Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen nach der Rückverlegung... – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Fragen nach der Rückverlegung...

Beitrag von thomas1967 » 01.10.2009, 17:40

Hallo!

Nun bin ich seit einiger Zeit Stoma los und auch sehr zufrieden damit. Trotzdem kommen nun einige Fragen auf, die mit der medizinischen Versorgung nach dem Stoma zu tun haben.
Speziell geht es um Präparate, die laut Krankenkasse nicht genehmigt werden (können?), da es sich um z. T. frei verkäufliche Arzneimittel/ Narhrungsergänzungsmittel handelt. Bleibt also nur darauf zu verzichten oder aber selbst zu zahlen (?)

Es geht um Medikamente/ Nahrungsergänzungsmittel, die ich nach der Rückverlegung im Krankenhaus bekommen habe und die ich - laut Gastroenterologe - weiter nehmen soll:

Colina Btl. (zur Eindickung des Stuhls)
ProBio-Cult (zur Erneuerung der Darmflora)
Kalinor retard (da mein Kaliumwert zuletzt sehr niedrig war)
Mucofalk (ebenfalls zur Eindickung des Stuhls)
Cavilon (gegen den wunden Po)

Probleme habe ich bei der Zuzahlung für die Colina Beutel, sowie ProBio-Cult. Den Rest habe ich - zumindest erst einmal - problemlos bekommen können.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, welche der Medikamente überhaupt verschreibungsfähig sind bzw. im Rahmen einer Einzelfallentscheidung verschreibungsfähig werden. Die Krankenkasse prüft noch bzw. ist teilweise scheinbar etwas überfordert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Sortiere nach: