Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu nächtlicher Inkontinenz nach RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu nächtlicher Inkontinenz nach RV

Beitrag von snowman » 20.10.2009, 09:54

Hallo, meine RV ist jetzt viereinhalb Wochen her. Bis vor ca. dreieinhalb Wochen hatte ich nur ab und zu mal Nachts etwas Suhl in der Hose, aber nicht wirklich viel, soll heißen alles ging in die Slipeinlage. Aber seit 5 Tagen geht es jetzt jede Nacht in die Hose und seit den 3 letzten Tagen davon jetzt 2 mal in der Nacht. Es ist aber so, dass ich die ersten drei Stunden durchschlafe und dann das erste mal aufs Klo muß, da ging bis jetzt nie was in die Hose. Es ging immer erst danach in die Hose, heißt also noch einmal in der Nacht und dann zum aufstehen. Es ist immer im Schlaf passiert und ich habe es nicht gemerkt, obwohl ich zum schlafen schon 2 Lop Dia nehme.

Ich wollte nun mal fragen, ob jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht hat und weiß, ob sich das wieder gibt oder ob es für immer bleibt oder ob man was dagegen machen kann.

Danke snowman

kein Profilfoto
snowman

Mitglied

Beitrag von MartinaG » 20.10.2009, 10:58

Hallo Snowman,
meine Rückverlegung ist jetzt 1,5 Jahre her.
Und ja, ich hatte des nächtens diese Probleme auch hin und wieder. Tagsüber so gut wie nie, ich kann mich nur an einmal erinnern.

Ich war in Bad Mergentheim deswegen bei einer Untersuchung, um den inneren und äußeren Schließmuskel zu untersuchen.
Diese Untersuchung ergab bei mir, daß der innere Schließmuskel, den wir nicht willkürlich kontrollieren können, schwächer war.
Mir wurde dann zu Beckenbodengymnastik geraten, die ich auch gemacht habe, bzw. zeitweise versch. Übungen immer mal wieder mache, wenn ich grad dran denke.

Und *dreimalaufholzklopf* der letzte nächtliche Unfall war im April diesen Jahres.

Quintessenz diesen Romans - Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht auch diese Mannometrie Untersuchung machen lassen und Beckenbodengymnastik verschreiben lassen.

Ich drück dir die Daumen, daß auch du deinen Weg findest.

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von EKK58 » 20.10.2009, 14:19

Hallo Snowman,

meine RV ist auch 4 1/2 Wochen her.

Ich habe noch nie ungewollt Stuhl verloren, zum Glück.

Du solltest Deinen Schließmuskel untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 20.10.2009, 23:28

HI Snowman,

auch auf die Gefahr hin dir ein wenig die Hoffnung zu nehmen, aber ich schließe mich Elke zu 100% an. Meine RV war im Juli, und ich habe keinen Dickdarm mehr, ABER ich hatte NIE etwas in der Unterhose, weder tagsüber noch nachts.

Lass dich da untersuchen, was man dann allerdings zur Verbesserung machen kann ... außer Beckenbodengymnastik will mir da nicht viel einfallen..

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Hugo » 21.10.2009, 14:12

Lass Deinen Schließmuskel untersuchen. Ich habe nur Nachts nichts gemerkt und bin jedesmal wenn ich wach wurde in der Sch... gelegen. Es wurde ausser der Schließmuskelmessung alle Medikamente ausprobiert. Aber es half nichts. ich lief nach wie vor in der Nacht aus. tagsüber hatte ich gar keine Probleme. Und daher wurde bei mir dann auf eine Pouchitis untersucht und die war bei mir sogar chronischer Natur. Da gabs nicht sanderes als ein Stoma für immer!
Und ich kann nur sagen besser ein Stoma als jede nacht zweimal das Bett abziehen.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von snowman » 21.10.2009, 16:13

Hallo, die Nacht war wieder nichts in der Unterhose. Es ist nicht viel was in die Hose geht, es ist wie ein feuchter Wind der in die Hose geht. Wie gesagt, es ist immer nur Nachts und nicht Tagsüber.

Wie oft und wie lange sollte man Beckenbodengymnastik machen?
Mir wurde gesagt, bis zwei Monate nach der RV reichen aus, ebenso 2 - 3 mal die Woche. Ich würde gerne von Euch wissen ob das zu wenig ist.

Liebe Grüße
snowman

kein Profilfoto
snowman

Mitglied

Beitrag von MartinaG » 21.10.2009, 16:33

naja,

jeder Mensch ist anders.
Wenn bei dir mit der Häufigkeit an Gymnastik keine Besserung eintritt - dann würde ich meinen, du solltest vielleicht ein wenig mehr machen.

Wurde denn bei dir eine solche Manometrie Untersuchung schon gemacht?

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von snowman » 21.10.2009, 16:48

Nein, bei mir wurde keine Manometrie Untersuchung gemacht.

kein Profilfoto
snowman

Mitglied

Beitrag von fanny_frz » 14.11.2009, 15:18

Hallo Martina,
wer hat dich nach Bad Mergentheim geschickt. Würde auch gerne diese Schließmuskel untersuchung machen lassen.
Habe selber immer Probleme, dass Stuhl in die Hose geht, anfangs nur nachts, jetzt auch tagsüber, auch bei Beckenbodengym, aber vielleicht tu ich zuwenig. Das geht auch nicht so einfach, da ich nach Dickdarmentfernung und Pouchanlage + Pouchitis, den Durchfall nur mit Mühe in den Griff bekomme und bei Durchfall läßt sich bei mir schlecht die Gym machen. Vielleicht kannst du mir sagen, mit Bad Mergentheim, was untersucht wird. Danke für Rückmeldung. fanny_frz

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 15.11.2009, 18:08

Hallo fanny_frz,

schau mal hier: http://www.prosper-hospital.de/Anorekta ... 812.0.html

Schließmuskelfunktionsprüfungen, wozu u.a. die Manometrie zählt, wird in allen coloproktologischen Zentren angeboten; dazu musst Du nicht nach Bad Mergentheim reisen.

Ausser Beckenbodengymn. zur Stärkung des Schließmusekapparates bzw. des Beckenbodens kann auf Biofeedback u. Elektrostimulation zurückgegriffen werden, wenn die Beckenbodengymn. nicht ausreicht.

Zwecksdessen empfehle ich sowohl Dir als auch snowman einen Facharzt für Coloproktologie aufzusuchen, der dann etwaige Untersuchungen und die entsprechenden konservativen Therapievarianten veranlassen und verschreiben wird.

Beckenbodengymn. kann überall und zu jeder Zeit ohne viel Aufwand durchgeführt werden, indem der Schließmuskel wenige Sekunden schlicht und einfach angespannt wird - die Atmung dabei nicht vergessen.

Die Manometrie ist weder schmerzhaft noch unangenehm, allenfalls bedarfs á bissle Überwindung hins. des Schamgefühles.

:winke: Sabine

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: