von tara83 » 02.11.2009, 00:21
Ich hab eine Frage!
Ich habe seit ca 1 Monat ein Stoma u habe jetzt das Problem das ich immer weiter ungewollt abnehme.Meine Sorge ist jetzt das die Rückverlegung die evt im Dezember sein soll nicht dürchgeführt werden kann falls ich nicht mehr zunehme.
Knann mir vieleicht auch jemand was zu einer Reha sagen?Bin mir garnicht sicher ob mir eine zu steht da ich das stoma ja nur 2 o 3 Manate habe!
Lieben Gruss Tara83
von Webkänguru » 02.11.2009, 14:25
Hallo tara83,
wenn du immer mehr abnimmst, sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden. Um dir konkrete Tipps geben zu können, müssten wir wissen warum du dein Stoma bekommen hast und welches Stoma du hast. Sollte dein Stoma mit Ursache für deinen stetigen Gewichtsverlust sein, kommt die Rückverlegung vielleicht sogar früher.
Eine Anschlussheilbehandlung kann dir auch nach deiner Rückverlegung zustehen. Zum Beispiel wegen einer starken Gewichstabnahme, damit du wieder zu Kräften kommst.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von tara83 » 05.11.2009, 01:22
Ich hoffe diesmal klappt es!Irgendwie habe ich glaube ich die Mail an ne falsche Adresse geschickt!
Jedenfalls bedanke ich mich sehr für die Antwort!
Das Stoma habe ich bekommen auf Grund eines Endemedreoseproblems bekommen!Während der Op ist festgestellt worden das alles viel schlimmer verwachsen war wie vermutet!Das schlimme daran ist das ich ahnungslos aus der Op erwacht bin u mit schrecken feststellen musste das ich etwas an meinem Bauch hängen hatte! Das war ein Schock fürs Leben!Ich hoffe das die Rückverlegung doch im Dezember statt finden kann!Und hoffe das ich irgendwie das Gewichtsproblem in den Griff kriege weil ich nur noch 40 kg wiege u kaum glaube das sie dann die op stattfinden lassen!weiss jemand wie lange es dauert bis sich alles mit der verdaung einpändelt?Das ist so meine hoffnung das es dann mit dem Gewicht auch wieder berg auf gehen könnte wenn es dann soweit wäre!
Gruss Tara83
von Webkänguru » 05.11.2009, 14:26
Hallo tara,
ich kann deine Schock verstehen, so ganz unvorbereitet plötzlich der Beutel am Bauch. Und auch deinen Wunsch, den Beutel so schnell wie möglich wieder los werden zu wollen, kann ich nachvollziehen.
Wie gesagt, wegen der Gewichtsabnahme solltest du dich medizinisch beobachten lassen. Äußere deinen Ärzten gegenüber deine Bedenken, die du wegen der Rückverlegung hast. Es sollte eigentlich kein Thema sein, dich mit entsprechender hochkalorischer Nahrung und weiteren Maßnahmen wieder in eine normale Gewichtsklasse zu bringen. Bei ärztlicher Verordnung werden auch die entstehenden Kosten von der Krankenkasse übernommen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von tara83 » 05.11.2009, 14:58
Hallo Webkänguru,
ich hatte gestern einen Termin bei meiner Gynokologin u bei meinem Hausarzt.Beide habe ich auf diese so genante Astronautenkost angesprochen u beide sagten das sie mir dies nicht verschreiben dürfen es gäbe dort vorlagen u das dies nicht die Krankenkasse übernehmen würde!Ich müsste dies also die kosten selber übernehmen. Kennst du dich damit aus?
Gruss tara83
von Webkänguru » 06.11.2009, 09:47
Hallo tara,
was haben denn deine Ärzte zu deiner gesamten Situation gesagt? Sehen sie deinen Gewichtsverlust als unbedenklich an oder sind sie auch der Meinung, dass man was muss? Ich weiß nicht wie groß du bist, aber 40kg sind meiner Meinung nach sehr wenig ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von tara83 » 06.11.2009, 16:03
Hallo Webkänguru,
der Arzt sagte halt das dies nur die es verschrieben bekommen die halt nicht schlucken können oder keine feste Nahrung zu sich nehmen dürfen.Ich war aber Heute bei der aok und habe mit denen gesprochen wie das sein kann!Am Montag muss ich nochmal dort hin weil die sich heute Mittag darum kümmern wollten ob meine Situation nicht zu den aussnahme Situationen gehört!Bin ja mal gespannt! Ich bin übrigens nur 1,55cm gross.Nicht die grösste also!
Gruss tara83
von EKK58 » 07.11.2009, 17:09
Hallo Tara (ST?)
willkommen hier.
Liebe Grüße
Elke
von tara83 » 07.11.2009, 17:46
Hallo Elke!
Was freu ich mich von dir zu hören!
Wie du siehst habe ich deinem Rat gefolgt!
HIHIHI!! Meld dich bald mal wieder!
Gruss Steffi
von Webkänguru » 07.11.2009, 21:03
Hallo tara,
dann warten wir mal ab was deine Krankenkasse dazu sagt. Bei einer Größe von 1,55 m liegt dein rechnerisches Normalgewicht bei 55 kg und dein Idelgewicht bei 47 kg ... da liegst du mit 40 kg deutlich drunter ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe