt (Colo).
Würde sehr gerne langsam mal Hülsenfrüchte-Linsen,Bohnen,Kichererbsen, ausprobieren, aber irgendwie traue ich mich nicht darüber.
Welche Erfahrungswerte habt ihr damit, bzw. habt ihr es gewagt?Ich weiss auch, nur durch ausprobieren weiß man wie man darauf reagiert, aber es hätte mich einfach interessiert.
Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern?!
Lieben Gruß
Linda
von Butterfly » 24.01.2024, 14:19
Liebe Linda
Ich hab ein Ileostoma, also andere Voraussetzungen. Dazu gehört: keine Erbsen, Bohnen etc wegen der Fasern (bleibt hängen). Irgendwann dachte ich, hey, Humus, lecker! Und dadurch bin ich auf die Idee gekommen, zu pürieren. Damit bleibt nichts hängen. Vielleicht geht das auch bei Divertikeln - sofern du noch welche hast?
Liebe Grüsse
Butterfly
von Blondchen67 » 24.01.2024, 14:45
Hallo Bufferfly,
heee danke, sehr gute Idee, alles zu pürieren, das habe ich am Anfang des Stomas auch gemacht, zumindest mit Obst, werde ich probieren.
lg Linda
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe