Hallo zusammen,
ich hatte vor 2 Wochen meine RV.
Ich esse immer nur eintönig. Mittlerweile schmeckt
mir nix mehr. Reis Nudeln Kartoffeln.
Ich habe keinen durchfall eher Verstopfungen.
Probleme beim Stuhlgang. Schmerzhaft.
Meine Frage: was darf ich essen und trinken?
Bitte zählt mir die Lebensmittel auf.
Was kann ich trinken? Kohlensäure?
Über antworten würde ich mich freuen.
Lg
Pina k.
von doro » 10.11.2014, 20:07
Hallo Pina,
Da gibt es keine Regeln die für jeden zutreffen.Du hast eher Verstopfung" Dann trinkst Du zu wenig ? Du bist doch gerade Rückverlegten worden, wenn ich richtig in Erinnerung habe und nimmst schlecht zu.
Koch Dir das, worauf Du Apetit hast und schreibe auf, was bei Dir stopft und was für Durchfall sorgt.Vermeide Zitrusfrüchte, denn die Säure tut dem Hintern nicht gut.Probiere Blumenkohl, Möhren, Erbsen und was Du an Gemüse sonst noch magst.Dazu Kartoffeln oder Setze Pasta ein dazu ein Klacks Butter oder Sahne.Wenn Du das verträgst, komm zu nächsten Runde, Paprika geschält
mageres Fleisch, Als Zwischenmahlzeit, Joghourt alle Varianten, Obst oder auch ein Leckeres St. Kuchen.
Generell ist es so,was Du verträgst, kann bei Anderen zu Verstopfungen führen.Jeder Jeck ist anders.
Hallo Doro,
Du bist echt ein Schatz. Danke für all deine Antworten.
Hab grad das erste mal Tomaten und Gurken gegessen.
Warten wir mal ab.
Werde deine Tipps in die Tat umsetzen.
|
von Hanna70 » 10.11.2014, 20:24
Hallo Pina,
ich habe selbst mit RV keine Erfahrung, aber im allgemeinen werden Nudeln und Kartoffeln vor allem empfohlen, wenn der Stuhl eingedickt werden soll. Die meisten mit RV haben ja oft erst einmal mit Durchfällen zu tun.
Wie doro schon schrieb, würde ich alles ausprobieren, worauf ich Appetit habe - erst mal in kleinen Mengen und aufschreiben, was passiert. Mit Kohlensäure würde ich anfangs noch etwas vorsichtig sein, dann mit medium anfangen. Immer gut kommt Joghurt. Und wenn Du zunehmen willst, dann achte auf höheren Fettgehalt. Ich nehme den von Weihenstephan mit 10 % Fett, pur oder auch mal gemixt mit einem Fruchtjoghurt. Dann aber in Deinem Fall nicht mit Heidelbeeren, weil die stopfend wirken.
Du wirst noch etwas Geduld aufbringen müssen, bis sich alles so eingespielt hat, dass Du unbeschwert losfuttern kannst. Mal einen Rückschlag wirst Du auch haben, aber mit einem Ernährungstagebuch wirst Du von Woche zu Woche sicherer werden.
Liebe Grüße
Rosi
Hallo Rosi,
Joghurt esse ich jeden Tag.
Versuche täglich mal was anderes zu essen.
Mal sehen was passiert.
Ich trinke viel Fenchel Tee und stilles Wasser.
Deswegen können die Verstopfungen nicht vom wenig trinken kommen.
Ich experimentiere etwas rum.
Schade finde ich, dass die Ärzte einen operieren und dan byebye
Die sagten nur... sie können Verstopfungen bekommen und keine
Paprika Spargel essen.
Chirurgen haben nie zeit.
Lg aus herne und lieben dank
von Hanna70 » 10.11.2014, 20:45
Hallo Pina,
für Chirurgen ist der Patient meist mit der Entlassung aus dem KH abgehakt. Dann muss man sich selbt kümmern.
Falls Du in 3 bis 4 Wochen immer noch Probleme hast, dann lass Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Ernährungsarzt geben.
LG Rosi
von Addie » 10.11.2014, 21:21
Hallo Pina!
Bin zwar nicht rückverlegt, aber ich habe auch immer wieder mal Mühe mit dem Verdauen... Bei mir ist zwar mehr Durchfall wie Verstopfung angesagt. Ich habe mir angewöhnt, "neue" Lebensmittel am Mittag zu essen. Dann hat der Magen etwas Zeit zum Verdauen und wenn er es nicht verträgt, kommt es meist vor dem zu Bettgehen wieder raus = Du hast dann hoffentlich eine ruhigere Nacht. Und sobald Du Dich wieder gut fühlst - unbedingt für genügend Bewegung sorgen, das kurbelt die Verdauung ebenfalls an. Abendliche Grüsse Addie
Ich bin so froh, dass ich diesem Forum beigetreten bin.
Ihr gibt mir alle so gute Vorschläge. Dafür bin ich einfach nur dankbar.
Ich hätte mich viel vorher hier anmelden müssen.
Hätte dann von Anfang an mehr Unterstützung und Tipps von euch erhalten können.
Aber lieber zu spät als nie.
Liebe grüße
von Melli » 10.11.2014, 21:57
Hallo Pina,
als ich rückverlegt war, hatte ich das gegenteilige Problem, es lief wie Wasser. Das konnte man mit Kartoffeln in allen Varianten, sowie Bananen und auch vielen Gemüse- und Obstsorten regulieren, also eindicken. Abführend bei mir selbst waren (und sind noch immer) Käse, Fleisch, Säfte, Suppen.
Also vielleicht mal, wenn du's magst, auf Saftschorle umsteigen, am besten mit Apfel.
Auf Kartoffelgerichte würde ich eher verzichten und bei Reis und Nudeln bleiben, dann mal sehen, wie es wird. Obst und Gemüse einzeln ausprobieren, vieles stopft.
Wasser mit Kohlensäure kannst du ohne Probleme probieren, es kann durchaus sein, dass es eine andere Wirkung hat als stilles Wasser. Bei mir führt Wasser interessanterweise fast immer ab, weswegen ich mit meinem gegenteiligen Problem Cola trinke.
Viele Grüße
Melli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe