Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zur Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Micha3l » 20.06.2008, 23:55

Hu HU,

also ich hatte eine NotOP aber der Chirurg sagte mir, dass mir eben 20 cm raus genommen wurden und noch ein gewisser Teil stillgelegt ist.

Wird bei ein Stoma nach Hartmann nicht der Schließmuskel deaktiviert oder raus genommen? Ich sollte den noch haben denn bei mir kommt ja noch Stuhl unten raus. Na ja, dass was kommt ist weiß und sieht aus wie ein nasses Tempotaschentuch.

Man sagte mir aber das es normal ist, denn da ja der Rest vom Darm noch aktiv ist und auch Schleim produziert, was ja irgendwann auch mal raus muss.

Mein Glück war wohl, dass ich nur ein kleines Loch im Darm hatte (genau da wo der Knick ist) und dort hatte sich ein Eiterklumpen gebildet, so das der braune Riese nicht in meinem Bauchraum konnte.

ich fragte dann warum sie das nicht gleich wieder zusammengebaut haben. Da sagte man mir das wegen der Entzündung er ein gewisses Risiko gibt und ich deswegen ca. 6 Monate warten muss.

Eine Bauchfellentzündung hatte ich glaube nicht, mir tat immer nur eine Stelle am Bauch weh (links unten).

Warum heißt das "doppelläufiges Stoma"?

Es ist doch nur ein Loch und nirgends läuft etwas doppelt! Es ist auch nur eine Hälfte vom Darm angeschlossen.

Grüße Micha

kein Profilfoto
Micha3l

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von einpils » 21.06.2008, 00:04

Hallo Micha

So genau weiss ich das auch nicht aber ich habe eine entständiges Stoma nach Hartmann da ist nur ein Loch und
der Schliesmuskel lebt noch.Das Stoma wird auch wieder zurückverlegt.Bei einem doppelläufigen wie ich das hier gelesen habe müssten eigentlich beide Darmenden aus dem Bauch schauen.

Gruss Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Odo » 21.06.2008, 00:09

Hi, bei der OP nach Hartmann wird der noch verbleibende Darm komplett ausgeleitet und der Rektumstumpf verschlossen. Es bestehen also nur noch ein paar cm Restdarm (Rektum) aus dem Sekret austritt und der restliche Darm ist ausgeleitet (endständig). Bei einem doppelläufigen Stoma wurde nach der Resektion des Sigmas der Darm wieder zusammengenäht aber zur Entlastung dieses Darmteils ein Stoma vorgeschaltet. Dieses besteht aus 2 Schenkeln. Einen zuführenden und einen abgehenden. Bildlich ist das z.B. hier dargestellt.
Stoma

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Micha3l » 21.06.2008, 00:31

ich denke mal bei mir sieht das in etwas so aus
---> guckst du Bild <---

ich hab mein Ausgang so 10 cm links + 4 cm höher vom Bauchnabel. Und so wie auf dem Bild sollte das bei mir gemacht worden sein.

Wobei ich mir da nicht mehr zu 100% sicher bin. In jedem Fall ist mein Stuhl der in den Beutel fällt nicht dünn, eher genau so wie früher als er noch in die Toilette gefallen ist.

Mal ist er auch ganz schön hart (wie Knete)

Dann werde ich auch ein entständiges Stoma nach Hartmann haben was wieder zurückverlegt werden soll.

Grüße Micha

kein Profilfoto
Micha3l

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Odo » 21.06.2008, 00:41

Jop, ich gehe auch mal stark davon aus das es sich bei dir genauso wie bei mir auch um ein Stoma nach Hartmann handelt.

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von sista » 02.07.2008, 11:12

hmmm also ich habe ein endständiges (vorübergehendes) Transverso-Stoma und liebe leute, ich habe es auf der rechten seite was immer wieder zu verwirrungen führt :D

kein Profilfoto
sista

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: