Neu hier? | schnell registrieren!

Gewichtszunahme – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Gewichtszunahme

Beitrag von blackroo » 16.06.2014, 19:14

Hallo zusammen,
nun ist meine RV fast ein halbes Jahr her. Mir geht es sehr gut bis auf wenige Ausnahmen.
Ich habe folgende Frage: Wie ist das mit der Gewichtszunahme? Ich nehme rasant zu, anfangs
erfreut, da ich viel zu dünn war, aber nun doch langsam erschrocken. Wohin geht das noch?
Insgesamt habe ich nun in den 6 Monaten 7 Kilo zugenommen. Ich nehme 3 x täglich Quantalan
um den Stuhlgang im Griff zu halten. Das klappt alles hervorragend. Liegt es evtl. an dem Medikament als Nebenwirkung. Viele werden jetzt denken, na die hat Sorgen, aber durch den Stomi Bauch sieht das halt alles nicht so sehr schön aus (dort am ehemaligen Stoma bildet sich eine Beule, die Narbe teilt den Bauch). Versuch mich ja schon zu trösten: "Besser 'nen gespaltenen Bauch als eine gespaltene Zunge", aber so ganz möchte ich mich einfach nicht damit abfinden.

Danke für Eure Antworten..

LG Nicole

kein Profilfoto
blackroo

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Richard52 » 16.06.2014, 19:32

Hallo,
Meine RV ist nun 10 Wochen her. Ich habe fast 9 kilo zugenommen.
Zuerst war ich auch froh, aber nun muss ich meine Essensmenge reduzieren. Ich nehme übrigens keine Medikamente und nehme trotzdem zu. Vielleicht sind wir mit Stoma (Ileo) schlechtere Kostverwerter gewesen und haben einfach die gleiche Menge weitergegessen, oder sogar mehr weil es so schön ist :D :D

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Hermon » 16.06.2014, 19:58

Hallo Nicole , :winke:

mir geht es auch ähnlich wie Dir. Ich hatte mit Krebs und Stoma 10 kg abgenommen und mit allerlei Energiekost versucht Gewicht zu halten. Jetzt, mit ohne Stoma, habe ich rasant schon 13 kg zugenommen. Jetzt habe ich fast so was wie eine beginnende Speckschürze und habe auch schon meine Ernährung umgestellt. Nichts mehr was mit Energie, dafür mehr Obst und Gemüse.

Allerdings fehlt mir Bewegung. Ich hoffe, das ich jetzt mal eine REHA oder AHB kriege und da mal Hilfe bekomme!

Gewichtszunahme

Beitrag von Marie67 » 16.06.2014, 22:43

Hallo Nicole,

meine RV ist jetzt genau 1 Jahr und zwei Tage her......

Auch ich bin fleißig am zunehmen :aah: . Zur Stoma-Zeit war ich viel zu dünn und habe mich daher zuerst auch gefreut, aber nun.....

Ich glaube, allerdings für mich die Erklärung zu haben: Nach drei Operationen und dem Stoma habe ich mir jetzt sehr lange alles leckere gegönnt. Nach dem Motto "Ich war so krank und darf/muss viel essen" :hmm:

Aber damit ist bei mir nun Schluss!!!

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Häslein » 17.06.2014, 00:12

Hallo,

es geht doch nicht nur um Zunahme Gewicht durch mehr Essen...

Das Gewicht an sich sagt nur wenig aus! Maßgeblich ist das Verhältnis von Muskelmasse zu Körperfett.

Wenn jemand 55 Kilo bei 170 cm wiegt und kaum Muskeln hat, ist er nicht zu dünn, da ist zu viel Fett und zu wenig Muskel. Muskel ist schwerer als Fett.

Ich stelle immer wieder fest, dass bei großen Darmops ( wo viel Darm entnommen wurde ) der nun fehlende Darm berücksichtigt wird: Ohne Dickdarm kann man schon mal ca. 5 Kilo abziehen:

Wer dann 60 Kilo wiegt,wiegt eigentlich 65 Kilo ( nach einer solchen Op )

Nicht selten muss man nicht an Fett zunehmen, ist der Blickwinkel nicht ganz stimmig.

Ich z, b. bin 170 cm groß und wiege 56 Kilo...nun höre ich manchmal, dass sei ja zu wenig... Aha?!

Nee! Habe keinen Dickdarm mehr und es fehlt ein größerer Dünndarmabschnitt ( Ileum )
Dazu bin ich nicht wirklich trainiert, d. h. meine Muskukatur ist nicht so gut ausgeprägt. Der Körperfettanteil ist trotz des Gewichtes von 56 Kilo nicht zu niedrig, im Gegenteil, er müsste kleiner sein.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Hermon » 17.06.2014, 03:21

Morgen Häslein, :winke:

ich denke, ich habe auch bei meinen Beitrag erwähnt, dass ich zu viel Fett
und zu wenig Bewegung habe. Wobei bei mir kein Stück Darm rausgeschnitten wurde,
sondern nur kurz hintern Schließmuskel der Darm mit Strahlen beschossen wurde.
Dafür merke ich noch immer im ganzen Bereich um den Schließmuskel Beeinträchtigungen.
Das Pinkel ist schwerfällig und mit leichten Schmerzen.
Mein Sitzfleisch ist auch im Stehen deutlich zu spüren, usw.

Gewichtszunahme

Beitrag von Webkänguru » 18.06.2014, 10:37

Hallo Nicole,

wie sieht es bei dir mit Bewegung und Sport aus? Unsere Bäuche haben natürlich nach den Bauch-OPs alle so ihr Macken... aber sie reagieren wie bei jedem Menschen auch auf Sport.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gewichtszunahme

Beitrag von blackroo » 18.06.2014, 22:59

Hallo,
Natürlich treibe ich Sport. Wenn man im Rollstuhl gesessen hat, möchte
man auf keinen Fall mehr dort hin. Also versuche ich meinen Körper
fit zu halten. Allein die Frage finde ich ziemlich deplaziert.
VG Ex-Kängeru Nicole

kein Profilfoto
blackroo

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Olanir » 30.07.2014, 11:02

Vor der RV: 62kg bei 172cm Körpergröße. Direkt nach der RV 48kg. Einen Monat später 64kg. 2 Jahre später hat es sich bei 72kg +/-2 eingepegelt ;-)

kein Profilfoto
Olanir

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Webkänguru » 31.07.2014, 18:30

blackroo hat geschrieben:Hallo,
Natürlich treibe ich Sport. Wenn man im Rollstuhl gesessen hat, möchte
man auf keinen Fall mehr dort hin. Also versuche ich meinen Körper
fit zu halten. Allein die Frage finde ich ziemlich deplaziert.
VG Ex-Kängeru Nicole

Hallo Nicole,

entschuldige, ich wollte dir nicht auf die Füße treten... aber ich habe auch keine Glaskugel :nerd:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: