Neu hier? | schnell registrieren!

Ev. Rückverlegung nach 5 Jahren – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ev. Rückverlegung nach 5 Jahren

Beitrag von julius » 16.07.2010, 17:06

Hallo,
da bei meinem "Fredl" nach Rücksprache mit dem Chirurgen ein Bruch zur Sanierung ansteht, meinte dieser, dass ich doch an eine RV denken sollte. Nun hab ich etwas Bammel, da mein "stiller Teil" nach 5 Jahren Arbeitspause immer wieder unbemerkt nässt. Kann da eine RV gut gehen? Mein Untermieter MC gibt seit geraumer Zeit Ruhe. Habe aber Bedenken und will nicht unbedingt die Zustände von vor der Stomaanlage.
Freue mich auch Statements!

kein Profilfoto
julius

Mitglied

Beitrag von julius » 19.07.2010, 18:47

Gibt es hier niemanden mit Erfahrung zu RV nach über 2 Jahren?
Ich denke mal, dass nach 5 Jahren eine RV doch ein gewisses Risiko birgt.
Würde mich über Antworten freuen!

kein Profilfoto
julius

Mitglied

Beitrag von doro » 19.07.2010, 21:42

Hallo Julius,

bei uns im Forum macht sich die Hitze und Urlaubszeit bemerkbar. Habe bitte Geduld.denn nach 5 JahrenRV ist eher ungewöhnlich.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 20.07.2010, 02:27

Willkommen, Julius! ;)

Ich habe zwar erst nach nach knapp 5 Jahren rückverlegen lassen, aber ein Ileo und zudem ist es medizinisch gesehen lange her, 18 Jahre.
Bei MC ist es einen Versuch wert, ein Stoma anlegen kann man immernoch, die Chance zur Rückverlegung hat nicht jeder.
Ist der Darm denn MC frei und der Schließmuskel fit?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hasi » 20.07.2010, 08:36

Hallo julius,

Gibt es hier niemanden mit Erfahrung zu RV nach über 2 Jahren?

Also ich hatte für 20 Monate ein Kolostoma und gleich danach für knapp 5 Monate ein Ileostoma.

Meine RV war vor 2 Wochen und jetzt am Anfang ist es schon ziemlich heftig.
Häufige Stuhlgänge mit bis zu 30 mal am Tag, einen wunden Po und bei Dünnpfiff muss es verdammt schnell gehen,
So wie es aber aussieht, habe ich auch nicht mehr Probleme mit dem Stuhlverhalten, als andere, die nur für ein paar Monate ein Stoma hatten.

Gut, ich weiß nicht, wie sich das Ganze noch entwickelt, aber mein damaliger Operateur (Prof.) meinte, dass ich gute Aussichten auf ein einigermaßen "normales" Stuhlverhalten hätte.
Aber so, wie es einmal war, wird es natürlich auf keinen Fall mehr werden.

Gut, bei mir ist/war es eine andere Krankheitsgeschichte als bei Dir, aber ich denke, wenn ein Arzt Dir den Vorschlag einer RV macht, sollte er es auch verantworten können.
Genauso müsste er Dich eigentlich genau über pro und contra, in Deinem Fall, aufklären.

Aber hier im Forum gibt es einige MCler, die Dir vielleicht auch noch ein bißchen unter die Arme greifen werden.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und den richtigen Riecher für Deine Entscheidung.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: