von Dennis26 » 07.07.2013, 20:11
Hallo,
nachdem ich vor 2 Jahren mein Ileostoma bekommen habe, rücken die beiden Folgeoperationen näher. Als Pouch und dann hoffentlich Rückverlegung. Auch wenn es noch etwas dauert, kann ich an nichts anderes mehr denken, weil es Fragen gibt, die mich verrückt machen.
Ich habe Wünsche für die Zukunft und weiß einfach nicht ob all das noch gehen wird. Ich will tauchen ( Mittelmeer ) und ich bin ein totaler Achterbahnfreak..... Nun weiß ich einfach nicht wie das nach der Rückverlegung mit dem Schließmuskel oder einer Inkontinenz ist. Ist stell mir das so vor, als müsste man 24h am Tag die Pobacken zusammenkneifen um dicht zu bleiben. Das wäre nicht gerade gut beim tauchen oder Achterbahnfahren. Natürlich auch in anderen Situationen . Ich würde gerne ein paar Meinungen hören......meine Ärzte verschönen alles immer nur, irgendwie zweifel ich extrem.
von snoopy66 » 08.07.2013, 17:30
Hallo Dennis,
HERZLICH WILLKOMMEN |
von Hanna70 » 08.07.2013, 22:43
Hallo Dennis,
falls noch nicht getan, dann gib mal in der Suchfunktion "Rückverlegung" ein. Du wirst fürs erste viel Lesestoff finden.
Gerade in der letzten Zeit gab es sehr viele positive Berichte. Und falls Du auf negative Berichte stößt, dann bedenke immer, dass sich hier im Forum hauptsächlich Leute melden, die Probleme haben. Du musst also immer relativieren.
Natürlich sollst Du Fragen stellen, aber Dich auch nicht verrückt machen vor Sorgen. Du hast schon sehr viel geschafft, worauf Du stolz sein kannst. Und wenn man so schöne Träume hat wie Du, dann gib die nicht vorzeitig auf, sondern kämpfe darum, sie wahr zu machen.
Liebe Grüße
Rosi
von Marie67 » 28.07.2013, 23:41
Hallo Dennis,
Deine Ängste kann ich gut verstehen.... Mein Stoma wurde vor sechs Wochen zurückverlegt und ich hatte auch viele Sorgen und Ängste.
Bei mir ist alles SEHR gut gelaufen und alles ist wie früher... aber ich hatte auch ein Colostoma und habe noch den gesamten Darm.
Zu Deinen Ängsten : Meinem Bruder wurde vor Jahren der Dickdarm entfernt und ein Pouch gelegt.
Er muss nicht 24 Stunden "den Po zusammenkneifen", hat aber wesentlich mehr Stuhlgänge als z.B. ich.
Er muss auch Nachts zur Toi, je nachdem was er gegessen hat. Er verträgt fast alles und lebt ganz normal!
Er arbeitet, wandert, geht mit mir "einen trinken", hat halt nur öfter Verdauung.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG
Marie
von Marie67 » 28.07.2013, 23:57
Hallo Dennis,
nochmal ich.
Habe Deine Geschichte gerade erst gelesen. Du hast schon ganz schön was mitgemacht....
Dennoch: Sei positiv bezüglich der Rückverlegung - wenn Du sie wirklich möchtest (Du musst ja nicht).
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich mal eine Praktikantin hatte, die hat auch in jungen Jahren einen Pouch bekommen und hatte wirklich ganz normale Verdauung (1-2 x täglich). Bei ihr hat der Dünndarm wunderbar die Funktion des Dickdarms übernommen. Sie war noch jung und das bist Du ja auch...
Hab Keine Angst!!!
Marie
von Siskinanamok » 07.08.2013, 13:35
Hi Dennis,
die Achterbahn lies mich Antworten
Hab am Freitag letzte Woche die Silver Star unsicher gemacht im Europapark ... erste Reihe, 73 meter hoch, 130 kmh, 4 g
Wenn du in meiner Signatur klickst kannst meine Geschichte und meinen Bericht ein Jahr nach RV lesen. Es kann dir niemand eine Garantie geben aber ich hoffe das macht dir etwas Mut! Ich lebe ein ganz normales Leben, bin geschäftlich ständig unterwegs, und habe den ganzen Tag mit Menschen zu tun, gehe meinen Hobbys nach und führe eine ganz normale feste Beziehung. Und der Pouch? Der ist da und alles ist gut!
Kopf hoch!
Viele Grüße
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe