von mira 2013 » 30.04.2013, 16:54
Hallo,alle zusammen!
Hatte am 19.April meine Rückverlegung,nachdem die Darmspiegelung ohne Befund verlaufen ist.Auch die OP ist gut verlaufen.
Totzdem gehts mir im Moment total beschissen.Im KH hatte ich Asthma,Pilz auf der Zunge,Sodbrennen,mir gings so mies das ich mich selbst entlassen habe und die Behandlung mit meiner Hausärztin weiter gemacht habe.
Ich habe eine Woche fast nichts gegessen,weil mir alles im Hals stecken blieb.Trotz Abführmittel kam kein Stuhl,erst nach einen Einlauf gings.
Ich habe immer so Magenkrämpfe,dafür nehme ich MCP-Tropfen.Laut Röntgenbild ist der Darm in Ordnung..
Mein Mund ist immer so tocken,das ich nachts nur schlecht schlafen kann.Bechen muss ich zwischendurch auch immer noch.
Mein Gedärm blubbert auch,Luft geht auch ab,aber auf Stuhl warte ich schon wieder.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht wie totales Gejammere,aber mir gehts echt mies.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.
Danke schon mal
Liebe Grüsse
Heike
von Ghetti » 30.04.2013, 19:19
Warum hast du doch selbst entlassen? Warst doch gerade an richtiger Stelle, wenn es einem so dreckig geht
Gute Besserung
von mira 2013 » 01.05.2013, 10:59
Hallo!
Leider haben die im KH nur meine Wundversorgung begutachtet und den Rest nur zur Kenntnis genommen und mit Medikamente behandelt die alles nur noch verschlimmert haben.
Meine Ärztin hat das jedenfalls ganz gut mit anderer Medizin in den Griff bekommen.Im KH wird nur das behandelt was akut ist,es hat nicht einer meine Lunge abgehört.
Über Nacht ist Besserung eingetreten,hatte und habe jede Menge Stuhlgang.
Was mich jetzt am meisten quält ist diese Mundtrockenheit.Aber ich denke das sich das irgendwann geben wird.
Schöne Grüsse
Heike
von Ghetti » 01.05.2013, 11:20
Kenne mich damit leider nicht aus, aber trinkst du genug?
Ansonsten würde ich eventuell deinen Hals mal untersuchen lassen. Normal finde ich das nicht...
Gute Besserung weiterhin und einen schönen sonnigen Tag.
von Levana » 01.05.2013, 19:51
Hallo Heike,
Glückwunsch zur erfolgreichen Rückverlegung
Denke...die MCP - Tropfen bewirken Deine Mundtrockenheit,
eines der Nebenwirkungen dieses Medikaments.
Auch die anderen Beschwerden,wie Pilz auf der Zunge,
Sodbrennen, Verstopfung, könnten die Ursache von Nebewirkungen sein.
Gut das Deine Ärztin das Medikament getauscht hat,
dann sollten die Nebenwirkungen bald aufhören.
Trinken ist sehr....sehr wichtig - versuch es mal
mit sauren Bonbons lutschen, oder den Mund mit Tee spülen,
evtl. hilft es Dir, die Mundtrockenheit so erträglicher
zu machen.
Weiterhin gute Besserung für Dich...
und liebe Grüsse....Moni
von Häslein » 01.05.2013, 20:22
Hallo,
sehe es anders als @Levana...
Mundtrodkenheit bei diesem Mittel wäre nur nach sehr hoher Dosierung zu erwarten und auch dann ist es selten.
MCP zählt strengenommen zu den Neuroleptika...wird aber nicht dazu hergenommen. Wenn die Dosierung so hoch wäre, dass Mundtrockenheit entstünde, wären auch weitere Nebenwirkungen zu erwarten... Man würde es am Gangbild sehen.
Es klingt eher nach einer Exikose, zu wenig Flüssigkeit. Auch der genante Mundsoor kann eine Rolle spielen, hier ist das beschriebene Gefühl im Hals typisch, wenn die Speiseröhre auch betroffen ist ( was nicht selten der Fall ist )
Erhöhe die Trinkmenge, und trinke vor allem regelmäßig, jede Stunde etwas.
Der Doc sollte da nochmals draufschauen, eine Magenspiegelung erscheint sinnvoll.
LG, Häslein
von doro » 01.05.2013, 21:33
Ich möchte eigentlich einmal unterscheiden zwischen Deinem Befinden im Krankenhaus und dem Befinden nach dem Krankenhaus.Pilzbefall im Mund ist wie viele Pilze ein Zeichen von Immunschwäche, also er nistet sich gerne dann fest, wenn der Körper schwächelt. Gegen Sodbrennen gibt es sehr gute Medikamente, die sofort Abhilfe schaffen.Soweit Dein Zustand im Krankenhaus.
Nun bist Du Zuhause, Deine Hausdoktorin behandelt Dich .
Was macht der Pilz und hat sich das Sodbrennen gelegt? Du musst häufig spucken, was nimmst Du ernährungsmäßig zu Dir ?Was sagt Deine Ärztin zu Deinem Zustand ?
Gegen der Trockenheit im Mund hat sich, wie vom Hasen geschrieben, viel Trinken,2-3 Liter am Tag, ich denke Du hast auch noch Durchfälle, und Kaugummi kauen bewährt.Damit setzt ein Speichelfluss ein und die Mundtrockenheit verschwindet.Klingt profan, hilft aber ungemein.
Berichte bitte, ob etwas hilfreich für Dich war.
von mira 2013 » 02.05.2013, 18:17
Hallo, alle zusammen!
Mir geht es heute schon etwas besser!
Mein Stuhlgang hat sich im Moment etwas beruhigt.Es kneift und blubbert manchmal ganz schön im Gedärm.
Ich habe euren Rat befolgt,mehr tinken,B
onbons und Kaugummi.Zwischemdurch merke ich schon etwas an Besserung.
Meine Ärztin hat mir heute morgen das gleiche gesagt und meinte das Problem kommt weil ich in letzten 2 Wochen einfach zu wenig getrunken habe.
Sodbrennen habe ich nicht mehr,Übelkeit auch nicht.Ich nehme im Moment keine MCP-Tropfen mehr,sondern nur Prantropazol.
Was mich noch interessieren würde,was kann empfiehlt sich bei Durchfall und was bei Verstopfung wenn Lebensmittel nicht mehr helfen?
Vieleicht habt ihr Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse
Heike
Heike
von Levana » 02.05.2013, 19:37
mira 2013 hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde,was kann empfiehlt sich bei Durchfall und was bei Verstopfung wenn Lebensmittel nicht mehr helfen?
Vieleicht habt ihr Erfahrungen gemacht?
von doro » 02.05.2013, 21:06
Wenn Du nun ausreichend trinkst,werden sich die Verstopfungen sicher normalisieren. Welche Lebensmittel hast Du getestet, wenn nach alternativen Möglichkeiten fragst?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe