von gehirnfussel » 01.08.2019, 22:48
Ich hab ein paar Probleme mit Durchfällen seit einiger Zeit. Ich nehme 2mg Loperamid 4x täglich, aber mir gehts oft trotzdem so schlecht, dass ich nicht aus dem Haus kann. Bald geht die Schule los und ich fände es toll auch endlich mal hingehen zu können.
Deswegen wollte ich fragen wie ich vielleicht mit Ernährung noch weiterhelfen könnte. Meine Ärzte haben mir fast gar nicht gesagt nach der Rückverlegung, weswegen ich hier mal nachschauen wollte.
Welche Lebensmittel oder Gerichte verträgt man normalerweise ganz gut und was sollte ich lieber meiden? Ich weiß bei jedem ist das unterschiedlich, aber ich glaube es könnte mir trotzdem helfen.
Danke im Voraus
von Carolcolo » 02.08.2019, 01:42
Ok, dann gebe ich dir gerne meine Erfahrungen mit. Weintrauben (100gr), Äpfel ohne Schale gut gekaut, gut quellende Produkte und dazu wenig Flüssigkeit, tja, hilft bei mir, obwohl mir Dünnschiss relativ egal ist. Geht in den Beutel.
Alles Gute kleiner Fussel
von Queeby » 02.08.2019, 10:38
Hallo Fussel,
zum Eindicken helfen mir (Ileostoma) z.B. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Pommes oder
auch Weissbrot. Kurz vor, während und ca. eine halbe Stunde nach dem Essen
nicht trinken.
Gruß Queeby
von Smile » 02.08.2019, 13:13
Moin,
welche Loperamid-Variante nimmst Du? Bei mir wirkt lingual deutlich besser, als die Tabletten zum Schlucken (die wirken fast gar nicht im Gegensatz zur Variante, die sich im Mund auflöst und sehr gut wirkt). Habe alledings ein Ileostoma und mit Pouch keine Erfahrung
Bezüglich der Ernährung hilft mir eine kleine Portion Haferflocken vor jeder Mahlzeit (zarte Flocken von Kölln mit heißem Wasser angerührt, damit es schmeckt + Honig und etwas Obst (z.B. Heidelbeeren). Weißbrot ist auch ganz gut.
Ich habe mir mal folgendes in Stichpunkten notiert, falls ich mal eine Variante zu Imodium lingual benötige (habe es bis auf Paracodin-Tropfen nicht selbst getestet, nur für ggf. später aufgeschrieben):
-Paracodin Tropfen (in höherer Dosierung mehrmals täglich einnehmen)
-Racecadotril (Vaprino) ist seit 2004 in Deutschland unter dem Handelsnamen Tiorfan (gibt es auch als Granulat) zugelassen.
-Vergleich Vaprino und Loperamid:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... loperamid/
-Perenterol testen?
-Uzara?
https://www.apotheken.de/news/11463-zu- ... hadet-herz
-Opiumtinktur/tropfen (wäre meine letzte Option, wenn nichts anderes mehr hilft)
Kannst ja mal googlen ob etwas für Dich dabei ist oder/und Dich mit Deinem Arzt absprechen.
Herzliche Grüße
Smile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe