Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ernährung

Beitrag von sandrinchen » 12.12.2012, 10:02

Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und habe auch schon mal ne frage. Erstmal vorweg:
Darmtumor relativ nah am Schließmuskel, am 1.6. in diesem Jahr OP, Tumor weg, Stoma hin. Jetzt bin ich es los, hatte dann an der Wunde noch einen Abzess, der jetzt auch verheilt ist. Eigentlich ist alles soweit gut.
Nur die Verdauung macht mir Probleme. Erst hatte ich ganz schlimme Durchfälle nach der Rückverlegung und habe dann Laktasetabletten genommen. Wurde besser, obwohl ich nicht weiß, ob es an den Tabletten liegt.
Jetzt ist es so, das die Narbe am Darm so zugezogen ist, das da nur ein kleines Loch ist. Jetzt glaube ich, brauche ich Erhährungstips, die das ganze, was wieder rauskommen soll, auf Dauer weicher macht. Weiß jemand Rat? Ich muß nämlich immer morgens oder abends auf die Toilette, aber gaaaaanz schnell und dann auch 10 mal hintereinander. Ist kein durchfall, aber ich glaube, das das anders nicht durch das Loch der Narbe geht.
GlG

Sandrinchen

kein Profilfoto
sandrinchen

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Lizzy » 12.12.2012, 10:44

Hallo und willkommen hier! :winke:

bei mir dauerte es auch ziemlich lang, bis die
Renn-Menge geringer wurde. Kaum hatte ich was
Warmes gegessen (egal was) gings los.

Du brauchst viel Geduld, das ist mal das Wichtigste.

Bei mir ist es egal, was ich esse, nur nicht wann.
Ich esse jetzt nur Abends warm und schaue, dass eine
Toilette in der Nähe ist. An manchen Tagen muss ich
oft rennen, aber es ist schon wesentlich besser als
direkt nach der RV.

Ich drück dir die Daumen.

LG - Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Bag-Owner » 12.12.2012, 10:58

Hallo sandrinchen :winke: ,

Herzlich Willkommen hier im Forum :roseSchenken:

schön, dass du hierher gefunden hast.

Zum Thema Ernährung gibt es ja die verschiedensten Meinungen. Mir haben z.B. immer Kartoffeln in jeglicher Form gut geholfen. Die sind zwar auch dafür bekannt, dass sie den Stuhl eindicken - bei mir haben sie aber auch für einen sehr "geschmeidigen Stuhl" gesorgt. Da werden bestimmt noch einige gute Tipps kommen.

Auch nicht zu verachten wären "Indische Flohsamenschalen". Die haben zwei - eigentlich Gegensätzliche - Auswirkungen. Zum Einen (z.B. bei Durchfall) quellen diese sehr stark auf - entziehen dabei dem Stuhl das Wasser und sorgen so für einen festeren solchen.
Zum Anderen (z.B. wie bei dir bei festerem Stuhl) sorgen sie dafür, dass dieser eine Art "Schneematschkonsistenz" bekommt, was dir bei deinem Problem sicherlich helfen würde.
In allen Fällen muss aber eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sichergestellt sein!!!

Neben der Ernährung käme evtl. ein Bougieren (Aufdehnen) der Darmnaht in Frage?!? Dabei wird ein dehnbarer Schlauch/Ballon - ähnlich wie beim Koloskopieren - eingeführt und diese Naht eben leicht gedehnt, sodass diese Engstelle (Stenose) besser passierbar ist.
Diese Möglichkeiten solltest du aber mit deinem zuständigen Fach- :arzt: besprechen.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Ernährung

Beitrag von Creatina » 12.12.2012, 15:21

Hallo Sandrinchen

:willkommen:
Bin 8 Monate ständig gelaufen, auch nicht immer Durchfall habe mir ein Tagebuch zugelegt hat leider nix gebarcht.
Heute ging es gut später muste ich rennen, war drauf und dran mir wieder ein Stoma legen zu lassen.
Seid 3 Monaten Irrigiere ich, jeden 2. Tag und habe dadurch 1-1/2 Tage ruhe. Das muß aber auch erst mit dem Doc abgeklärt werden.
Auch bei mir ist die Nahtstelle sehr eng aber wie die Ärtze sagen, ausreichend weit.
Es ist vielleicht nicht die optimal Lösung aber im Moment hilft es mir mich frei zu bewegen.

http://www.coloplast.de/produkte/inkont ... endervideo

LG Martina :winke:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: