Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ernährung nach Rückverlegung

Beitrag von Berni » 10.08.2015, 16:47

Hallo,
mir wurde im Januar 2014 der Darm zurück verlegt. Besitze keinen Dickdarm mehr, habe in den letzten Wochen vermehrt Probleme mit dem Stuhl, teilweise dünn, dann wieder sehr fest. Vermute,dass es an meiner Ernährung liegen könnte. Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet, was sollte man vermeiden, was geht zu Essen?

Danke

kein Profilfoto
Berni

Mitglied

Ernährung nach Rückverlegung

Beitrag von Tedious » 10.08.2015, 17:45

Um das effektiv rauszufinden empfehle ich Dir ein Ernährungstagebuch. Nach 1-2 Wochen weißt Du fix was "passt" und was Probleme macht. Jeder Bauch reagiert anders, da sind pauschale aussagen schwierig...

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

Ernährung nach Rückverlegung

Beitrag von Börgi » 10.08.2015, 19:08

Hallo Berni,
ich bin im Juni rückverlegt, auch ohne Dickdarm! :super:
Mein Stuhl hat sich z.Z. gefestigt, aber auch Dank von Flosamen, Immodium und Colestyramin. :super:
Ich achte darauf was ich esse, frisches Obst ist Tabu, außer Bananen und Äpfel. Auch beim Gemüse muß ich auf viele Leckereien verzichten oder ich verbringe die Nacht auf der Keramik!
Ich esse viel Frischkäse und Käse, zum Frühstück gönne ich mir ein halbes kleines Glas Möhrensaft, das klappt ganz gut. :) Salzstangen kann ich bald nicht mehr sehen! :cry:
Manchmal ist es ganz schön hart, wenn mein Mann Bratkartoffeln und Schnitzel genießt und ich sitze mit meinem Bananenbrot daneben, aber abends bin ich froh , das ich verzichtet habe. :gut:

Du mußt mal beobachten oder eventuell aufschreiben, was Du so den Tag über so futterst, dann wirst Du schon merken wann es gut geht und wann Dünnpfiff angesagt ist!!

Ich probiere auch noch, wenig Zucker, kein Knoblauch, keine Weintrauben,keine Pflaumen usw.-doof!! :cry:
Aber das hab ich vorher gewußt, was auf mich zukommt! Naja, essen ist ja nicht alles!! ;) ;) :D

Ich wünsch Dir Genuß ohne Reue!! :troesten:
Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ernährung nach Rückverlegung

Beitrag von Berni » 11.08.2015, 11:00

Hallo Börgi,
danke für deine info, werde es mal probieren.Möhrensaft ist gut, habe es mit Dinkelbrot und -Brötchen versucht. Denke es hilft ein wenig.

Bis bald

kein Profilfoto
Berni

Mitglied

Ernährung nach Rückverlegung

Beitrag von Börgi » 11.08.2015, 14:00

Moin, moin Berni,
schön das ich helfen konnte.
Ich bin jetzt auch von Weißbrot auf Schwarzbrot umgestiegen, komischerweise vertrag ich das besser und es stopft auch-- von wegen Ballaststoffe!! :D
Ich habe am Sonntag Kohlrabigemüse gekocht, Männe braucht ja auch mal was "nahrhaftes", und ich konnte nicht wieder stehen. Naja, vom Abendfilm hab ich nicht viel mitbekommen! :schlecht: Da der Kohlrabi riesig war, hab ich noch einige Stücke zum knabbern für Männe gelassen, wie konnte ich nur (man soll das ja nicht übertreiben mit den gesunden Sachen-OT) und schließlich hab ich der Sucht nachgegeben und sie gestern und heute morgen so nebenbei bei der Hausarbeit "vernichtet" und wunderbar. Roh gegessen hatte ich gar keine Probleme!
Morgen probiere ich es mal mit Radieschen und Gurke!

Probieren geht über studieren!!! :-P
Tschüß und bis bald! Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: