von thommylee » 13.04.2010, 00:48
Hallo liebe "Beutel-Gemeinschaft".
Als Ex- Beuteltier,mein Ileo Stoma , das aufgrund eines Rektumkarzinoms, nach der OP angelegt wurde, wurde im September 2009 rückverlegt! Seit dieser Zeit habe ich immer wieder wieder Schwierigkeiten mit meinem Stuhlgang...Ich passe echt auf was ich so zu mir nehme, aber einmal vertrage ich die Speisen gut und beim nächstenmal halt überhaut nicht... Anfangs hab ich mir das alles notiert, dies aber wieder aufgegeben... Hat denn hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen... oder kann mir jemand mal ein par Tipps zur Ernährung geben...Freu mich auf eure Antworten! Grüße
Thommy-Lee
von Waltraud Mayer » 13.04.2010, 11:35
HAllo Tommylee hab Dir grad eine PN geschickt...
Bei Ernährung hilft wirklich am besten das aufschreiben und auch nicht vergessen das Trinken zu notieren...
Jeder reagiert anders, was dem einem hilft, verträgt der andere nicht...testen in kleinen Mengen.
LG Waltraud
von Morgana » 13.04.2010, 18:45
Hallo Thommy-Lee,
ja, das kenn ich auch.
Ich hatte meine RV vor 7 Wochen. Das mit dem Aufschreiben bringt bei mir auch nichts.
Ich habe auch festgestellt daß ich an manchen Tagen etwas essen kann, am nächsten Tag esse ich genau das gleiche und vertrage es nicht so gut.
Was ich aber immer gut vertrage sind Kartoffeln jeglicher Art, also auch Pommes. Auch Orangen wirken sich auf meinen Darm sehr gut aus.
Schöne Grüße
Rike
von Meta » 13.04.2010, 21:35
Hallo Thommylee,
das mit den Tipps ist so eine Sache,denn das ist ja
sehr unterschiedlich.
Im Gegensatz zu Morgana vertrage ich Kartoffeln nicht gut.
Die stopfen bei mir.
Ansonsten kann ich alles essen.
Welches problem hast du denn genau,eher Verstopfung
oder eher Durchfall?
Liebe Grüsse,
Marion
von thommylee » 13.04.2010, 22:40
Tja , ihr lieben, velen dank für eure reaktionen... Das Problem ist sowohl als auch, soll heisen, mal dünn, mal dick mal gar nicht, starke Blähungen verbunden mit Krämpfen und ständiger Drang zur Toilette gehen zu müssen... Schleimige Ausscheidungen und und und...
Vorallem aber tut mir langsam mein Hinterteil ziemlich weh... ist auch immer wieder wund... kann doch nicht sein dass das teil nun ständig eingecremt werden muss, zumal es beim nächsten Run wieder in der Keramikschüssel landet... Was esst ihr denn so... bzw. welche Art der unterstützenden Pülverchen und so werden eingenommen (Für den Darm... oder dessen Flora)
Gruß Thommylee
von Morgana » 14.04.2010, 09:06
Guten Morgen
@Meta
Ja, die Kartoffeln esse ich genau aus diesem Grund, da mein Stuhl ansonsten recht dünn ist.
@thommylee
Das mit dem Hinterteil ist bei mir im Moment auch recht arg, nun sogar schlimmer als die erste Zeit. Ich bin auch immer am cremen, was anderes bleibt uns wohl nicht übrig. Bei mir kam jetzt auch noch Juckreiz dazu, finde ich fast noch schlimmer als wenns weh tut.
Wie oft mußt Du denn so am Tag und Nacht auf Toilette?
Blähungen und starke Krämpfe bekam ich vom Lopedium.
Außerdem nehme ich noch Muccolfalk, das reguliert den Stuhl. Nehme ich aber nur noch 1 bis höchstens 2 mal am Tag, da ich ansonsten auch Bauchschmerzen bekomme.
Ein Arzt im KH hatte mir auch Quantalan mitgegeben, worauf mir aber immer schlecht wurde.
Vor kurzem war ich auch wieder bei meinem Gastro, der meinte wie alle anderen, Geduld und nochmal Geduld ( auch wenn man es nicht mehr hören kann. Es kann auch durchaus ein halbes Jahr dauern bis die Verdauung soweit klappt das man zurecht kommt. Das Ziel wären so 4-6 Toilettengänge am tag, einmal in der Nacht.
Schöne Grüße
Rike
von donald » 14.04.2010, 13:51
Hallo thommylee,
meine RV liegt nunmehr 1,5 Jahre zurück. Meine Erfahrung ist, dass es mit der Zeit besser wird, vor allem im ersten Jahr.
Ich habe auch das Problem, manchmal Durchfall oder Verstopfung zu haben. Ich gehe davon aus, das meine Psyche einen großen Teil dazu beiträgt.
Ich nehme jetzt seit glaube ich 2 Monaten indische Flohsamen ( gibt es auch mit Geschmack, z.B Mucofalk) und das reguliertsehr gut. Ich nehme 1 mal täglich 1 Teelöffel in Limonade gelöst. Manchmal auch mehr, da höre ich einfach auf mein Gefühl.
Grundsätzlich ist es bei mirso: geht es mir gut, geht es auch meinem Gedärm gut.
LG
Birgit
von thommylee » 14.04.2010, 17:41
Tja meine liebe, ich glaube, dass das mein wunder Punkt ist... meine Psyche!!!
Aber wer gibt das schon gerne zu - ich jedenfalls nicht!Ich werde oft gefragt, wie es mir geht... und was antwortet man auf diese Frage: Gut - auch wenn es nicht oder nicht wirklich so ist! Aber was kann ich dagegen tun... zum Psychoonkel... und dann ständig diese Angst, dass da wieder was am wachsen ist... oh no°!
Aaaach!
Gibt echt Tage, da weis ich nicht wie ich mich motivieren soll, zumal mir mein Hinterteil weh tut und ich alle Stunde auf Toilette gehen muß...
Aber egal: Vielen Dank!
donald hat geschrieben:Hallo thommylee,
meine RV liegt nunmehr 1,5 Jahre zurück. Meine Erfahrung ist, dass es mit der Zeit besser wird, vor allem im ersten Jahr.
Ich habe auch das Problem, manchmal Durchfall oder Verstopfung zu haben. Ich gehe davon aus, das meine Psyche einen großen Teil dazu beiträgt.
Ich nehme jetzt seit glaube ich 2 Monaten indische Flohsamen ( gibt es auch mit Geschmack, z.B Mucofalk) und das reguliertsehr gut. Ich nehme 1 mal täglich 1 Teelöffel in Limonade gelöst. Manchmal auch mehr, da höre ich einfach auf mein Gefühl.
Grundsätzlich ist es bei mirso: geht es mir gut, geht es auch meinem Gedärm gut.
LG
Birgit
von donald » 14.04.2010, 21:19
thommylee hat geschrieben:T Aber was kann ich dagegen tun... zum Psychoonkel...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe