von gonzo 2010 » 30.03.2013, 23:04
Hallo Heike!
Ist doch selbstverständlich
Deine Entscheidung, das KH zu wechseln, war auf jeden Fall die richtige!!! Ein endgültiges Stoma könntest du dir ja immer noch machen lassen, aber wenn eine RV möglich ist, darf das überhaupt kein Thema sein!!!
Ich wünsche dir und allen hier im Forum ein wunderschönes Osterfest!!! Wenn ich alles überstanden habe und wieder daheim bin melde ich mich wieder!!!
Liebe Grüße
gonzo
von mira 2013 » 04.04.2013, 17:05
Hallo Gonzo!
Habe gerade gelesen das deine OP verschoben wurde.Das ist ja gemein,aber wenn es sicherer ist,dann ist es so auf jeden Fall besser.
Auch wenn die Warterei nervig ist,da müssen wir durch.So haben wir ja fast den gleichen Termin.Ich muss Mittwoch da sein,und hoffe wenn alles gut geht das ich Donnerstag dran bin.
Ich kann an fast nichts anderes mehr denken.Mal denke ich positiv,mal habe ich die schlimmsten Befürchtungen.Ich bin froh wenn ich im KH bin,die letzten Untersuchungen hinter mir habe,grünes Licht gegeben wird und ich mein OP-Hemd anziehen darf!!
Auf jeden Fall freue ich mich das Julia alles gut überstanden hat.Das macht Hoffnung
Erst mal ganz liebe Grüsse
und gute Besserung
wünscht
dir
Heike
von gonzo 2010 » 04.04.2013, 17:23
Liebe Heike!
Ja, die Warterei ist blöd, es hilft aber nichts - leider!!!
Ich glaube, dem Chefarzt war es ganz recht, meine OP verschieben zu können, weil die Aufnahme am Dienstag total voll war (haben wohl alle bis nach Ostern gewartet) und er mir erzählte, dass 2 der Oberärzte Urlaub hätten. Vielleicht ist es besser, so wie es ist!!??
Das Aufklärungsgespräch hat ein Assistenzarzt gemacht, der mir alles nochmal gut erklärt hat und sich für meine Fragen auch viel Zeit nahm. Er hat mir ebenfalls versichert, dass Insuffizienzen im Dünndarm wirklich kaum vorkommen!!! Der Eingriff soll wohl so eine knappe Stunde dauern, wobei die meiste Arbeit das Auslösen des Darms sein wird. Der KH-Aufenthalt soll sich so auf 4 - 7 Tage belaufen.
Der positive Bericht von Julia hat mir auch sehr gut getan und ich freue mich wirklich sehr für sie. Wenn ich auch gestehen muss, dass ich schon ein bisschen neidisch bin
Ich wünsche dir noch ein paar ruhige Tage und versuchen wir, uns nicht allzu viele Sorgen zu machen!!!
Viele liebe Grüße
Brigitte
von mira 2013 » 05.04.2013, 17:58
Liebe Brigitte!
Ich kann dich trösten,ich bin auch ein klein wenig neidisch.Es ist ein ganz tolles Gefühl nach der OP,wenn man alles überstanden hat und nur noch auf Besserung warten muss.
Hat man dir gesagt was vor der OP noch für Untersuchungen anstehen?
Wenn alles gut geht,muss ich mit heute noch 3mal wechseln.
Oh Gott,wie aufregend
Ich würde mich riesig freuen wenn ich dieses Jahr endlich mal wieder ein wenig im Garten machen könnte.Sieht alles verwildert aus nach 2 Jahren ohne meinen Einsatz.2011 Chemo u. Bestrahlung und OP,2012 mein Rücken.
Letztes Jahr konnte ich nicht mal ne Giesskanne tragen.Jetzt im sogenannten Frühling gehts wieder.Nur wenn ich mich mehr bücke unterläuft mein Stoma gleich
Gott sei Dank waren wir zwischen Chemo und OP noch 2 Wochen im Schwarzwald und haben viel gewandert.Da zehr ich heute noch von.
Dann träume ich noch von viel Radfahren,viel Spazierengehen mit meinen Hunden,neue Hühner züchten und zu Motorradtreffen fahren,und,und,und...
Wovon träumst du,oder konntest du alles machen?
Liebe Grüsse
von
Heike
von gonzo 2010 » 08.04.2013, 12:19
Liebe Heike!
Wollte mich noch kurz melden und dir für deine OP alles, alles Gute wünschen! Es wird bestimmt alles gut!
(Hatte dir am Freitag eine private Nachricht geschrieben, die du aber leider noch nicht gelesen hast )
Meiner OP am Mittwoch steht wohl jetzt nichts mehr im Wege; meine erhöhte Temperatur hat sich beruhigt und ich fühle mich auch wieder besser. Werde wohl so gegen Mittag drankommen, ich denke, die größeren OP's werden sie zuerst machen. Also - wenn du am Mittwoch noch Zeit hast: Daumen drücken, ich mache es dann am Donnerstag ganz fest für dich!!!
Dank der vielen positiven Berichte im Forum in letzter Zeit bin ich nicht mehr ganz so aufgeregt, aber es reicht auch so noch!
An ALLE noch ganz viele Grüße; ich melde mich, wenn ich wieder zuhause bin!
Brigitte
von mira 2013 » 08.04.2013, 16:44
Hallo Brigitte!
Habe dir auch eine Nachricht geschrieben!
Leider erst heute gelesen,wegen Unwissenheit.
Falls du die nicht mehr lesen solltest,wünsche ich dir hier alles alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen
Ganz viele liebe Grüsse
von
Heike
von mira 2013 » 13.04.2013, 17:39
Hallo,alle zusammen!
Habe 2 Tage Urlaub vom KH,da meine RV noch nicht geklappt hat.Beim Röntgen vom abführenden Schenkel hat man eine Engstelle,od.Stenose im Darm entdeckt,weil das Kontrastmittel nicht weiter wollte.Ende Februar wurde von unten KM in den Darm geleitet(in einem anderen Röntgeninstitut),da lief es bis oben hin.Die wollen 100%ige Sicherheit,bevor sie operieren.Eigentlich hätte ich schon lange spülen sollen, was ich aber nicht getan habe.Als ich das Thema bei meinem Stoma-Therapeuten letztes Jahr angesprochen habe,sagte man mir,das das nicht möglich wäre.Hätte ich man noch woanders angeklopft.Auf jeden Fall bekommt mein Therapeut plus Firma vom KH eins auf den Deckel.
So kann es passieren,das ich noch 4-6Wochen spülen muss,bis ich operiert werde.
Ich spüle seit gestern(hätte ich gewusst wie einfach das geht)täglich,damit ich am Dienstag gespiegelt werden kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiss jemand was so eine Engstelle bedeuten kann?
Ich habe Angst,das was Böses bei der Spiegelung rauskommt.
Meine Krebsnachsorge war bis jetzt in Ordnung.Es wurde aber auch keine Spiegelung gemacht.Blut,Mrt,Röntgen u. Ultaschall.
Ich habe schon Magenschmerzen vom vielen Grübeln.
Viele liebe Grüsse
Heike
von biggen » 13.04.2013, 20:11
hallo mira,
bei mir war damals auch eine engstelle und man hat trotzdem die rückverlegung durchgeführt mit dem ergebnis, dass 1 tag nach entlassung plötzlich die rektovaginale fistel wieder offen war. kannst du dir vorstellen, was dann ablief??? es war nur schrecklich. nach erneuter stoma-anlage habe ich dann auf einen nochmaligen rv-versuch verzichtet , hatte echt die schnau.. nach insgesamt 5 großen bauch-ops)voll.
meistens handelt es sich bei den engstellen um narbengewebe, mach dir erstmal keine sorgen...
gruß
biggen
von mucki53 » 15.04.2013, 01:07
Liebe Heike,
alles wird gut !
Ich wünsche Dir und gonzo, dass die RV gut klappt und Ihr bald wieder mit möglichst wenig Problemen wieder auf den Beinen seid .
Übrigens, mein Tipp, um sich "aushäusig" sicherer zu fühlen: Te.a Pants !
von Webkänguru » 15.04.2013, 08:53
Hallo Heike,
besser deine Ärzte nehmen sich jetzt die Zeit und schauen gründlich nach, als dass es nach der RV zu einer bösen Überraschung kommt.
Eine Engstelle kann verschiedene Ursachen haben, die sich am Ende aber meist auflösen lassen. Verwachsungen, Vernarbungen, Darmschlinge verdreht... wir haben hier schon über vieles gelesen.
Im schlimmsten Fall muss zuerst die Engstelle in einer Operation beseitigt werden und die RV vielleicht noch etwas warten. Ich weiß, liest sich doof, weil bei dir die Versorgung nicht richtig funktioniert. Aber sollte es wirklich so ausgehen, kann man an der Versorgung sicherlich noch etwas verbessern.
Aber ich drück dir jetzt erst einmal die Daumen, dass es gar nicht soweit kommt Wenn bei der Spülung des stillgelegten Darmabschnitts alles ohne Probleme durchflutscht, kann es meiner Meinung nach auch gar nicht so wild sein.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe