von DieterF » 08.10.2015, 15:15
Nach meiner kompletten Dickdarmentfernung habe ich nun ein Illestoma und ein Pouch wurde auch angelegt. Rückverlegung soll in ca.6 monaten sein. Nun läuft mir plötzlich, 3 Monate nach OP,jede Menge Wasser aus dem Po. Am Anfang war es sehr wenig, jetzt habe ich das gefühl, das wenn ich trinke das meiste über den Po rauskommt. Wer hat ähnliches erlebt und kann mir was dazu sagen? Vielen Dank.
von Hanna70 » 08.10.2015, 19:58
Hallo Dieter,
mein erster Gedanke dazu ist eine Fistel von der Blase zum Rektum.
Ich habe eine Rektum-Scheiden-Blasen-Fistel und auch da läuft immer etwas Urin über den After ab. Du solltest das unbedingt vom Gastroenterologen abklären lassen. Ich bin zwar kein Profi, denke aber da muss ein MRT mit Kontrastmittel gemacht werden.
LG Rosi
Hallo Dieter,
Ging mir einen knappen Monat nach meiner Darmkrebs-OP mit Stoma-Anlage auch so. Bei mir wurde dann eine urethrorektale Fistel diagnostiziert. Auf gut deutsch ist das eine Verbindung zwischen der Hatnröhre (bei mir im Bereich der Prostata) und dem Enddarm. Das solltest du unbedingt abklären lassen, da im Falle einer solchen Verbindung bei aktivem Darm Darmbakterien über Harnröhre, Blase und Niere aufsteigen und Infektionen bis hin zu einer Sepsis auslösen können. Also bitte schnell Termin beim Gastro, bei einem Urologen oder im Krankenhaus in der chirurgischen Ambulanz ausmachen.
Alles Gute.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe