von zhita » 27.03.2012, 10:19
Hallo Lia,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann von meiner RV am 12.3.2012 berichten, hatte 6 Monate ein Ilo. Meine RV ist bis jetzt sehr vorbildlich verlaufen. Nach 5 Tagen war ich bereits wieder zuhause und mein Darm benimmt sich, bis auf 2 Stunden am Tag ( da muss ich ein WC aber wirklich in der Nähe haben), sehr anständig. Ich kann bereits wieder alles essen was mir schmeckt, nur bei dem ersten Glas Bier hat er mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, das ihm das gar nicht gefällt und hat mich zur Strafe für 1 Stunde aufs WC verbannt. Akzeptiert, ich trinke weiterhin Wasser und Apfelsaft, vielleicht probiere ich nächste Woche mal ein Gläschen Wein . Ich denke in 2 Wochen starte ich wieder ins Berufsleben.
von Lia2009 » 27.03.2012, 11:20
Vielen Dank auch an Euch und Eure lieben Antworten !
Ihr habt ja schon wirklich viel hinter Euch . Ich wünsche Euch auf Eurem Weg alles Gute und viel Kraft und Zuversicht !
Eine Reha habe ich abgelehnt. Ich hätte sie zwar zusammen mit den Kindern machen können , aber diese wären nur während der Behandlungszeiten betreut und den Rest des Tages wäre ich allein mit ihnen . Von einer Mutter-Kind-Kur die wir im letzten Januar hatten,weiß ich,dass dies auf recht beengtem Raum anstrengender als daheim sein kann. Deshalb habe ich eine Haushaltshilfe bekommen,die mir 2mal die Woche die schweren Hausarbeiten abnimmt.
Zum Glück habe ich einen lieben Mann,eine wirklich tolle Familie und super Feunde die alle immer für uns da sind und uns helfend zur Seite
stehen . Auch wenn es mir schwer fällt Hilfe anzunehmen,da ich lieber immer alles alleine schaffe,ist es sehr schön zu sehen,dass man
nicht allein ist .
Zhita , Dr alles Gute für den kommenden Berufsstart und geniesse das Gläschen Wein c
Karpiwo,Deinem Mann und Dir wünsche ich alles,alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit !
Helga,ja,da können wir zusammen bibbern. Meine RV sollte auch erst am 16.5. Sein,aber da dies der Geb. meiner Kinder ist,wurde die OP auf den 22.5. verlegt. Was für eine offene Bauchwunde hast Du ? Warum hast Du ein Stoma,wenn ich fragen darf ?
von Sternchen1960 » 27.03.2012, 23:10
Hallo Lia,
na klar darfst Du fragen.
Ich hatte Mitte September eine Divertikulose, bzw einen Durchbruch (OP 22.09.2011), ziemlich üble Bauchfellentzündung usw. Und das Ileostoma zur Entlastung, damit alles in Ruhe ausheilen kann.
Die Op wurde Minimalinvasiv angefangen, musste dann aber doch mit komplettem Bauchschnitt gemacht werden. Und da ging ein ca 10 x 10 cm grosses Stück der Naht wieder auf und ein ganz kleiner Kanal, der seit Anfang Februar zu ist.Nur die größere Wunde ist noch nicht ganz zu. Es ist nur noch ein ganz kleines Löchelchen - aber seit einigen Wochen geht die Heilung extrem langsam voran.
Wie bist Du zu Deinem Stoma gekommen?
Liebe Grüße
Helga
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe