von Dünengras » 24.04.2013, 18:23
Hallo Stephan,
danke für den Tip. Ich werde es mal mit den Schalen versuchen und in Yoghurt einrühren. Vielleicht kann ich ja dann in absehbarer Zeit mal auf die Loperamid verzichten.
LG
Sonja
von Melli » 24.04.2013, 18:45
Willkommen, Dünengras
Also, ich stimme den anderen zu, dass das sicherlich noch Zeit braucht und man noch einiges probieren kann.
Zu deiner Frage ansonsten. Eine erneute Stomaanlage ist an sich nicht anders als die erste, so zumindest bei mir.
Ich war 10 Jahre rückverlegt. Die einzige Neuerung war, dass sie bei der OP beide alten Narben entfernt haben, so dass ich nicht eine dritte, sondern eine neue bekam. Fand ich gut, denn die von der ersten Anlage und die von der Rückverlegung waren quer im Zickzack übereinander gemacht worden.
von Lizzy » 25.04.2013, 07:29
Hallo Sonja,
also ich kann mich dem Wundermittel Mucofalc nur anschließen.
Die ersten Wochen nach der RV waren schlimm - Rennerei ohne Ende und natürlich auch Brennen.
(auch ich hatte ein Rektumkarzinom).
Aber dann hat es sich langsam eingependelt, wie gesagt - langsam. Die ersten Monate konnte ich nach dem Abendessen
nicht aus dem Haus, weil ich rennen musste.
Nach ca. 1 Jahr wurde es dann richtig besser.
Aber trotz aller Beschwerden habe ich nur einmal ganz kurz
für 5 Sekunden mein Stoma zurück gewünscht, wirklich nur
ganz kurz.
Lizzy
von Levana » 25.04.2013, 21:24
Hallo :winke: Dünengras,
hier bei uns im Forum
Mein Ehemann ist ca. zeitgleich rückverlegt worden, wie Du.
Wie schon geschrieben, verläuft die Zeit nach der RV bei
jedem anders. Die indischen Flohsamen aus der Apotheke kann
ich Dir auch sehr empfehlen. Wie Stephan schon schrieb,
bitte nicht mit Lopedium zeitgleich einnehmen -
1 Std. sollte Zeitdifferenz dazwischen sein.
Du kannst am Tag bis zu 4 Teel. über den Tag verteilt
einnehmen.
Da Du auch das Lopedium nimmst, achte bitte auf die Stuhl-
beschaffenheit, er darf nicht zu fest werden, sonst besteht
die Gefahr eines Darmverschlusses - keine Angst, wollte es
nur erwäht haben, Du kannst alles selbst regulieren.
Wie sieht es mit Quantalan >Colestyramin< (
bindet die Gallensäure)bei Dir aus??
hast Du dieses Medikament verschrieben bekommen??
Dünengras, ich möchte Dir gern etwas mit auf den Weg geben-
Geduld ist das wichtigste überhaupt, da sonst Dein Körper
ständig unter Anspannung steht und das vegetative Nerven-
system mit in Mitleidenschaft gezogen wird >sprich Dein
Darm nicht zur Ruhe kommen kann<
Ich wünsche Dir weiterhin eine schmerzerträgliche Zeit
und viel Erfolg mit den Flohsamen.
Bei Fragen....immer gern
von Thunder » 28.04.2013, 18:37
Ich würde sagen das du deshalb so oft aufs Klo gehen musst, weil der Restdarm den du 4 Jahre nicht benutztest aufeinmal wieder benutzt wird und er total mit eindicken usw. üerfordert ist und daher nur wässriger Stuhlgang kommt. Der rest Darm muss erst wieder lernen einzudicken und die durchlaufzeit zuverringern.
Ich habe kein Dickdarm mehr und annähernd ein Kurzdarmsyndrom (laut Ärtzten) und bei mir hat es sich nach 5 Monaten soweit gebessert das das mein Dünndarm soweit eindickt und ich 2-2.5h ruhe habe zwischen Klo gänge. Ich kann dir nur sagen lass deinem Darm zeit er wurde 4 Jahre nicht mehr benutzt, ist wie wenn man 4 jahre z.B. nicht mehr Trainiert am Anfang ist man total schlapp und kann nicht mehr, aber nach einiger Zeit gehts dann wieder und so ist es mit deinem Restdarm den du nun wieder benutzen tust.
Als tipp würde ich nach den Stuhlgängen den Po abduschen oder wie schon beschrieben sitzbäder machen, hat mir sehr geholfen da ich nach RV min. 30x pro Tag aufs Klos rannte. Für den Heilungsprozess würde ich eine Zinksalbe benutzt mit Wax habe ich immer genommen(das Wax schütz wenn man aufs Klo geht noch bisschen vor der Säure die in dem Stuhl vorhanden ist da es Wasserabweisend ist).
Zu Ernährung:
ich würde, solltest du Probleme mit brennen haben, mehr Sachen essen die nicht so viel Gallensäure Produzieren also wenig Fett (Fleisch vlt. auch reduzieren da es das am schwersten verdauliche Nahrungsmittel ist das es gibt, aber keine Ahnung, ich bin Vegetarier daher weis ich nicht wie sich Fleisch nach solchen Ops auswirkt) und Kartoffeln oder Brot da diese beiden Produkte auch ein bisschen von der Säure aufnehmen.
Ich wünsche eine gute und schnelle Besserung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe