von Dragonfly » 12.01.2010, 13:08
Hallo ,
habe gestern gesagt bekommen das meine RV wird im März über die Bühne gehen soll.
Jetzt habe ich eine Frage an Euch:
Wurde das bei euch endoskopisch durchgeführt oder mit Bauchschnitt ? ,weil mein Arzt mir gestern sagte,dass der Bauchschnitt nochmal um 5 cm verlängert wird und so der Bauch eröffnet wird.Es wäre bei mir illusorisch das per Endo zu machen.
Da wurde mir schon wieder ganz anders,denn seit meinen Op habe ich doch leichte Panik.
Ich hoffe wie immer auf eure Hilfe, vielen Dank.
Lg Bianca
von Rehlein51 » 12.01.2010, 14:08
Hallo Dragonfly,
ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.Auch ich habe im März meine RV mit Bauchschnitt. Finde ich auch nicht prickelnd, aber da müssen wir wohl durch.
Liebe Grüße
Silvia
von Dragonfly » 12.01.2010, 19:18
Hallo Silvia,
vielen Dank für deine Antwort.Du hast ja recht,da müssen wir durch.Nur ich muss das alles zuerst wieder verdauen und dachte es würde vielleicht einfacher werden und nicht nochmal so ein Horrortrip wie bei den letzten 3 Op.
Ich versuche trotzdem guten Mutes nach vorne zu schauen,denn ansonsten geht es mir ja gut .
Was kommt werden wir noch sehen und ist eh nicht zu ändern.
Lg Bianca
von Stefan71 » 12.01.2010, 22:13
Hallo Bianca
Ich vermute das der Grund für deinen Bauchschnitt in deiner Signatur steht (Anastomoseinsuffizienz).
Jedesmal wenn die Darmnaht gerissen bzw. geplatzt ist hat man bei den nachfolgenden OPs nicht nur ausgiebig spülen müssen sondern auch etwas Gewebe entfernt. Wärend der Heilungsphase bildet sich an diesen Stellen neues Gewebe und kann zu Verwachsungen führen. Verwachsungen müssen nicht immer äusserlich am Bauch im Bereich der Narbe zu sehen oder zu ertasten sein. Deswegen wird bei deiner RV ein Bauchschnitt gemacht um überschüssiges Gewebe in Form von Verwachsungen zu entfernen um Platz zu schaffen für deinen Darm (da braucht der Chirurg mehr Sichtfeld als durch ein Endoskop) und er muß ja anschließend auch sein Werk prüfen (hätte beinahe schon gesagt wie ein Heizungsbauer) auf Dichtigkeit, Durchblutung und Kontraktion (bezogen auf den rückverlegten Darm).
Lasse mich aber auch gerne korrigieren wenn ich absolut falsch liege
Gruß Stefan
von Dragonfly » 13.01.2010, 13:14
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine humoristischen Erläuterungen.
Das ist alles verständlich für mich ,wenn ich so darüber nachdenke.
Naja wieder mal zu viel verrückt gemacht wie immer.
für deine tolle Erläuterung.
lg Bianca
von thomas1967 » 24.01.2010, 07:48
Ich hatte seinerzeit eine Anastomoseninsuffizienz sowie Peritonitis und meine Rückverlegung erfolgte nicht per Bauchschnitt.
MfG
Thomas
von Dragonfly » 25.01.2010, 16:40
Danke Thomas,
aber bei mir geht es nicht anders;da bei mir damals einiges im argen lag.
MfG Bianca
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe