von mira 2013 » 28.03.2013, 15:50
Hallo!
Bin das erste Mal im Forum und total gespannt!Hatte Rektum Karzinom,Chemo,Bestrahlung,OP 09.11,Illeo-Stoma,anschliessend Anastomosen Insuffizienz,Entzündung im Lendenwirbelbereich,halbes Jahr Antibiotikum,Osteoporose,sämtliche Wirbel zusammengekracht.Krebsnachsorge bis jetzt im grünen Bereich und nach Aussage des Artztes ist das Loch im Darm jetzt zu.Das ist meine Geschichte in groben Zügen.Mein Termin im KH ist am 10.April.Da mein Stoma mich eineinhalb Jahre geärgert hat(im Moment unterläuft es täglich)freue ich mich riesig das es jetzt klappt mit der RV.Aber ich habe auch gosse Angst das die Naht wieder nicht hält.Nur diesmal habe ich kein Stoma.Ich bin schon richtig nervös und kribbelig.Kann mir jemand Mut machen?
von Sonnenaufgang » 28.03.2013, 16:36
Hallo Mira 2013,
wenn Dein Stoma Dich solange geärgert hat,hattest Du anscheinend keine optimale Stomaversorgung.
Wenn Dein Schließmuskel ok ist(schön wäre es gewesen,wenn Du ihn die ganze Zeit auch trainiert hättest) und nicht zuviel vom Dickdarm entfernt wurde,sollte ja eine Rückverlegung möglich sein.
Es wird natürlich eine Zeit dauern,bis der Darm wieder seine volle Funktion erreicht,das ist ja bei jedem verschieden.
Mit der Ernährung und ggf. Medikamenten kannst Du einiges verbessern, vor allem die Durchfälle,die sicherlich anfänglich vermehrt auftreten werden.
Da können Dir andere Rückverlegte sicherlich noch Tipps geben.
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem auch,dass der Krebs besiegt ist und Dich für die nächsten 100 Jahre in Ruhe lässt. .
Liebe Grüße
Hans
von Levana » 28.03.2013, 19:17
Hallo mira,
ein "herzliches" hier im Forum
Es freut mich, dass Du einer Rückverlegung in nächster Zeit,
ins Auge sehen kannst.
Anastomoseinsuffizienzen müssen nicht immer sein...können auftreten,
darüber wirst Du vor Ort im KH, beim Vorgespräch der OP,
aufgeklärt werden.
Das Du diesbezüglich Angst hast, kann ich nur zu gut verstehen.
Möchte Dir gern etwas Mut zusprechen -
Die erste RV ist bei meinem Ehemann durch Anastomoseinsuffizienzen gescheitert (neu angelegtes Stoma)
Die zweite RV, jetzt im Januar verlief ohne Komplikationen.
Du siehst...es muss nicht immer zu diesen Nahtundichtigkeiten kommen.
Ich wünsche Dir viel...viel Glück und den optimalen Erfolg
für Deine RV.
Wie Sonnenaufgang schon schrieb, hoffe ich auch, dass Du
Deinen Schliessmuskel trainiert hast, denn der Darm, länger
nicht funktionstüchtig, braucht seine Zeit, um die gewohnte Arbeit wieder aufnehmen zu können.
Wenn du weitere Fragen hast...immer gern
Alle Gute für Dich und ein schönes Osterfest
wünscht Dir.....Levana
von gonzo 2010 » 28.03.2013, 21:30
Hallo mira 2013!
Da hast du ja wirklich in letzter Zeit auch einiges mitmachen müssen
Hattest du die Anastomoseninsuffizienz im Dickdarm oder Dünndarm? Ich hatte sie im Dickdarm, bekam Juli 2012 ein Dickdarmstoma, das Anfang Februar 2013 zurückverlegt wurde. Gleichzeitig bekam ich ein Ileostoma angelegt, damit die Naht im Dickdarm dieses Mal sicher heilen kann - und das hat auch funktioniert. Nächsten Mittwoch habe ich dann die endgültige Rückverlagerung. Der Chefarzt, der mich wieder operiert, hat mir erklärt, dass es im Dünndürm so gut wie nie zu Undichtigkeiten kommt, weil er viel besser durchblutet ist als der Dickdarm. Ich hoffe, das können wir ihm glauben und es macht dir etwas Mut !!!!
Genau wie du habe ich ziemliche Angst vor der Zeit nach der OP, aber es wird schon werden
Hast du schon einen genauen Termin für die Rückverlegung?
Wegen der Unterwanderungen des Stomas hättest du dir vielleicht schon länger mal Rat im Forum holen sollen
Bei mir war es zu Beginn mit dem Dickdarmstoma so, das ich fast verrückt geworden bin mit den ständigen Unterwanderungen. Ich konnte mir noch so viel Mühe geben und trotzdem passierte es ständig. In der AHB hatte ich mit einem sehr engagierten Stoma-Pfleger ein Riesen-Glück. Er hat so lange rumgetüftelt, bis wir die optimale Lösung für mich gefunden hatten. Und in der kurzen Zeit mit Ileostoma hatte ich zum Glück keine Probleme. An der Stomaversorgung zuhause müsste meiner Meinung nach noch sehr viel verbessert werden!!! Die Stomaschwester, die mich daheim betreute, war zwar immer sehr nett, hatte aber einfach zu wenig Zeit um bei auftretenden Problemen auf mich einzugehen.
Nun wünsche ich dir noch ganz viel Glück für deine RV und versuche, nicht allzu viel Angst davor zu haben
Liebe Grüße
gonzo
von gonzo 2010 » 28.03.2013, 21:32
Sorry!!!
Habe gerade noch gelesen, dass du deinen Termin am 10. April hast!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, da habe ich das Schlimmste hoffentlich schon überstanden!!!
gonzo
von mira 2013 » 29.03.2013, 13:52
Hallo zusammen!
Habe mich riesig gefreut über die ersten Antworten.Vor einem Jahr wusste ich noch nicht mal wie das Laptop angeht.Da bin ich jetzt ganz stolz das alles so klappt.Danke an meine Kinder.
Jetzt erst mal ein paar Antworten.Mir wurden 20cm Dickdarm entfernt(Lympfknoten waren sauber,halbe Miete).Die Insuffzienz war im Dickdarm wo operiert wurde.
Mein Schliessmuskel ist in Ordnung,trainiert habe ich auch,mal mehr mal weniger.Habe jetzt noch einen Kurs Beckenbodentraining gemacht.
Da kommen wir schon zu meinem Freund,der mich immer ärgert.Der hat mir sogar meinen Kurs vermiest.Meine Stoma-Versorgung ist sehr gut,läuft über die GHD.Mein Stomatherapeut ist immer zur Stelle wenn es Probleme gibt.Das Stoma sitzt in der Bauchfalte(blöde angelegt).Das es im Moment immer unterläuft,kommt weil ich durch die Osteoporose so zusammengefallen bin.Dadurch zieht sich das Stoma unten so rein und zack ist was drunter.Wir haben schon viele Systeme ausprobiert und gebastelt.Ich denke er ahnt das wir uns bald trennen mussen und da will er mich noch ein wenig ärgern.Im Moment geht das Wechseln meist nur mit Tränen.
Aber ich denke positiv und es kann 2013 alles nur noch besser werden.Nach den Schmerzen im letzten Jahr geht es mir jetzt ganz gut.Wenn dann noch der Frühling kommt,kann alles nur noch gut werden!
Ach ja,letztes Jahr sagte man mir im KH ob ich mich an den Gedanken gewöhnen könnte Schliessmuskel raus,Illeo weg,dafür Dickdarm-Stoma auf Lebenszeit.Ich habe das KH gewechselt und fühle mich dort ganz gut aufgehoben.
Schöne Grüsse
Heike
von Levana » 29.03.2013, 14:32
Hallo mira,
schon mal gut, dass Du das KH gewechselt hast
und Dich in dem Neuen besser aufgehoben fühlst
Gab es eine Begründung seitens des 1. KH, warum keine RV?
Schön...dass Du alles so positiv siehst...
auch die halbe Miete
hoffen wir mal, dass der Frühling wirklich bald kommt
und es etwas wärmer wird.
Ein schönes Osterfest und einen fleissigen Osterhasen
wünscht Dir....Levana
von mira 2013 » 29.03.2013, 18:10
Hallo,Levana
Wie erwähnt hatte ich die OP im September 11,danach im November einige Wochen(2,5Wochen stationär,danach ambulanter Wechsel)eine VAC-Pumpe.Anfang 2012 war das Loch immer noch da.
Da wurde mir der Horrorvorschlag gemacht,oder abwarten.Ich habe abgewartet.
Im Oktober habe ich mich im anderen KH vorgestellt,die haben mir dann Röntgen vom Darm und ein MRT Anfang dieses Jahres empfohlen.Das war im Februar.Dann wieder im KH vorgestellt,und da wurde mir gesagt das alles gut aussieht und einer RV nichts im Weg stehen würde.
Weisst du was mich noch für Untersuchungen erwarten vor der OP?Röntgen mit Kontrastmittel und MRT hatte ich.
Vor der Zeit danach habe ich nicht so viel Angst.Bis jetzt habe ich mich überall durchgekämpft
Ich wünsche dir auch schöne Ostertage!
Liebe Grüsse
Heike
I
von Levana » 29.03.2013, 19:51
Hallo Heike,
ist bei Dir eine Rektoskopie gemacht worden? um die Naht-
dichtigkeit zu prüfen?
Ich denke, dass die Untersuchungen von Klinik zu Klinik
verschieden sind, so ist z. B. mein Ehemann
vor der RV, nicht geröntgt worden und hatte kein MRT.
Es gibt einen Test, bei dem der Darmschliessmuskel
auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft werden kann....
wird auch nicht in jeder Klinik vorgenommen, mein Mann hatte
diesen Test auch nicht.
Ganz liebe Ostergrüsse....Moni
von mira 2013 » 30.03.2013, 15:32
Hallo Gonzo
Vielen Dank fürs Mut machen!
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und hoffe das wir nach einiger Zeit über unsere Ängste lachen können.
Ich glaube,das wichtigste ist das wir alle positiv denken!!
Auf jeden Fall wünsche ich dir frohe Ostern!
Liebe Grüsse
Heike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe