von wilki1270 » 11.12.2012, 00:53
Hallo,
würde mich interessieren wie lange ein Pouch "hält".
Ein Arzt erwähnte, so ca: 10 Jahre (mein Gott) meiner wird bald 17 Jahre.
Wie ist das bei euch?
Gab es schon sowas bei jemanden und was wird dann gemacht?
Weihnachtliche Grüße
Wilki
von Webkänguru » 12.12.2012, 12:17
Hallo Wilki,
ich habe auf einem Kongress im letzten Jahr einen der Prof. genau auf diese Frage angesprochen, der selbst schon lange Pouchträger operiert und betreut. Er kennt viele, die bereits mehr als 20 Jahre mit Ihrem Pouch leben. Er schätzt die Quote derer, denen innerhalb von 20 Jahren der Pouch wieder entfernt wird, auf ca. 20%.
Im ersten Moment kam mir diese Zahl zu niedrig vor. Was aber auch daran liegen kann, dass wir hier verständlicherweise mehr Rückmeldungen von den Pouchträgern haben, denen der Pouch wieder entfernt werden muss.
Viele Grüße,
euer Christian
von wilki1270 » 12.12.2012, 16:19
Hallo Christian,
kann der kleine also im guten Fall ein Leben lang halten?
Und wenn nicht was geht dann,
nochmal und dann für immer, lass ich mir keinen künstlichen legen !
Kann man den Pouch sozusagen erneuern???
Lieben Gruss
Christiane
von Webkänguru » 13.12.2012, 16:53
Hallo Christiane,
das wird dir niemand garantieren, möglich ist alles.
Ob eine Neuanlage sinnvoll ist, hängt davon ob warum der Pouch entfernt werden musste. Ist das Risiko hoch, das der neue Pouch wieder Probleme macht, ist von einer Neuanlage abzuraten. Und es ist zu bedenken, dass man damit wieder ein Stück Dünndarm verliert.
Aber jetzt mach dir mal nicht so viele Gedanken Wer weiß wo die Medizin in einigen Jahren steht und was dann alles geht.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe